Fernsehen Forum



Animationen beim Eurovision Songcontest 2010



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
Blackeagle123
Beiträge: 4039

Animationen beim Eurovision Songcontest 2010

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

gestern Abend waren beim Eurovision Songcontest wirklich gut gemachte Animationen zu sehen für jedes Land, während live eine Kamera durch den Raum gefolgen ist.

Zum Beispiel hier die Startanimation:
(siehe 2:55 Minuten)

Hat einer von Euch Hintergrundinfos oder ein Making Of gesehen?

Ich gehe schwer davon aus, dass die Animationen komplett fertig waren und die Kamera von einem Computer bewegt wurde, so dass es zum Video passt.
Oder war die Animation tatsächlich an die Kamerafahrt angepasst, so dass man mit riesiger Rechenleistung eine beliebige Fahrt durch den Raum machen konnte?

Technisch wurde dort ja ein riesen Aufwand betrieben und keine Mühe gescheut.

Viele Grüße!



jwd96
Beiträge: 970

Re: Animationen beim Eurovision Songcontest 2010

Beitrag von jwd96 »

Das habe ich mir auch schon die ganze Zeit überlegt, die Effekte waren echt genial. Ein Making-Of gibt es meines wissens nicht. Wie sollten sie es aber sonst gemacht haben, wenn nicht mit programmierten Kamerabewegungen? Realtime 3D-Tracking powered by Boujou? (;



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Animationen beim Eurovision Songcontest 2010

Beitrag von Pianist »

jwd96 hat geschrieben: Wie sollten sie es aber sonst gemacht haben, wenn nicht mit programmierten Kamerabewegungen? Realtime 3D-Tracking powered by Boujou? (;
Natürlich. Dazu braucht man keine programmierten Kamerabewegungen, dafür reichen kontrollierte Kamerabewegungen. Ob man es über Aufnehmer an den Stativköpfen oder durch Bildauswertung macht, das ist eigentlich egal. Mit der gleichen Technologie kann man doch zum Beispiel auch Werbung auf einem Fußballfeld oder eine Linie auf einer Skischanze einbauen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Animationen beim Eurovision Songcontest 2010

Beitrag von Debonnaire »

Ich hab's auch geguckt und habe mich anfangs dasselbe gefragt. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass die Animationen eigentlich gar nicht wirklich auf den Hintergrund "reagieren", sondern grundsätzlich mit jeglicher Kamerabewegung (waren Spider-Cams) gleich ausgesehen hätten. Die Partikel-Animationen waren als komplett aus der Konserve und wurden einfach in (einigermassen "choreografierte") Live-Aufnahmen eingespielt. Eigentlich recht simpel, wenn die Animationen mal erstellt sind.

Was mich allerdings extrem gestört hat waren die komplett falschen Farben z.B. bei den Flaggen! Rot war immer irgendwie pinkhimbeerig und gelb jeweils zu blass und zu pastellig. Grauslich!!!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von acrossthewire - Do 10:27
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Do 9:27
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Do 7:25
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33