Filmemachen Forum

Einfache Aufgabe oder lieber Finger weg?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
derpianoman

Einfache Aufgabe oder lieber Finger weg?

Beitrag von derpianoman »

Liebe Freunde gepflegter Videos! :-)

Ich habe mit einem Kumpel gerade eine sehr schöne Ballade von einem leider früh verstorbenen Freund aufgenommen. Das Stück ist sehr stimmungsvoll und heißt "Nachtcafé". Jetzt kam uns die Idee, davon ein Video zu kreiren - und hier gehen unsere Meinungen auseinander:

Mein Kumpel hält das für ein leichtes Unterfangen und macht folgenden Vorschlag:
"man lässt die ganzen Prominenten Revue passieren (Bilder per Google aus'm Net), und im Chorus Bilder von Menschen in Cafés, Restaurants oder Imbissen. Und dann kannste dich ja auch selber beim lip-synchen am Klavier filmen (lassen) – vielleicht stimmungsvoll mit Kopfhörern und Mikro vorm Gesicht."

Ich dagegen glaube, dass die Aufgabe für uns viel zu schwierig ist und das Ergebnis billig aussehen wird.

Meine Frage: Würdet Ihr Euch an den Song wagen? Wie würdet Ihr ihn umsetzten? Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!!

Hier isser: http://www.thepianoman.de/0000009e3b1463f01/index.html
(leider konnte ich ihn hier nicht hochladen?)

LG klaus
Split Screen Fan :-)

PowerMac

Re: Einfache Aufgabe oder lieber Finger weg?

Beitrag von PowerMac »

Wie wäre es erstmal mit besserem Sound? Das klingt fürchterlich billig. Auch der Reverb bzw. der virtuelle Raum klingen für mich technisch sehr schlecht.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also ich fand das Lied ganz gut , die umsetzung bedarf aber bestimmt einiger Plannung und so wirklich richtig verstand ich nun nicht so was Du/ Ihr da vorhabt.

MfG
B.DeKid

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich finde den Gesang zu leise gegenüber der Instrumentalisierung. Hab die Worte kaum verstanden und daher auch keine Idee zur Umsetzung.

derpianoman

derpianoman hat geschrieben:Ich dagegen glaube, dass die Aufgabe für uns viel zu schwierig ist und das Ergebnis billig aussehen wird.

Meine Frage: Würdet Ihr Euch an den Song wagen? Wie würdet Ihr ihn umsetzten?
Howdy liebe Nachtmenschen,
das ist der Kern meiner Frage, die ich auch noch erweitern kann:
Kennt Ihr gelungene (!) Beispielvideos, in denen die unterschiedlichsten Prominenten (einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie tot sind) in schneller Abfolge gezeigt werden? Und wenn ja, wie wäre das für Amateure umsetzbar ohne dass es nach Windows Movie Maker aussieht?

LG Klaus

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Kenne da keines. Ich glaube u.a., weil es einfach billig aussieht.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich würde da keine Toten auferstehen und durchs Bild schweben lassen. Das wird aussehen wie bei billigen Youtube-Bilduntermalungen oder, wie Du sagst, nach Moviemaker.

Kann man das nicht anders umsetzen? Ich hab, wie gesagt, den Kontext nicht verstanden, da die Instrumentalisierung zu laut war.
Geht es um den Tod eines Freundes, könnte man Aufnahmen von diesem einblenden - in memoriam, sozusagen.

derpianoman

Frank B. hat geschrieben:Ich finde den Gesang zu leise gegenüber der Instrumentalisierung. Hab die Worte kaum verstanden und daher auch keine Idee zur Umsetzung.
Oh! Ich habe mal eine Version mit lauterem Gesang online gestellt:
http://www.thepianoman.de/0000009e3b1463f01/index.html

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Irgendwie klingt das wie der Trailer von TNT-Film, wenn sie ihre TV-Serien mischen oder wie gerade die 2010 verstorbenen revue passieren lassen.

Korbi#

Beitrag von Korbi# »

hallo,
hab grad zufällig den kopfhörer auf und mal reingehört. ganz schön hohes grundrauschen...

derpianoman

Jo, die "Text-Version" war nur ein Rough Mix, es kann ja an allem noch "geschraubt" werden.
Mich interessieren z.Z. weniger die musikalischen Schwächen sondern Eure Meinung zu einer Umsetzung als Video!
Iss ja bald halb zwei...

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

()
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)
Zuletzt geändert von MarcBallhaus am Mo 20 Dez, 2010 01:17, insgesamt 2-mal geändert.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

derpianoman hat geschrieben: Oh! Ich habe mal eine Version mit lauterem Gesang online gestellt:
Ja, so ist es besser - aber nicht leichter :(

Ich dachte spontan an das hier
https://www.slashcam.de/news/single/Wil ... -8785.html
Aber das wird wohl ne Nummer zu groß.
Evtl. kann man das mit Schauspielern spielen lassen. Mal ein Theater anfragen. Das wird aber mit Sicherheit auch sehr aufwendig und teuer. Mit Tim und Struppi wirds außerdem recht schwierig.
Inhaltlich geht es ja um nichts weiter, als dass diese Toten alle beisammen in einem Cafè sitzen. Das ist von der Aussage her ja auch nicht so der Reißer.
Als einziges Lied, das mir einfällt, in dem es darum geht, dass Tote miteinander was tun ist "Hallo Engel" von Stefan Waggershausen. Weiß aber nicht, ob es dazu ein Video gibt.
Ich kann Dir also nicht weiter helfen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also wenn Du die Figuren nicht in 3D nachbaust wird es ziemlich langweilig .
(Nur mal als Beispiel http://nicolaescher.com/journal/article ... tar-part-1 )

Ich würde das wenn mit ein Paar BarAufnahmen im gemütlichen Stil erstellen , ich finde nicht das bei MusikVideos die Geschichte des Text auch 1:1 abgebildet werden muss.

Eine "SlideShow" finde Ich nicht passend!
.............................

Das einigen der Song nicht zu sagt mag ja ok sein nur kann man so etwas auch unkommentiert lassen bzw freundlicher ausdrücken ;-)

Ich mein es gibt ja auch Volksmusik Videos - die sind ja auch nicht gerade auf LadyGaga Niveau gedreht und die Musik wird trotzdem verkauft;-))

MfG
B.DeKid

derpianoman

Yeah, Hallo Engel war damals wohl die Inspiration für den Song! :-)
Hier ist das Video:
"grossartig" ist das auch nicht, auf jeden Fall langsamer und darum geeigneter in der Abfolge als unser Lied.
James Dean darf wohl nie fehlen.. :-)) noch 15 min.!

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

B.DeKid hat geschrieben: Das einigen der Song nicht zu sagt mag ja ok sein nur kann man so etwas auch unkommentiert lassen bzw freundlicher ausdrücken ;-)

Ich mein es gibt ja auch Volksmusik Videos - die sind ja auch nicht gerade auf LadyGaga Niveau gedreht und die Musik wird trotzdem verkauft;-))

MfG
B.DeKid
Stimmt, hast Recht.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

domain

Beitrag von domain »

Drehbuch:
Zunächst beginnst du recht hölzern am Piano zu spielen. Deine Musik klingt von weitem wie die des Rattenfängers auf als verstorbene Künstler geschminkte Kinder und mumienhafte Alte. Sie nähern sich von allen Seiten deinen himmlischen Klängen, betreten das Lokal, nähern sich dir und knien vor dem Piano nieder. Während du zunehmend emotionaler zu spielen beginnst und die "Künstler" zaghaft "stop it" sagen oder bitte hör auf, wir halten das nicht mehr aus, nähert sich der glatzköpfige tätowierte, goldkettenbehangene Kraftlakel und schmeißt einen nach dem anderen Verstorbenen aus dem Lokal hinaus und zuletzt auch dich, aber selbst in melancholischen Tränen erstickend.
Verstehst du? Das Bild muss zwar einen gewissen Zusammenhang zur Musik haben, aber diese konterkarieren und in einem gewissen Gegensatz dazu stehen sowie gleichzeitig maximal emotional geladen sein, sonst ist es langweilig.

derpianoman

Vielen Dank für Euer Feedback, auch das gelöschte .. ,-)
ich werde alles in meinem Herzen bewegen!
Frohes Fest!
Klaus

I

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Das ist furchtbar schwülstig. Puh!

derpianoman

Nee, in Religion nicht aufgepaßt PowerMac?
Das war eine Formulierung in Anspielung an den Advent:
"Maria aber bewegte all diese Worte in ihrem Herzen" Lukas 2,19
http://www.ekir.de/wanheimerort/muthman ... r-2006.htm
Frohes Fest!

domain

Beitrag von domain »

Ja Maria schon, die war ja auch halbwegs naiv,
aber du als aufgeklärter Christ, dem eigentlich bewusst sein müsste, dass Gott schon vor dem Warschauer Ghetto vestorben war?
Jedoch finde ich es immer wieder bewundernswert, wenn Menschen aus dem Glauben und aus Gebeten Kraft schöpfen können. Dabei geht es gar nicht mal so sehr um eigene Bitten oder Fürbitten, sondern um die Kontemplation und die Salbung der eigenen Psyche. Da ist schon was dran, aber mir gelingt das schon lange nicht mehr.
Schön, dass du noch mit deiner Frau und deinen Kindern ein gottesfürchtiges und -liebendes Leben zelebrieren kannst.

derpianoman

domain hat geschrieben:... Schön, dass du noch mit deiner Frau und deinen Kindern ein gottesfürchtiges und -liebendes Leben zelebrieren kannst.
Mensch domain,
Du bringst mich in Teufels Küche! ,-)
Gerade schreibe ich einem guten Freund von mir, daß ich nirgendwo als christlich-evangelistisch oder christlich-moral-sauer auftauche.
Ich weiß nicht woher Du es weiß, aber ja, wir leben ganz still & heimlich als Christen. Psssst!!

So einen Satz wie "im Herzen bewegen" würde auch auch jeder Theologe mal locker "raushauen" -
und da die ja selten gläubig sind dachte ich mir, ich könnte das gefahrlos tun. Mist. Ertappt!

Im Englischstudium wurde uns geraten die Bibel zu lesen. Nicht um fromm zu werden (Gott gewahre!) sondern weil sich daraus so vieles in den täglichen Sprachgebrauch eingeschlichen hat, dass man sich da einfach auskennen muß!

In diesem Sinne sollte v. auch jeder Filmer ein bißchen bibelfest sein? ;-)))
LG Klaus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Gabriel_Natas - Mi 6:51
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 6:33
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 5:48
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:27
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37