iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

JVC stellt Fieldrecorder MR-HD700 vor, der auch Aufzeichnung auf 422 bietet

Beitrag von iMac27_edmedia »

JVC stellte auf der NAB mit dem MR-HD700 die Studie eines Fieldrecorders /-players vor, der sich auch als Standalone-Player einsetzen lässt.

Der HD700 soll mit I/Os für HD-SDI ausgerüstet werden und zudem Slots für zwei SDHC-Karten bieten. Somit wird es möglich sein, aufgezeichnetes Material der SDHC-Karten abzuspielen, aber auch Material direkt auf den Fiedrecorder aufzuzeichnen.

Nach JVC-Lesart kann der Recorder als Backup mitlaufen, aber auch Material von der Kamera in hoher Qualität mit einer Datenrate von 50 Mbps und in 422-Signalverarbeitung aufzuzeichnen - etwa für anspruchsvolle Chromakeys.
Vom Codec also vergleichbar zu Canons neuen 422-Geräten,
schade nur dass die HM700/HM790 dass nicht anbietet, aber doch eine interessante Alternative.

Der Fieldrecorder wird mit 12 Volt versorgt, lässt sich aber auch mit Akku betreiben. JVC geht davon aus, bis zum Ende des Jahres liefern zu können.

http://www.youtube.com/watch?v=F1Yx9RV3xzo



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: JVC stellt Fieldrecorder MR-HD700 vor, der auch Aufzeichnung auf 422 bi

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

wenn das Ding einen HD-SDI Eingang hat könnte man damit überall das 422 Signal der diversen Kameras abgreifen und aufzeichnen.

Klasse Idee

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC stellt Fieldrecorder MR-HD700 vor, der auch Aufzeichnung auf 422 bi

Beitrag von WoWu »

Soll aber lt. JVC Interview so um die 6000 $ kosten ....:-(
Dagegen fühlt sich der Nanoflash mit seinen 2.895 $ ja richtig als "Schnäppchen" an.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: JVC stellt Fieldrecorder MR-HD700 vor, der auch Aufzeichnung auf 422 bi

Beitrag von iMac27_edmedia »

woanders war von maximal 4.000 $ die Rede, aber ich denke dass da Bewegung in den Markt kommt, wenn der Wettbewerb zunimmt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC stellt Fieldrecorder MR-HD700 vor, der auch Aufzeichnung auf 422 bi

Beitrag von WoWu »

Selbst 4000 ist ja noch eine deutliche Hausnummer, zudem er nichts weiter bietet als der NF-Recorder ..?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: JVC stellt Fieldrecorder MR-HD700 vor, der auch Aufzeichnung auf 422 bi

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Na ich würde sagen, laßt es uns einfach abwarten.

Gruß

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC stellt Fieldrecorder MR-HD700 vor, der auch Aufzeichnung auf 422 bi

Beitrag von WoWu »

Ich hoffe ja auch, dass auch der Preis für den NF noch rutscht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: JVC stellt Fieldrecorder MR-HD700 vor, der auch Aufzeichnung auf 422 bi

Beitrag von iMac27_edmedia »

Dass der Preis auch noch rutscht, denke ich natürlich auch, aber für unsere 422-Produktionen werden sich wahrscheinlich einige interessante Möglichkeiten ergeben. Da das Fraunhofer-Institut auch ein ähnlich-gelagertes Gerät entwickelt hat, wird sich da was im Markt tun, denn im Verhältnis einer HPX301/371 mit 422 und einer Kamera mit zusätzlichen 422-Rekorder kommt doch was zusammen, wenn man bedenkt, dass der Hardwaremässige Aufwand für einen solchen Rekorder mittlerweile sehr gering ist, schwieriger ist es da gleich eine komplette Cam zu entwickeln, wobei das auch deutlich leichter geworden ist. Aber die Qualität muss für uns TV-Schaffende auch stimmen.

Viele DokFilmer sind auf der Suche nach der optimalen Kamera und 422-Aufzeichnung, die nicht ihr Budget sprengt, zum Schluss wäre da die Lösung eine PMW 350 (da im allgemeinen immer 2/3" als Mindestanforderung für die TV-Produktion gilt, zumindest wird das von den Sendern gewünscht und für die Programmzulieferung ins Pflichtenheft geschrieben!) und einen externen Rekorder der 422 aufzeichnet, da die 350er und auch die 320er leider nicht XDCAM mit 50 MBit in 422 aufzeichnen, da ist Canon ein Stück weiter. Aber warten wir einfach mal ab, wie sich die Preise entwickeln. Solange drehen wir und viele in 420 und gehen erst im Ingest auf ProRes422 und schneiden das Material mit anderem 422-Material.
Ich kenne Kollegen die HDCAM-Material mit JVC 420 (HD111)-Material geschnitten hatten, visuell kam beim Kunden das JVC-Material besser an, messtechnisch sieht man da einen Unterschied, visuell ist dieser kaum festzustellen, oft wird von Laien 420-Material besser bewertet. Warum auch immer? Es zählt für den Endkunden im allgemeinen nur das Visuelle - das Sichtbare!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von slashCAM - Di 23:18
» Kameradiebstahl
von Jalue - Di 21:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 21:10
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Di 20:44
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Di 20:17
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Di 19:58
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Was schaust Du gerade?
von Gabriel_Natas - Di 10:04
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37