Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Toslink SPDIF auf 5.1 XLR



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Immedia
Beiträge: 104

Toslink SPDIF auf 5.1 XLR

Beitrag von Immedia »

Guten Abend

Suche eine Möglichkeit SPDIF Toslink auf XLR auszugeben. (Dolby 5.1)

Merci



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Toslink SPDIF auf 5.1 XLR

Beitrag von Schleichmichel »



Immedia
Beiträge: 104

Re: Toslink SPDIF auf 5.1 XLR

Beitrag von Immedia »

Schon mal nicht schlecht, brauche es aber kleiner. Schön wäre nur der reine Ton teil.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Toslink SPDIF auf 5.1 XLR

Beitrag von Schleichmichel »

Es gibt genug kleinere, günstigere Geräte, die ADAT oder TDIF über Toslink in Analog wandeln und in XLR ausgeben. Aber sobald Du Dolby 5.1 brauchst, sehe ich schwarz...aber es gibt vielleicht doch User, die was kennen.

Vorverstärker heisst übrigens, "nur der reine Tonteil"...wenn ich Dich richtig verstanden habe. Da ist keine Endstufe dabei.



Immedia
Beiträge: 104

Re: Toslink SPDIF auf 5.1 XLR

Beitrag von Immedia »

Der Denon hat ja auch Video ein/ausgänge und sonst noch so einiges was ich nicht brauche.Bei meinem Projekt einer Firma wird der Video Content per Tascam DV-D01U auf den Projektor übertragen. DTS Digital Surround wird über ein 5.1 Line Array wiedergeben, da sind genügend "Endstufen" vorhanden.



Kino
Beiträge: 530

Re: Toslink SPDIF auf 5.1 XLR

Beitrag von Kino »

Laienhafte Zwischenfrage.

Kann das nicht auch ein Audio-Interface wie z.B. dieses

http://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm ?

Wenn ja, wäre doch die einzige Einschränkung, dass Du lediglich 6,3mm Klinke anstatt XLR als analogen Ausgang hättest, oder?

Vielleicht weiß jemand, was dagegen spräche.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Toslink SPDIF auf 5.1 XLR

Beitrag von Schleichmichel »

Das liest sich so, als wenn die Toslink-Schnittstelle nur mit dem ADAT-Protokoll läuft. Dolby®-Unterstützung bedarf entprechender Kennzeichnung, das wäre hervorgehoben worden. Trotzdem kann man ja auf der Hersteller mal in den Anleitungen danach suchen.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Toslink SPDIF auf 5.1 XLR

Beitrag von Meggs »

Kino hat geschrieben: Kann das nicht auch ein Audio-Interface wie z.B. dieses
SPDIF bedeutet nicht automatisch 5.1. Der Eingang ist höchstwahrscheinlich PCM Stereo.



Immedia
Beiträge: 104

Re: Toslink SPDIF auf 5.1 XLR

Beitrag von Immedia »

Habe mich nun doch für den DENON DN-A7100 entschieden. Passt auch noch perfekt in ein 19" Rack :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 14:37
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 14:33
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Was schaust Du gerade?
von Gabriel_Natas - Di 10:04
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 8:17
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13