Filmemachen Forum



Positionierung der Personen bei Reportage



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4038

Positionierung der Personen bei Reportage

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Ich habe gestern eine Reportage über eine Motorradlegende gesehen und habe dazu ein paar Fragen. Die ersten fünf Minuten kamen nur der Motorradfahrer und sein Freund zu Wort, dazwischen sah man alte Aufnahmen. Die Personen wurden an unterschiedlichen Orten interviewt, mal draussen im Garten, dann drinnen in der Stube. Offensichtlich auch an mehreren Tagen da auch die Kleidung unterschiedlich war.
Die Personen wechselten mehrmals die Bildseite, nach fünf Minuten kam auch noch der Ex-Manager ins Spiel und dann wurden permanent die Seiten gewechselt.
Gehe ich recht in der Annahme dass man bei der Seite für die man sich bei einer Person entschieden hat BLEIBEN sollte? Und auch bei der Kleidung, auch wenn es ein anderer Tag und ein anderer Ort ist?

Danke für eure Infos,
Auf Achse



newsart
Beiträge: 436

Re: Positionierung der Personen bei Reportage

Beitrag von newsart »

Hallo,

was "man" machen "sollte", dafür gibt es praktisch keine "Regeln". Das kommt ganz auf die Wirkung an, die Du erzielen möchtest.

Der Seitenwechsel ist eigentlich nur dann wirklich notwendig, wenn z.B. bei einer Umfrage mehrere O-Töne unterschiedlicher Personen direkt aneinander geschnitten werden, damit diese Schnitte den Betrachter nicht verwirren., also das bild nicht "springt".

Wenn Dich bei der angesprocheen Reportage die Orst-, Seiten- und kleidungswechsel gstört haben, habe Sie Dich vom eigentlichen Inhalt (dem was im O-Ton gesagt wurde) abgelenkt. Nun kannst Du Dir selbst beantworten, wie man es besser machen "sollte".



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Positionierung der Personen bei Reportage

Beitrag von Auf Achse »

Dass beide Personen nicht auf derselben Seite positioniert sind finde ich richtig, der Seitenwechsel hat mich persönlich gestört. Besonders als der Manager noch dazukam.
Dass es keine Regeln gibt habe ich hier oft ganz anders erlebt. Ich bin generell kein Prinzipienreiter, aber ich möchte herausfinden ob es für die Kleidung / Positionierung Regeln für professionelles Arbeiten gibt. Die kann man bei Bedarf anpassen wenn gewünscht.

Auf Achse



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Positionierung der Personen bei Reportage

Beitrag von Pianist »

Auf Achse hat geschrieben:Ich bin generell kein Prinzipienreiter, aber ich möchte herausfinden ob es für die Kleidung / Positionierung Regeln für professionelles Arbeiten gibt.
Die Regeln sind an sich ganz logisch: Es muss alles so gemacht werden, dass der Erzählfluss dadurch gefördert und der Zuschauer nicht verwirrt wird. Wenn Dich etwas verwirrt hat, dann war da eben was falsch.

Allgemein würde ich mal sagen: Wenn Dinge im gleichen Zusammenhang stehen, dann sollten sie auch im gleichen Zusammenhang gedreht und gezeigt werden. Also gleicher Ort, gleiches Licht, gleiche Kleidung. Und wenn es darauf ankommt, dass zwei Teile einer Reportage in unterschiedlichen Zusammenhängen zu sehen sind, dann müssen die eben auch unterschiedlich gedreht werden, also an verschiedenen Orten, ggf. mit verschiedener Kleidung und so weiter.

Beispiel: Wenn es sich um eine Reportage über eine Motorradtour handelt, dann muss der Protagonist am Anfang natürlich über den Beginn der Tour erzählen. Und wenn man ihn dann abends noch mal aufnimmt, dann ist er ganz woanders und das Licht ist ganz anders und er erzählt dann vom Ende der Tour. Später dürfen dann die ersten Aufnahmen nur am Anfang und die späten Aufnahmen nur am Ende verwendet werden.

Oder ganz simpel gesagt: Immer auf die klare Linie achten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



handiro
Beiträge: 3259

Re: Positionierung der Personen bei Reportage

Beitrag von handiro »

irgend ein Halbgott hat hier mal behauptet, dass der Gute(Protagonist) immer links und der Böse (Antagonist) immer rechts im Bild ist....das wäre eine Universelle Regel, so wie Wasser ist Nass oder Nachts ist es dunkel. Ich würde dazu sagen: zu Fuss ist kürzer als übern Berg:-)

Wenn es stört stimmt was nicht, wenn man es nicht merkt weil der Inhalt so spannend ist, ist es egal.

Ich kann mir aber denken, dass man als Profi nur noch mit dem Auge des DP´s zusieht und einem jede Lust vergeht. Das kann ich absolut nachvollziehen! Dann würde ich aber die Branche wechseln....



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Positionierung der Personen bei Reportage

Beitrag von Auf Achse »

Danke für eure Inputs!

LG, Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bergspetzl - Di 18:59
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 18:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Di 18:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von freezer - Di 17:23
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Funless - Di 15:21
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Was schaust Du gerade?
von Gabriel_Natas - Di 10:04
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13