Also ich will mir einen neuen PC kaufen für:
soweit wie möglich proffessionelle Musik- und Videobearbeitung (HD-Bereich), keine Games aber evtl. 3D-Animationen (was kostet's diese Möglichkeit offen zu halten?)Ich hatte bis vor kurzem KEINE Ahnung über Hardware, hab mich aber die letzten Tage enorm viel informiert. Lücken gibts allerdings noch viele.
Naja, jedenfalls ist das vorerst meine Zusammenstellung:
Bemerkung dazu:
1. Netzteil, CPU-Lüfter, vll. Mainboard (kA) & evtl. das Gehäuse (obwohl ich echt keine Lust mehr zum suchen habe) werden sich noch ändern.
2. Graka, weiß erstmal nicht ob HD4670 oder so besser ist und 2. gibt es wenn man HD4650 eingibt immernoch 20 verschiedene und ich weiß nicht wo der unterschied ist. Hier zum Beispiel http://www3.hardwareversand.de/3VwQhnSL ... tor.maid=0
3.
Soundkarte fehlt, da weiß ich aber noch garnicht was ich für benötige. Ich will prinzipiell mit dem Keyboard Midi Sounds aufnehmen können, die der Computer mit diversen VST-Instrummenten ohne Verzögerung wiedergeben soll, was man sonst noch braucht weiß ich nicht weil ich das nie über den Computer gemacht habe.
4. Neben 3. ein ganz wichtiger Punkt: Die Festplatte.
OK, welche Festplatte hab ich mich zwischen den zwei besten Samsung F1 und WD Caviar Black für letzteres entschieden ABER, wie groß, wie viele, Systemplatten?, Raid0 ? das weiß ich alles nicht und deshalb meine Frage:
Was soll ich tun?
Ich will HD Filme bearbeiten und massig mit Effekten rummachen, will das es schnell rendern und ich will außerdem die Möglichkeit haben irgendwan 3D-Animationen erstellen zu können.
1.
Ist mein System schneller wenn ich mir 2 WD Caviar Platten holen würde und auf eines nur das Betriebssystem + Progs. auf das andere alle weiteren Daten (Filme) machen würde?
2.
Bräuchte ich für Raid0 zusätzlich noch eine Systemplatte? Muss es da eine SSD bzw. Raptor Platte sein?
3.
In den Platten sind doch On-Board-Raid0-Controller integriert. Die lassen zwar die CPU die arbeit machen aber ist das den schlimm? Sprich würdet ihr mir das empfehlen?
4.
Ganz allgemein, was soll ich tun? ^^
entweder 1TB
oder ein 640 GB (später evtl. noch eine mit Raid0)
oder gleich zwei 640 GB Platten (eine Systemplatte und eine für genutzte Daten und evtl. später Raid0)
oder zwei 320 GB (gleiche wie bei 2 640GB Platten)
oder eine 320 GB (Systemplatte) und eine 640 GB (genutzte Datenplatte) bei Raid0 müsste ich mir allerdings noch eine 640GB Platte dazu kaufen...
Wenn ich eine Systemplatte mit 320GB nehme verschwende ich ja auch so viel Platz... also schätze ich wenn Systemplatte dann SSD oder?
kA...[/b]