Hi,
ich stehe vor einem kleinen Problem. Wir fahren in 2 Wochen nach Schweden und Ende des Jahres steht Nachwuchs an. Momentan nehme ich meine Videos mit einem Mini-DV Camcorder auf (Sony DCR-TRV19E). Dieser mach jetzt seit 2-3 Wochen vermehrt Zicken, Sucher und Bildschirm wird auf einmal immer heller, bis er komplett weiß ist.
Das Risiko eines komplett Ausfalls im Urlaub ist mir doch etwas zu hoch, deswegen nun kurzfristig den Kauf eines neuen beschlossen.
In der ersten engeren Wahl, gerade wegen des aktuellen Preises und der recht guten Testberichte, hatte ich die Canon HF10 / HF200. Nur finde ich die Low Light Videos etwas erschreckend und was ich viel schlimmer finde, sind die Ruckler bei Kamera Schwenks. Sowas kenne ich von unserer aktuellen Sony nicht:
HF200 Outdoor
HF200 Indoor
Nun habe ich in einem Testbericht gelesen, das die Panasonic HDC-SD300 und Sony XR500/520 dieses Problem nicht so stark haben. Besonders die Panasonic wird da Positiv hervorgehoben. Bei den gefundenen Testvideos ist es zumindest bei der XR520 nicht so stark warzunehmen, hängt aber auch immer davon ab, wie schnell die Kamera geschwenkt wird. Von der Panasonic habe ich nichts aussagekräftiges gefunden.
Kann das jemand bestätigen?
Beim Lowlight der Panasonic scheiden sich ja die Geister, in einem Testbericht wird die SD300 sogar vor der XR500 gesehen und im nächsten wird das Lowlight Verhalten total zerrissen.
An der Sony gefallen mir die mangelnden Einstellmöglichkeiten nicht und der Autofouks hat mir zum scharf stellen zu lange gebraucht, zumindest im Saturn Markt.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Einsatzbereich:
Urlaubsvideos
Familienvideos (schon jetzt von meinen 3 Nichten + 1 Neffe und hoffentlich gesunden Nachwuchs bei uns im November/Dezember)
Videos von meinem Modellbau Hobby (RC Cars)
Habe ich vielleicht noch eine Alternative übersehen? Maximales Budget liegt so um die 1000€. Wobei mir so ein Preis von der HF10 / HF200 besser gefällt ;)
Danke + Gruß
Charly76
PS: Wie sieht das eigentlich bei Kameraschwenks bei den HDV Cams Canon HV30 / HV40 oder Sony HC9E aus?