superfrog666

suche panasonic camcorder-modell mit gutem ton UND bild

Beitrag von superfrog666 »

hallo
ich filme oft konzerte, und hatte dabei gelegentlich von einem bekannten eine panasonic NV GS 75 und NV GS 230 geliehen. die beiden haben einen sehr guten kameraton, der qualitativ weit über das niveau einer sony HDR cam hinausging, und auch außer einer sehr teuren canon xl2 alle bisher bei mir eingesetzten kameras von der tonqualität überboten hat.

nun spricht gegen den kauf einer nv gs 75 / 230 allerdings, daß diese kameras besonders im dunkeln wegen extremer lichtschwäche und geringer auflösung bildtechnisch fast schon unbrauchbar sind, und ich möchte ungern so eine cam nur des tons wegen anschaffen.

kann mir jemand ein ähnliches modell empfehlen, was zb das gleiche mikrophon wie die 75 und 230, aber deutlich bessere bildqualität liefert?
Zuletzt geändert von superfrog666 am So 11 Apr, 2010 07:26, insgesamt 1-mal geändert.

campool

Re: suche panasonic nv-gs camcorder-modell mit gutem ton UND bild

Beitrag von campool »

NV-GS 80 ist sehr zu empfehlen, genauso wie die 3CCD NV-GS 500!

Viel Glück!

Kurt_W

Beitrag von Kurt_W »

Hallo,

ich habe eine Panasonic NV GS 500 EG über. Bei Interesse sende ich gerne Details per e-Mail.

Gruß, Kurt
Ex duobus malis minimum eligendum est.

superfrog666

ich filme da bei dezibelzahlen, die einem flugzeugstart gleichkommen. die 75 und 230 schaffen das ohne verzerrung. das ist mir wirklich wichtig, da wäre ein gutes bild nur halb so schön, wenn die 500 da schlechter abschneiuden würde. hat die jemand mal bei nem konzert im einsatz gehabt, und kann mir sdagen, ob sie da verzerrungsfreies audio liefert?

wenn ja, dann bin ich auch gern an angeboten interessiert, email ist bauerhenrik@gmx.de

campool

Beitrag von campool »

Hi nochmal! Von der 500er weiß ichs nicht, aber die GS80 verzerrt nicht und liefert glasklaren Ton.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

hat die jemand mal bei nem konzert im einsatz gehabt, und kann mir sdagen, ob sie da verzerrungsfreies audio liefert?
Das schafft in der Regel keine Kamera und kein Mikrofon, wenn es nah genug an der Box ist. Kommt auf die Lautstärke an, bzw. wie weit man von dem Lautsprecher entfernt steht. Also da würde ich auf den Ton nicht viel geben. Ein guter Konzertmitschnitt beinhaltet den guten Mitschnitt des Tons. Und da kann man doch mit der Tontechnik kommunizieren.

Z.B. mit einem günstigen Firepod kann man schon 8 Spuren aufzeichnen.

Viele Grüße!

Constantin

superfrog666

natürlich ist auch eine audioaufzeichnung per mischpult-ausgänge nötig, aber beim mischpultton fehlt grundsätzlich die raumatmosphäre. dafür bräuchte ich dann ein gutes mikro, oder weil ich eh filme, ein mikro das teil einer kamera ist. da kann man dann immer noch nen mehrspuraufnahmegerät dazuholen...
Zuletzt geändert von superfrog666 am Mo 05 Apr, 2010 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

campool

Beitrag von campool »

Also was denn jetzt? ;-)

superfrog666

was? naja, eigentlich immer noch das, was ich in der ersten post gesucht hatte, ne kamera mit spitzen-einbau-mikrofon. die ich erfahrungsgemäß in der panasonic nv-gs-reihe verorten würde. und das bild sollte nach möglichkeit schon noch besser sein als die qualitativ sehr ähnlichen 75 und 230er modelle.

ich denke, daß die 500er da auch nicht verkehrt ist, aber ich vergaß wohl zumindest zu erwähnen, daß ich nur bis zu etwa 300eur ausgeben kann zur zeit. gibts noch ähnliche modelle, die auch mit gutem mikro daherkommen? ich hab auf ebay noch ne 400er entdeckt, ich kann ja nur hoffen, daß die alle halbwegs abschätzbar bzgl unterschieden zw den modellen sind...

Blackeagle123

Vielleicht die MX-Serie. Bin mit der NV-MX 300 zufrieden gewesen.

Viele Grüße!

superfrog666

heißt das, daß du auch mit einer NV-MX 300 dich direkt neben die box stellen kannst, und trotzdem ist das audio unverzerrt? (so nah muss es nun nicht wirklich sein, aber das prinzip ist klar)...

habe noch nix gekauft, aber bin am stöbern...

Blackeagle123

Ich stell mich mit einer Kamera nicht direkt vor die Box. Da stell ich mich lieber direkt dahinter. Wie schon gesagt: In diesen Extremfällen wirst Du auch mit keiner Kamera einen guten Klang bekommen. Ich würde an Deiner Stelle einfach ein externes Mikrofon kaufen, entweder von der Decke baumeln lassen, oder irgendwo sicher platzieren, dass Du die Raumatmo aufnehmen kannst. Das kannst Du ja dann mit einem Laptop vom FOH aus machen. Die Idee den Kameraton von einem kleinen Camcorder zu verwenden ist nicht gut ;-)

Viele Grüße!

superfrog666

Re: suche panasonic camcorder-modell mit gutem ton UND bild

vom soundboard nehme ich selbstverständlich auch auf, aber da gibts keinen raumklang. ohne applaus is doof.
statt einem externen mikro will ich halt lieber ein internes, weil ich eh nachm motto 'je mehr kameraperspektiven desto besser' gehe.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html
ich überlege jetzt, statt der nv-gs 500 diese hier zu nehmen. wären zwar 120eur mehr als man für die 500 gebraucht auf ebay kauft, aber halbsoschlimm.

nur wieder die frage: wird das interne mikro dieser PANASONIC HDC-SD66 mit konzertlautstärke fertig oder isses billigschrott?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von cantsin - So 11:37
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von TomStg - So 11:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40