Forumsregeln Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.
ich verwende regelmäßig Musik von jamdeno für meine Videos. Ich bin davon ausgegangen das man die Lieder bei denen nicht "kommerzielle Nutzung verboten" dabei steht kommerziell nutzen darf. Stimmt das etwa nicht oder wozu gibt es sonst Jamendo Pro?
gib uns doch bitte ein Beispiel eines solchen Titels/Albums. Ich war bisher der Meinung, eine kommerzielle Nutzung wäre bei den kostenlosen Downloads grundsätzlich immer ausgeschlossen. In den FAQs von jamendo findet sich das auch sinngemäß:
Je nach Lizenz ist demnach auch eine kommerzielle Nutzung möglich. Für eine Kommerzielle Nutzung kommen demnach zwei Lizenzmodelle infrage:
cc by
This license lets others distribute, remix, tweak, and build upon your work, even commercially, as long as they credit you for the original creation. This is the most accommodating of licenses offered, in terms of what others can do with your works licensed under Attribution
cc by-sa
This license lets others remix, tweak, and build upon your work even for commercial reasons, as long as they credit you and license their new creations under the identical terms. This license is often compared to open source software licenses. All new works based on yours will carry the same license, so any derivatives will also allow commercial use.
Das heisst, der Urheber muss in jedem Fall genannt werden, und im zweiten Fall muss das gesamte neue Werk ebenfalls unter dieselben CC-Lizenz gestellt werden.
Somit ist eine kommerzielle Nutzung bei einigen Titeln (ca. ein fünftel der Werke auf jamendo) prinzipiell möglich, aus praktischen Gründen, je nach Projekt, dennoch nicht praktikabel.
Die FAQs scheinen mir demnach nicht präzise, demgegenüber beziehen sich die Nutzungsbedingungen (general terms and conditions of use) wiederum auf CC.
3.2.1 Use of Works
Each Work is made available to Users pursuant to a Creative Commons license identified by an icon. By clicking on that icon, you will know the conditions under which the ARTIST and JAMENDO authorize you to use his Work.
Vielleicht kann ein Jurist hier im Forum endgültige Klarheit schaffen?
Unter "Creative Commons - worum geht`s?" hab ich jetzt noch das hier gefunden:
Creative Commons bietet einen rechtlichen Rahmen, der es Künstlern ermöglicht, ihre Rechte zu schützen. Künstler können somit selbst bestimmen, welche Freiheiten sie ihren Zuhörern in Bezug auf ihre Musik einräumen. So kann beispielsweise die kommerzielle Nutzung oder die Bearbeitung des Werkes (z.B. Remixe) erlaubt oder untersagt werden.
Sollte also schon kommerzielle nutzbar sein solange es die CC-Lizenz nicht verbietet.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.