Hallo,
wie läuft die Erstellung einer TV-Doku normalerweise ab? Erstellt man die selbst (inkl. Schnitt und Sprecher) und bietet sie dann an? Auf Bestellung des Senders? Oder nur Bildmaterial an den Sender und der schneidet dann?
Wie läuft das üblicherweise ab?
dass ne gewisse Qualität da sein muss, ist klar. Darüber müssen wir nicht diskutieren :)
Zuletzt geändert von kili am Do 07 Okt, 2010 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist mal wieder eine Frage, wo sich ein grundsätzliches Problem auftut: Wenn Du auch nur annähernd in der Position wärst, solche Aufträge realisieren zu können, dann würdest Du diese Frage hier nicht stellen. Also gehe ich mal davon aus, dass Du das auch gar nicht möchtest, sondern nur allgemein wissen willst, wie das abläuft.
Es gibt da eine Reihe von Varianten und Kombinationen. Natürlich ist es oft so, dass ein freies Produktionsunternehmen einen Film fix und fertig produziert. Ob es dazu vorher den Auftrag hatte oder erst produziert und dann anbietet, das ist auch wieder sehr unterschiedlich. Manchmal füttert man auch erst mal an und erhält dann einen Auftrag. Es kann auch sein, dass die jeweilige Redaktion einen freien Autoren nimmt und dann mit sendereigenen Teams gedreht und im Sender geschnitten wird. Es kann auch sein, dass mit sendereigenen Teams gedreht und extern geschnitten wird oder dass mit externen Teams gedreht und im Sender geschnitten wird. Es kann auch sein, dass alles extern gemacht und nur die Sprachaufnahme und Tonmischung im Sender gemacht wird.
kili hat geschrieben:hat irgendjemand erfahrungen auf speziellem wege gemacht?
Ja, ich habe schon alle der genannten Varianten realisiert. Ist aber Jahre her, ich habe heute zum Glück genug Auftraggeber außerhalb der Medienbranche, so dass ich mich nicht mehr mit den Sendern herumschlagen muss.
@ Kili
... mail mich mal an .... wir liefern Dokus in unterschiedlichsten Varianten an über 60 Tv Anstalten .... dabei werden mindestens ebenso viele unterschiedliche Anforderungen gestellt.
Es kommt also ganz darauf an, was Du vor hast.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.