Ne SLR-Kamera hat keine "deren Objektive" sondern hat genau DIE Objektive, welche DU draufklatschst! Wenn du also minderwertiges Glas verwendest, welches stärker zu Blendenreflexen neigt, dann gib doch bitte nicht der Kamera die Schuld, sondern deiner Unkenntnis bzw. deinem mangelhaften Budget! Wenn du auf der Canon 7D die hochwertigen Canon L-Objektive verwendest, wirst du, wenn überhaupt, WENIGER Blendenreflexe erhalten, als bei vielen "guten" Videokameras!Delpea hat geschrieben:Gedreht wurde auf einer DSLR (Canon 7D), deren Objektive ja ohnehin etwas anfälliger für Blendenflecke sind.
Genau. Und wenn er nicht hoch genug mit der Lichtquelle kommt, dann ist der Raum zu niedrig.Debonnaire hat geschrieben:Beim "klassichen 3-Punkt Ausleuchtungsprinzip" strahlt keine Lampe direkt ins Objektiv! Das Spitzlicht beleuchtet von HINTER dem Motiv her dessen Kanten, so dass sich dieses schön vom Hintergrund abhebt, und brennt dir nicht direkt auf den Sensor!
Genau so ist es. Allerdings: Wenn ich aus dem Hubschrauber drehe, baue ich vorher alles ab, was sich theoretisch lösen könnte, also Kameramikrofon, Kompendium, Leichtstütze und so weiter. Dann könnte ich zwar die normale Sonnenblende ranbauen, und wenn ich die richtig festschraube, dann wird die auch ganz sicher nicht runterfallen, aber die absolute Sicherheit, dass nichts runterfällt, habe ich eben nur, wenn ich sie gar nicht erst ranbaue. Also habe ich in dieser Situation echt gar nichts dran, wenn auch sehr ungerne.ArnAuge hat geschrieben:Und was mir - oft auch in der Kamerawerbung - gelegentlich auffällt: Immer wieder sieht man jemanden fotografieren oder filmen, der keine Sonnenblende/Mattebox/Kompendium am Objektiv hat!
WAHNSINN!!!
Eine Lichtsituation, in der man darauf verzichten kann, ist die absolute Ausnahme, also nachts im Nebel, unter Wasser oder so. Also NIE mit nackigem Objektiv arbeiten.
Und wir sagen nun alle: "Ooohhh, wowww!!! Du drehst aus dem HUBSCHRAUBER???!!!" Oder in welcher Hinsicht wäre uns dein cooler Mackereinwand nun hilfreich?Pianist hat geschrieben:[(...) Allerdings: Wenn ich aus dem Hubschrauber drehe, baue ich vorher alles ab, was sich theoretisch lösen könnte, also Kameramikrofon, Kompendium, Leichtstütze und so weiter. (...)
Und die Frage kann man zurück geben :DDebonnaire hat geschrieben:Und wir sagen nun alle: "Ooohhh, wowww!!! Du drehst aus dem HUBSCHRAUBER???!!!" Oder in welcher Hinsicht wäre uns dein cooler Mackereinwand nun hilfreich?Pianist hat geschrieben:[(...) Allerdings: Wenn ich aus dem Hubschrauber drehe, baue ich vorher alles ab, was sich theoretisch lösen könnte, also Kameramikrofon, Kompendium, Leichtstütze und so weiter. (...)
Genau das wollte ich damit ausdrücken.Tuffy hat geschrieben:Es sagt: besondere Umstände verlangen besondere Maßnahmen. Wo man von den ungeschriebenen Regeln "abweicht".

