Postproduktion allgemein Forum



nach Farbkorrektur Qualitätsverlust?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
PhilippT
Beiträge: 77

nach Farbkorrektur Qualitätsverlust?

Beitrag von PhilippT »

Ich schneid gerade ein Theaterstück zusammen und es kommt mir so vor als ob ich nach einer Farbkorrektur einen Qualitätsverlust habe! Es wirkt unschärf und es sieht so aus als ob bei Personen "Stacheln" vom Körper wegstehen. Anders kann ich es nicht erklären :-) Ist das ein allgemeines Problem oder geht es nur mir so? Werd versuchen zwei Beispiel Videos zu posten damit man sich vielleicht genauer ein Bild machen kann.

Aufgenommen wurde mit einer HV30 und einer XM2 beides in DV

mfg philipp



Paul*Berlin
Beiträge: 303

Re: nach Farbkorrektur Qualitätsverlust?

Beitrag von Paul*Berlin »

Ich kenne mich mit sowas nicht so gut aus, aber die anderen würden es dich bald fragen, darum frag ich dich jetzt, damit die anderen diese Info dann schon haben: Mit welchem Programm arbeitest du?

Das Videos Posten ist sicherlich gut, kannst ja auch mal ein Standbild, auf dem man es genau erkennt, hochladen, geht schneller. ;)
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300



PhilippT
Beiträge: 77

Re: nach Farbkorrektur Qualitätsverlust?

Beitrag von PhilippT »

sorry klar das programm ist pinnacle studio 12! ich werd gleich fotos machen

mfg philipp



Mantas
Beiträge: 1582

Re: nach Farbkorrektur Qualitätsverlust?

Beitrag von Mantas »

bei starker farbkorrektur leidet schon das bild, das muss aber nicht unbedingt schlechter aussehen.



Axel
Beiträge: 17050

Re: nach Farbkorrektur Qualitätsverlust?

Beitrag von Axel »

Ein mehrstufige Farbkorrektur auf 8-bit Video (alles Erschwingliche) ohne Fließkommaberechnung führt zu schlechterer Qualität. Es gibt zwei Mittel dagegen: Erstens ein Programm verwenden, das in "32-bit Floating Point" rechnet (siehe diesen Grundlagen-Artikel). Zweitens, falls ein solches Programm nicht zur Verfügung steht, aber auch generell: Die Überlegung, dass man mit Farb- und Helligkeitswerten, die man bereits beschnitten hat, nicht mehr auf Sicht arbeiten kann, weswegen Farbkorrekturen immer die absolut letzten Arbeitsschritte vor dem Export sein sollten.

Noch etwas: Mit jedem Effekt, mit jeder Änderung, wird die Echtzeit-Vorschau langsamer, da das Programm mehr berechnen muss. Ein typischer Anfängerfehler ist dann, eine Zwischen-Version zu exportieren.

Never EVER!

Diese Zwischenversion enthält keine der Originaldaten mehr. Sie ist wie eine analoge Kopie, die anscheinend noch zu 100% Qualität liefert. Die nächste Generation (wenn z.B. darauf eine Farbkorrektur angewendet wird) sieht aber dann aus wie eine Fotokopie von einer Fotokopie.

Rendern? Exportieren? Immer nur e-i-n-m-a-l.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: nach Farbkorrektur Qualitätsverlust?

Beitrag von tommyb »

... außer man exportiert mit einem verlustfrein Codec.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12