Hallo,
bin 14 und will demnächst mal in die Videographie einsteigen.
Vorneweg: Über Blutige Anfängerfehler wie z. B. hier beschrieben (
https://www.slashcam.de/artikel/Einfueh ... ilmen.html) bin ich hinweg. Hab mich auf der technischen Seite auch schon informiert (also halt Grundlagen; zum kreativen komme ich gleich noch) desweitern habe ich nen ganzen Haufen Erfahrung in der Musik (für den Ton) und Fotografie, weshalb Worte wie Bildkopmosition, Entwicklung des Rohmaterials (schon digital ;)), Belichtung etc. für mich keine Fremdworte mehr sind.
Wie gesagt will ich in nächster Zeit mal so richtig mit dem "Filmemachen" loslegen.
Ein Anfänger würde jetzt die Frage stellen: Welche Kamera soll ich kaufen? (über sochlche Fragen bin ich auch schon hinweg:
viewtopic.php?t=29375) Da ich aber gerade auf eine neue E-Gitarre spare habe ich momentan leider nicht das Budget für eine EOS 7D mit der ich filmen und hauptsächlich auch fotografieren möchte.
Da ich mir den neuen iPod Touch kaufen möchte und es einen Fotografen gibt der aus nem iPhone richtig geile Bilder rausgeholt hat bin ich auf die Idee gekommen mit dem iPod Touch (der ja 720p liefert und auch in Low Light ganz gut sein SOLL) Video zu machen (meine Fuji Bridge mit der ich jetzt fotografiere macht zwar auch Video aber in ner verdammt mießerablen Qualität und regelt den Fokus alle 5 sec automatisch nach obwohl da die Schärfentiefe sowieso so groß ist dass es da nix mehr zu regeln gibt :)), bis ich das Geld für die 7D zusammen habe. Den Ton würde ich über ein externes Mikro an ner improvisierten Angel mit Spinne aufnehmen und damm via Klappe syncen.
Kann das mit dem iPod Touch als Übergangslösung funktionieren? Die Nachteile sind mir größenteils bekannt, also:
-kein Spiel mit der Schärfentiefe weils keine gibt und man sie auch nicht ordentlich nachregeln könnte
-Ton muss seperat aufgezeichnet werden
-Lowlight wohl für die Tonne (?)
-kein wirklich ordentliches Handling (da werde ich mir aber noch was einfallen lassen wie ich den auf ein Stativ kriege (oder geg. auch mal nen Take in der Hand halten kann)
-hab ich noch was wichtiges vergessen?
Wäre über ein paar Einschätzungen SEEEEEHR dankbar! :)
Viele Grüße,
Tobi