Ich muss einen Kinospot abgeben, dessen Ton einen Pegel von 82dB Leq (m) haben soll. Meine Anzeigen in "Soundtrack" gehen alle bis 0dB...
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich kontrollieren kann, ob mein Pegel den 82dB entspricht?
tillsen hat geschrieben:Ich muss einen Kinospot abgeben, dessen Ton einen Pegel von 82dB Leq (m) haben soll. Meine Anzeigen in "Soundtrack" gehen alle bis 0dB...
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich kontrollieren kann, ob mein Pegel den 82dB entspricht?
Jau, oder aber als Software-Version. Z.B. das LM100.
(nicht ganz so teuer)
LEQ(m) sind Messverfahren, die über den gesamten Beitrag integrieren und als Resultat einen einzigen Wert liefern (in diesem Fall 82dB mit der Bewertungskurve (m)=movie.
Meist ist es Software, die in Deinem Audiobearbeitungsprogramm als Plug-In läuft.
Probier dies mal: http://www.channld.com/audle.html
Oder eben die Dolby Sachen: http://www.dolby.com/professional/produ ... meter.html
Übrigens kommen die Anforderungen auch zunehmend aus dem Broadcastsektor, dann aber eben mit andern Bewertungskurven.
In kommerziellen NLE´s wird sich diese Messmethode vermutlich auch bald eingenistet haben.
Vom Kinovertrieb hab ich soeben erfahren, dass das obengenannte Gerät von Dolby gar nicht mehr auf dem Markt ist... Die 82dB Leq (m) sollen -9dB entsprechen.
Das mit den 9 db stimmt nicht, weil es sich um eine völlig andere Bewertung handelt.
Das ist so, wie mit dem Glas. Du kannst fragen, bis wohin ist es gefüllt ? das wären deine 9db Spitzenpegel, Du weisst aber nichts über die Menge, oder du kannst fragen, wieviel ist drin. das wären dann deine 82 db. Deinen Spitzenpegel musst Du dennoch einhalten. Beide Werte müssen also stimmen.
Lass Dich mit den 9 db also nicht in die Irre führen.
(Vergleiche hinken natürlich, wie immer)
Wie gesagt, mein Tipp, besorg Dir die Software als Plug-In und setz sie in Dein Audioprogramm ein.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.