Grass Valley Edius Forum



Edius5 + 7d, Workflow



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
ennui
Beiträge: 1212

Edius5 + 7d, Workflow

Beitrag von ennui »

Arbeite mit Edius 5.12 und es kann die movs der 7d nicht flüssig abspielen, selbst ohne Effekte wird der Render-Balken oberhalb rot. Bin nun darauf gekommen, dass man die movs im bin-Fenster bereits konvertieren kann (Canopus HQ). So kann ich flüssig schneiden. Aber ist das nicht eine De/Komprimierung zuviel? Wende im Schnitt mindestens eine Farbkorrektur, tw. auch andere Dinge darauf an.

- Sollte man bei mehreren Effekten diese wg. Komprimierung kombinieren/zusammenfassen, wird sonst für jeden Effekt neu kompr./dekomprimiert mit Qualitätsverlust? Ab wann sieht man den?

- Was ist das günstigste Zielformat/Einstellungen dafür? Angedacht wäre Bluray oder HD-Movie-Player.

-Stimmt es, dass das Edius 5.5-Update kostenlos ist und 7d-movs flüssig und nativ bearbeitet?



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Edius5 + 7d, Workflow

Beitrag von Rolf Hankel »

Hallo

Da wendest Du Dich am besten an das Canopus Forum

Grüsse...Rolf

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



beiti
Beiträge: 5207

Re: Edius5 + 7d, Workflow

Beitrag von beiti »

ennui hat geschrieben: dass man die movs im bin-Fenster bereits konvertieren kann (Canopus HQ). [...] Aber ist das nicht eine De/Komprimierung zuviel?
Der HQ-Codec komprimiert so schwach, dass er qualitativ quasi mit unkomprimierter Speicherung vergleichbar ist. Dafür braucht er ja auch viel Speicherplatz.
-Stimmt es, dass das Edius 5.5-Update kostenlos ist und 7d-movs flüssig und nativ bearbeitet?
Ja, das Update ist kostenlos und verbessert v. a. die native AVCHD-Bearbeitung. Ich nehme an, dass auch das H.264-Format der 7D davon profitiert.

Das Update ermöglicht ein flüssiges Abspielen, aber so geschmeidig wie mit HQ-Codec wird der native Schnitt trotzdem nicht. Wenn Du z. B. beim Schnitt viel einzelbildweise vorwärts und rückwärts schaltest, mit verschiedenen Geschwindigkeiten vor- und zurückspulst etc. ist der Umweg über den HQ-Codec auch weiterhin erste Wahl.



gast5

Re: Edius5 + 7d, Workflow

Beitrag von gast5 »

hallo, erstens ist das update auf Edius5.51 pflicht zweitens sei angemerkt das bei der verarbeitung von h264AVC Material im MOV oder MP4 container fehler entstehen der sogenannte gammashift

im moment ist in edius eine verarbeitung dieses materials reine glücksache...

hier ist es beschrieben

http://www.grassvalley-foren.de/index.p ... eadID=5336

hier auch..

http://www.videocopilot.net/blog/2008/0 ... mma-shift/

die lösung als aufpreispflichtiges upgrade auf QTPro wird von JIM PANSEN verlinkt.. schlimmer workaround weil zeitinsenive.

besonders ein mischbetrieb mit anderen formaten ist machbar weil in der Collorsektion nicht vergleichbar...... WYSIWIG ist TOT...

ich habe das im übrigen auch auf einem Mac nach geprüft und FCPro und iMovie... selber fehler...

nach soetwas stehe ich besonders auf die ausdrücke...

sendefähiges material
broadcasttaugliche software
collormatch...usw

führt sich selbst ad absurdum..
Zuletzt geändert von gast5 am Sa 17 Jul, 2010 16:26, insgesamt 1-mal geändert.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Edius5 + 7d, Workflow

Beitrag von ennui »

Na wunderbar... aber danke für den Tip. Ich nehme an, das Problem besteht dann auch bei vorheriger Wandlung in Canopus HQ? Und kann man den Shift nicht auch irgendwie manuell ausglechen, oder gehen dabei Bild-Informationen verloren? Danke Apple, ich weiß, warum ich euch meide, wo möglich.

[quote="motiongroup"]hallo, erstens ist das update auf Edius5.51 pflicht zweitens sei angemerkt das bei der verarbeitung von h264AVC Material im MOV oder MP4 container fehler entstehen der sogenannte gammashift

im moment ist in edius eine verarbeitung dieses materials reine glücksache...

hier ist es beschrieben

http://www.grassvalley-foren.de/index.p ... eadID=5336

hier auch..


die lösung als aufpreispflichtiges upgrade auf QTPro wird von JIM PANSEN verlinkt.. schlimmer workaround weil zeitinsenive.

besonders ein mischbetrieb mit anderen formaten ist machbar weil in der Collorsektion nicht vergleichbar...... WYSIWIG ist TOT...

ich habe das im übrigen auch auf einem Mac nach geprüft und FCPro und iMovie... selber fehler...

nach soetwas stehe ich besonders auf die ausdrücke...

sendefähiges material
broadcasttaugliche software
collormatch...usw

führt sich selbst ad absurdum..[/quote]



gast5

Re: Edius5 + 7d, Workflow

Beitrag von gast5 »

ja eben auch bei der Wandlung über QT-Importer in EDIUS nach Canopus HQ..

hier hast du ein DemoVideo mit den Auswirkungen von mir...





was man brauch ist QT Pro und eine Anpassung vor der Verabeitung für jeden einzelnen CLIP..

http://www.videocopilot.net/blog/2008/0 ... mma-shift/
mfg



ennui
Beiträge: 1212

Re: Edius5 + 7d, Workflow

Beitrag von ennui »

Das wird ja immer verwirrender. Eben las ich im englischsprachigen Canopus-Forum (freier Zugang im Gegensatz zum deutschen), dass Version 5.51 das Problem (crushed blacks) behebt?! Brauche ich dann trotzdem ein QTpro-update?

Dann las ich, dass der workaround für vorherige Versionen die YUV-Helligkeitskurve ist, scharz von 0 auf 16, weiß auf 235, aber gehen dabei nicht Bildinformationen verloren?

Und ich dachte, es liegt am schlecht kalibrierten Monitor, dass es so kontrastreich ist. Was ist denn nun nder einfachste Weg zu richtigen Farben? Und muss ich wirklich meine Adresse bei Canopus angeben, um das 5.51-upgrade runterzuladen? Fragen über fragen.



gast5

Re: Edius5 + 7d, Workflow

Beitrag von gast5 »

wo hast du das gelesen?? gib mir mal einen Link....

und ja für das Update musst du dich registrieren..

das hat auch nichts mit Superweis 255 und Superschwarz 0 zu tun..oder mit 235-16



ennui
Beiträge: 1212

Re: Edius5 + 7d, Workflow

Beitrag von ennui »



gast5

Re: Edius5 + 7d, Workflow

Beitrag von gast5 »

danke für den Link aber ich denke das dies der falsche Ansatz ist..

das dies generell alle Files der MoV und MP4 typ h264AVC betrifft..



ennui
Beiträge: 1212

Re: Edius5 + 7d, Workflow

Beitrag von ennui »

Da ich momentan nur Clips der 7d in Edius bearbeite, reicht mir jede Lösung, die nur diese einfach ordnungsgemäß darstellt.



gast5

Re: Edius5 + 7d, Workflow

Beitrag von gast5 »

wenns dir reicht, mir nicht weil es nicht die Lösung des Fehlers ist ist....

besonders Kritisch ist es wenns im Mischbetrieb mit unterschiedlichen Quellmaterial zu schlimmen Problemen kommt..

Das ist Bastelei nicht mehr und nicht weniger und ist einer SchnittApp das in der Broadcastszene heimisch ist nicht würdig...

Sendesicher Farbe
sendesichere, genormte, spezifizierte Formate
Normen, alles führt sich ad absurdum...



ennui
Beiträge: 1212

Re: Edius5 + 7d, Workflow

Beitrag von ennui »

Sehe ich ja auch so, nur möchte ich eine schnelle pragmatische Lösung, um einfach erstmal weiterarbeiten zu können, statt mich aufzuregen. Und mir ist jetzt immer noch nicht ganz klar:

-wo das Problem ist (Quicktime oder Edius-QT-Filter), bzw. warum ein Edius-Update den QT-Fehler beheben kann

-warum Apple so einen Murks macht und damit durchkommt, bzw. den Mangel nicht behebt

-warum das nicht zu einem Aufschrei aller 5d/7d-Besitzer führt, oder haben nur manche das Problem?



gast5

Re: Edius5 + 7d, Workflow

Beitrag von gast5 »

geh das wissen sie schon seit mindestens 2008 ...

google mal nach diesem Fehler und lies dir die Foren von Apple durch...

auf der Apple Homepage wird schon x264 als etwaige Lösung zum Download angeboten ..*find ich irgendwie genial wie ich finde"

http://www.apple.com/downloads/macosx/v ... coder.html

schau mal aufs Datum *lol*

warum es keiner merkt... na ja wie auch wenn nur mit diesem Material gearbeitet sieht es ja keiner wenn der Vergleich mit dem Referenzfile fehlt....

Ich hätte es ja selbst nicht gemerkt wenn ich nicht schon das Problem mit den Playern gehabt habe..

Mein Arbeitskollege glaubte schon das die 550erD oder GoProHero HD Fehlerhaft arbeiteten...
Zuletzt geändert von gast5 am Sa 17 Jul, 2010 20:45, insgesamt 1-mal geändert.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Edius5 + 7d, Workflow

Beitrag von ennui »

Könnte das hier

http://aeportal.blogspot.com/2008/02/qu ... ipper.html

eine weitere Lösung sein?



gast5

Re: Edius5 + 7d, Workflow

Beitrag von gast5 »

nein hat keine Wirkung bei mir ist auch schon aus dem Jahr 2008 und wird nicht mehr mit dem aktuellen QT zusammenarbeiten...



ennui
Beiträge: 1212

Re: Edius5 + 7d, Workflow

Beitrag von ennui »

Mal abgesehen vom visuellen Bildeindruck, woran erkenne ich denn, ob das Gammashiftproblem gerade vorliegt oder nicht? An welchen Daten?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28