Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

aufnahmen 2.weltkrieg möglichst günstig benutzen

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
superfrog666

aufnahmen 2.weltkrieg möglichst günstig benutzen

Beitrag von superfrog666 »

hallo
selbige aufnahmen brauche ich für ein musikvideo. dort werden sie mit liveaufnahmen der band gemischt.

bisher habe ich den ansatz verfolgt, das weltkriegs-zeug aus einer spiegel-tv dokumentation zu nehmen. dabei müsste ich dann vermutlich an s-tv geld für die nutzung der bänder bezahlen, und an die rechteinhaber der originalaufnahmen geld für die lizensierungsgebühren.

nur höre ich hin und wieder, das ließe sich auch umgehen, und aufnahmen die aus den 1940er jahren stammen seien mittlerweile eh lizensfrei. was ich von all dem nun noch glauben kann und soll, ist die gute frage.

jedenfalls müsste ich in der gegenwärtigen situation 10eur pro sekunde lizensgebühren an chronos-media bezahlen, plus den betrag für den spiegel. und da in der musikbranche die umsätze ja bekanntlich seit jahren in den himmel schießen... naja, genug rumgealbert :/ ... deswegen suche ich halt nach einem günstigen wege.

shipoffools

Re: aufnahmen 2.weltkrieg möglichst günstig benutzen

Beitrag von shipoffools »

superfrog666 hat geschrieben:...
nur höre ich hin und wieder, das ließe sich auch umgehen, und aufnahmen die aus den 1940er jahren stammen seien mittlerweile eh lizensfrei. ...
Das ist Blödsinn. (...gilt zumindest für Deutschland und den größten Teil Europas)
Diese Filme werden, wie bei allen Urheberschutzrechten, erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers gemeinfrei. D. h., wenn der Urheber (in deinem Falle also entweder der Kameramann oder dessen Auftraggeber oder der sonstige damalige Rechteinhaber des "Werkes") 1940 verstorben wäre, wären die Aufnahmen von 1940 oder davor gemeinfrei. Aber auch dann könntest du Aufnahmen von diesen Filmen, die du z. B. vom TV aufgenommen hast nicht einfach so gewerblich nutzen, da durch die Bearbeitung (Digitalisierung, Restaurierung etc.) neue Rechte (Leistungsschutzrecht) entstanden sind, zwar nicht am Originalmaterial, aber eben an der Neubearbeitung. Dieses Leistungsschutzrecht erlischt dann nach 50 Jahren nach der Erstellung.
Hättest du allerdings 70 Jahre altes Originalmaterial in den Händen und der Urheber wäre auch damals verstorben, könntest du es frei nutzen, was aber eher unwahrscheinlich sein dürfte. ...außer dein Opa hätte damals im Krieg gefilmt oder fotografiert.

Also bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dafür zu bezahlen.

nohab

Beitrag von nohab »

du musst noch zwischen Leistungsschutz und Urheberschutz unterscheiden. Ich sehe in Kriegsaufnahmen nur den Leistungsschutz. Allerdings kann man darüber streiten. Dies wären 50 Jahre, allerdings ist das digitalisieren eine Leistung und damit wiederum geschützt. Damit ist dies für dich nicht brauchbar. es gibt zwar ausnahmen, die treffen aber nicht auf dich zu.

Was ist das auch für ne dämliche Idee für ein Musikvideo.

Liebe Grüße
nohab

shipoffools

Beitrag von shipoffools »

nohab hat geschrieben:du musst noch zwischen Leistungsschutz und Urheberschutz unterscheiden. ...
nohab
Steht doch alles schon oben...

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Falls du nicht unbedingt ganz bestimmte deutsche Aufnahmen suchst, dann schau mal bei www.archive.org : Dort gibt es unter anderem viel Material der US-Wochenschau auch aus dem 2. Weltkrieg, das unter "Public Domain" fällt. Was so etwas allerdings in einem Musikvideo zu suchen hat, ist wohl Geschmackssache...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:45
» Kamera fürs TV / Doku
von Contentcreator - Sa 0:33
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von j.t.jefferson - Fr 23:59
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Fr 23:40
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Fr 20:02
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von berlin123 - Fr 20:01
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24