Fragenkostnix

H.264 MPG4 Filme stocken extrem

Beitrag von Fragenkostnix »

Hallo,

ich habe mit Premiere CS4 2 Versionen eines 2:30Min kurzen Films ausgegeben. Folgende Settings:

HDV-Projekt, HDV-Material mit Sony HDR FX7 aufgenommen, Ausgabe mit H.264 Codec, 1280x720 , einmal mit 6000 - 1000KB/s, VBR1-Pass und einmal mit 20 000KB/s, VBR1-Pass

Beide Versionen stocken sehr, egal mit welchem Player ich sie abspiele (probiert: VLC, QuickTime,Media Player Classic, Media Player, ) Habe K-Lite Codec Package installiert, ebenso Quick Time, dürfte also nicht am Codec liegen.
Meine PS3 spielt beide Dateien vom USB-Stick und von der gebrannten Daten DVD problemlos und flüssig ab. Jetzt frage ich mich, warum es auf meinem Rechner sowohl wenn ich die beiden Versionen von Festplatte, als auch wenn ich sie von DVD abspiele, stocken?

Mich würde es nicht stören, so lange auf PS3 alles gut läuft. Aber: Mein Auftraggeber will die kleine Version für YouTube & Co nutzen und die 20 000KB/s-Version für Präsentationen. Demzurfolge müssen die top-flüssig laufen.

Hat jemand eine Erklärung/Idee, warum die MPG4-Dateien stocken?
Achja, mein Rechner ist ein Athlon 64 3500+, 1024MB RAM, nicht gerade eine Rakete, kann es damit zusammenhängen?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Tobias

Rolf Hankel

Re: H.264 MPG4 Filme stocken extrem

Beitrag von Rolf Hankel »

Fragenkostnix hat geschrieben:
Achja, mein Rechner ist ein Athlon 64 3500+, 1024MB RAM, nicht gerade eine Rakete, kann es damit zusammenhängen?

Tobias
Ich denke, das wird`s sein, Du brauchst mindestens einen Dual-Core

Grüsse...Rolf

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm#p/u
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm

prime

Beitrag von prime »

Fragenkostnix hat geschrieben:Achja, mein Rechner ist ein Athlon 64 3500+, 1024MB RAM, nicht gerade eine Rakete, kann es damit zusammenhängen
So ist es. Falls du ne Grafikkarte hat die DXVA unterstützt probier mal mit nen Player der das auch unterstützt, MPC-HC z.B.

Zum Dekodieren von H264 braucht man schon ordentlich CPU-Power.

Fragenkostnix

Oki, Danke!

Also sind die Dateien und die DVD's im Prinzip in Ordnung, sonst würde die Playsi sie ja auch nicht abspielen. Git es einen Player der besonders geeignet ist zum Abspielen von H.264 MPEG4? (Würde gern Empfehlung an meinen Auftraggeber mitschicken)

Ist für Präsentationen ein anderes HD Format als Exporteinstellung on Premiere CS4 besser geeignet? (Will Maximum an Quali rausholen, bei unproblematischer Abspielbarkeit)

Grüße & nochmal vielen Dank für die Antworten!

hobbylosenachmittage

Beitrag von hobbylosenachmittage »

was heißt player der besonders geeignet ist, die datei sieht auf anderen pcs wahrscheinlich genauso aus, im zweifelsfall beim mac quicktime, windows vlc

also für ausreichend ram bräuchtest du mindestens 2 GB, das wird dann aber immer noch sehr mühsam sein

Fragenkostnix

Hmm...das ist nicht cool. Gibt es da andere HD-Exportformate für Premiere HDV-Projekte, die weniger Rechenpower benötigen?

prime

Beitrag von prime »

Probier mal MPEG2.

hobbylosenachmittage

Beitrag von hobbylosenachmittage »

und stockt das video auch im vorschaumodus, wenn du es komplett durchgerendert hast??
sonst kannst du auch ein bildschirmvideo machen, wenn es keine bessere möglichkeit gibt.

wenn du noch mehr mit videoschnitt machen willst, rüste deinen pc auf, am wichtigsten ist dabei der arbeitsspeicher...

Fragenkostnix

Ah, alles klar, Bildschirmvideo ist natürlich auch'n Hausmittelchen. ABER Bei Premiere habe ich keine Probleme mit Vorschau oder Ähnlichem. Export funktioniert ja auch, wei angemerkt laufen die MPG4-Versionen auf der PS3 einwandfrei.

@prime: MPEG-2 sagst du? Dann auch 1280x720? Damit krieg ich doch aber sicher nicht so eine gute Quali wie mit H.264 oder?

prime

Beitrag von prime »

Bildschirmvideo soll wohl ein Witz sein oder?

Dein Ausgangsmaterial ist HDV (=MPEG2). Bei den verwendeten Bitrates wird MPEG2 nicht schlechter sein als H264. Probier es doch einfach mal.

Fragenkostnix

prime hat geschrieben:Dein Ausgangsmaterial ist HDV (=MPEG2). Bei den verwendeten Bitrates wird MPEG2 nicht schlechter sein als H264. Probier es doch einfach mal.
Okay, ich starte morgen nen Export in MPEG2. Nur nochmal für die Erweiterung meines Wissens: 20 000KB/s war die maximale Bitrate die ich bei Premiere CS4 H.264 Export einstellen konnte. Ginge mit CS4 mehr? Wenn ja wie?

soan

Beitrag von soan »

.wmv mit volle Kanne Qualität läuft auf den meisten Rechnern flüssig und hat gute Qualität.

Du musst halt ein Programm zum Ausgeben haben das Frickeleien in den Settings erlaubt, dann kannst du mit .wmv schon schöne Sachen ausgeben.

Cam0309

Beitrag von Cam0309 »

Ich habe/hatte genau den gleichen Rechner (HP k842). Mit dem Abspielen ging es am besten mit Mirillis Splashlite. Splashlite ist in der Lage die Grafikkartenbeschleunigung von Nvidia und ATI zu nutzen. Mit dem Media Player Classic ging es nicht ganz so gut aber direkt geruckelt hat es bei mir nicht. 20 Mbit/s. bei H.264 finde ich ein bißchen viel.

Ich hatte ihn lediglich 2 GB Hauptspeicher und eine ATI 4650 verbessert. Das Problem war eigentlich eher die Videobearbeitung.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Valentino - Do 19:19
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Darth Schneider - Do 18:45
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von slashCAM - Do 18:18
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Antigravity V1
von Alex - Do 17:43
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Do 17:16
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 11:43
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Do 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks