Das ist immer relativ!Wechiii hat geschrieben:Von den T.Bones würde ich eher die Finger lassen!
Dazu mal eine gestalterische Anmerkung von mir: Das widerspricht sich ein wenig, was Du dort schreibst. Du möchtest "Vogelstimmen", diese dann aber als "Atmo" (ohne h) einsetzen. Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du das möchtest? Die allermeisten Vogelstimmen-Aufnahmen sind nicht als Atmo einsetzbar, weil einzelne Vögel zu stark hervorstechen. Damit will ich sagen: Aufnahmen, die jemand zur Vogelforschung aufnimmt, eignen sich nicht als Atmo im Film. Du wirst für eine Filmtonmischung viel mehr "Naturatmos" brauchen, wo zwar viele Vögel im Hintergrund zu hören sind, aber keiner so sehr einzeln hervortritt. Also solltest Du irgendwo hingehen, wo weit und breit keine Straßengeräusche sind und vor allem muss es ein sehr windstiller Tag sein, weil Du sonst zu laute Blättergeräusche kriegst. Ich habe mir im Laufe der Jahre verschiedene Naturatmos aufgenommen, so klingt es innerhalb eines Waldes zum Beispiel ganz anders als am Rande eines Waldes oder einige hundert Meter vom Wald entfernt.hannes hat geschrieben:welches Mikrofon benutzt ihr bei der Aufnahme von Vogelstimmen. Ich brauche guten O-Ton, den ich später als Athmo nutzen kann.
"Atmosphäre" wird genauso ohne h geschrieben, weil es von "atmos" kommt ;-)hannes hat geschrieben:...app. Athmo...kommt nicht von Athmosphäre, wie man gemeinhin annimmt, sondern von atmos = Dunst...
Und das willst du aufnehmen? Mir geht das Theater ab 5h in der Früh schon ziemlich auf die Nerven, wobei offenbar jede Vogelart ihren eigenen Startzeitpunkt besitzt, nach dem man die Uhr richten könnte :-) In die relativen Wohlklänge mischen sich dann auch noch Hähne und Krähen, letztere zählen ja auch zu den Singvögeln, jedenfalls ein Mordsspektakel allmorgendlich.hannes hat geschrieben: Da kämpft die Nachtigall mit dem Pirol um die "Lufthoheit".
(oder besser die Tonhoheit?)
Leider gibt der Camcorder nur starkes Rauschen mit eingestreuten Vogelliedern her.
LOL !nohab hat geschrieben:Meine damalige Chefin hat über den Paarungsschrei von Ottern ihre Diplomarbeit geschrieben.
wie wäre es zu glauben, daß der swissonic-recorder nichts taugt, daß sennheiser mikrophone übermäßiges rauschen produzieren wäre mir neu.hannes hat geschrieben: Ich habe bereits mehrere Sennheiser an einem "Swissonic MDR-2" ausprobiert, bringt alles nichts. In 1. Linie Rauschen.