Postproduktion allgemein Forum



CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony

Beitrag von slashCAM »



Shiranai
Beiträge: 308

Re: CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony

Beitrag von Shiranai »



kbatman99
Beiträge: 18

Re: CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony

Beitrag von kbatman99 »

Hallo !
Auf so eine Kamera habe ich gewartet.
Weiss jemand, ob die Kamera einen AV/R Anschluss hat, damit man sie über LANC fernsteuern kann ?
Danke für die Antwort.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony

Beitrag von Bernd E. »

AV/R ist vorhanden, LANC über Adapterkabel somit kein Problem. Die kompletten technischen Daten findest du hier.



kbatman99
Beiträge: 18

Re: CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony

Beitrag von kbatman99 »

Bernd E. hat geschrieben:AV/R ist vorhanden, LANC über Adapterkabel somit kein Problem. Die kompletten technischen Daten findest du hier.
Danke !



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony

Beitrag von Bernd E. »

slashCAM hat geschrieben:...Ferner werden weitere Camcorder erscheinen...HDR-CX700V...
Auch wenn es noch eine Weile dauern wird bis die Modelle verfügbar sein werden: Könntet ihr euch bitte baldmöglichst an einen Test der CX700 machen? Dem ersten Eindruck nach ist das endlich mal wieder ein kleiner Camcorder mit praktisch allem, was man sich wünscht: 26mm Weitwinkelbrennweite, 1080p50-Aufnahme, manuelle Einstellmöglichkeiten - und so ziemlich jede erdenkliche Anschlussbuchse ist ebenfalls an Bord.



kbatman99
Beiträge: 18

Re: CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony

Beitrag von kbatman99 »

Hallo !
Ich hätte noch 2 Fragen :
- Wie gross ist der Abstand der beiden Objektive ( Augenabstand ) zueinander ?
- Können die beiden Objektive dem Stereoabstand nachgeführt werden oder sind sie immer parallel ?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1552

Re: CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony

Beitrag von rudi »

- Wie gross ist der Abstand der beiden Objektive ( Augenabstand ) zueinander ?
Laut deutscher Sony Pressemeldung 31 Millimeter
- Können die beiden Objektive dem Stereoabstand nachgeführt werden oder sind sie immer parallel ?
Noch keine definitive Aussage, aber wir tippen auf immer parallel.



kbatman99
Beiträge: 18

Re: CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony

Beitrag von kbatman99 »

rudi hat geschrieben:
- Wie gross ist der Abstand der beiden Objektive ( Augenabstand ) zueinander ?
Laut deutscher Sony Pressemeldung 31 Millimeter
- Können die beiden Objektive dem Stereoabstand nachgeführt werden oder sind sie immer parallel ?
Noch keine definitive Aussage, aber wir tippen auf immer parallel.
31 mm wäre doch absoluter Mist !
da entsteht kein wirklicher 3d Effekt ab 2 Meter Abstand.



hubse
Beiträge: 285

Re: CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony

Beitrag von hubse »

Hi,

weiß jemand, ob man bei den neuen Sony-Modellen endlich auch mal anständige Mikros von anderen Herstellern anschließen kann?

Gruß,

Martin



Jott
Beiträge: 22636

Re: CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony

Beitrag von Jott »

"31 mm wäre doch absoluter Mist!"

Du erwartest also, dass die Seitenteile der Kamera irgendwie aufklappen und die Optiken mit den Sensorblöcken auseinanderfahren, um die Stereobasis auf Wunsch zu erhöhen? Also bitte. Für eine variable Basis braucht man weiterhin zwei Kameras und ein Stereorig.

Für viele Motive sind die 31mm völlig okay.



Jitter
Beiträge: 434

Re: CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony

Beitrag von Jitter »

Prinzipiell ja, aber der Zubehörschuh passt nach vor nur für Sony Mikros.
Auch die manuelle Tonaussteurung fehlt laut den ersten Datenblättern.



kbatman99
Beiträge: 18

Re: CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony

Beitrag von kbatman99 »

Jott hat geschrieben:"31 mm wäre doch absoluter Mist!"

Du erwartest also, dass die Seitenteile der Kamera irgendwie aufklappen und die Optiken mit den Sensorblöcken auseinanderfahren, um die Stereobasis auf Wunsch zu erhöhen? Also bitte. Für eine variable Basis braucht man weiterhin zwei Kameras und ein Stereorig.

Für viele Motive sind die 31mm völlig okay.
Ich filme derzeit mit 2 x Sony cx550 und einem Stereorig mit sync über AV/R und benutze einen Abstand von 55 mm. Für Landschaftsaufnahmen gehe ich bis zu 110 mm auseinander.
Bei der HDR-TD10 wären zumindest 50 mm super gewesen. Dies wäre in Etwa der reale Augenabstand.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony

Beitrag von Frank B. »

Um einen Nutzen für diejenigen unter uns zu haben, die kein 3D sehen können (schluchz), könnte man doch in so eine Kamera die Möglichkeit inplementieren, dass die beiden Objektive verschiedene Perspektiven aufnehmen können. Also z.B. bei einem Konzert, das eine Objektiv den Sänger in Naheinstellung und das andere Objektiv eine Totale. Müsste doch gehen, wenn schon zwei Chips m zwei separaten Objektiveinheiten verbaut sind. Allerdings wäre man da bei der Ausschnittsauswahl nicht sehr flexibel. Das wäre erst besser, wenn man die Objektive gegeneinander bewegen könnte.

Vielleicht gibt es sowas ja irgendwann mal ;)



oliveli
Beiträge: 2

Re: CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony

Beitrag von oliveli »

Hi,

schon gesehen? In der Pressemeldung (http://news.sel.sony.com/en/press_room/ ... 58836.html) wird etwas von einem integrierten Projektor geschrieben:

Sony’s new Handycam camcorders with a built-in video projector offer the ultimate playback experience, even on the go. A compact, LED-based projector is built into the 3-inch flip-out LCD panel, maintaining the camcorder’s compact size, and allows video and images to be projected at up to 60 inches (diagonally; when projected 18ft. away) onto walls, ceilings, or other flat surfaces.

Auf der sonystyle Website ist das ganz kurz unter Projector bei den Specifications aufgeführt.

Wird hier in der Slashcam-Beschreibung nicht erwähnt, ist aber doch auch ein ganz nettes Feature...



EThie
Beiträge: 151

Re: CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony

Beitrag von EThie »

Wird doch erwähnt: Startseite weiter unten.

https://www.slashcam.de/news/single/CES ... -8827.html



oliveli
Beiträge: 2

Re: CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony

Beitrag von oliveli »

EThie hat geschrieben:Wird doch erwähnt: Startseite weiter unten.

https://www.slashcam.de/news/single/CES ... -8827.html
Danke für den Hinweis. In dem o. g. Bericht ist die 3D-Kamera HDR-TD10 nicht mit aufgeführt, unter sonystyle -> Specifications der HDR-TD10 gibts aber einen Bereich "Projector". Auf den Ansichten sieht man jedoch nichts davon, vermutlich eher ein Fehler auf der Website...



Jan
Beiträge: 10110

Re: CES: 3D-Camcorder HDR-TD10 und mehr von Sony

Beitrag von Jan »

Hallo Slashcamer,

hier noch die genauere Sony Produktbeschreibung der 2011er Sony Modelle und noch die Digicams.


Interessant, dass bei der 3 D Kamera TD 10 der rechte Sensor mit 11 MBit/sek aufzeichnet und der linke mit 17 MBit/sek. Bin ja mal auf das Ergebnis gespannt.


VG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31