dank Google habe ich dieses Forum gefunden und mich sofort angemeldet.
Ich bin Hobbyfilmer und würde gerne mal eine Schießerei filmen.
Als Waffen möchte ich Movie-Guns verwenden (diese sind echten Waffen naturgetreu nachgebildet, d.h. sie haben die Original-Markings und simulieren auch die Fuktionen echter Waffen, z.B. Patronenauswurf etc.; desweiteren fallen sie aufgrund der geringen Treibladung nicht unter das Waffengesetz; Nachteil der Waffen: der Schuss ist zu leise, kein Rückstoß, die Teile sind sündhaft teuer).
Zu einer Schießerei gehören natürlich neben knackigen Soundeffekten auch die Kugeleinschäge.
Wie kann ich ohne digitale Nachbearbeitung die Fetzen fliegen lassen?
Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Am besten wären FX-Sachen, die harmlos, nicht pyrotechnischer Natur sind und für deren Erwerb und Einsatz eine behördliche Genehmigung nicht nötig ist (mit dem Waffen- und Sprengstoffgesetz will ich absolut nichts zu tun haben, die grauen Haare kann ich mir sparen).
Gibt es vielleicht irgendwelche freierhältlichen Pressluftkartuschen, die keinen Krach machen und auf Knopfdruck Staub aufwirbeln können?
Ich habe die Suchfunktion des Forums bemüht, aber ich weiß nicht genau wonach ich suchen muss und wie der genaue Fachbegriff für meine Frage ist. Habe mal "FX", "Schusswechsel" und "Schießerei" eingegeben aber keinen richtigen Volltreffer gelandet.
Dann wollt ich noch wissen, wie ich den Film nachvertonen kann. Wie ihr in dem Youtube-Video hören konntet sind die Movie-Guns viel zu leise.
Wo kriege ich den ohrenbetäubenden Sound her?
Auch wenn es unprofessionell klingt, ich habe was das angeht mit Game-Sounds gute Erfahrungen gemacht, allerdings würde ich dabei eher auf Moddingprojekte, die man im Internet zu Hauf findet zurückgreifen, da diese meist OpenSource sind und damit auch keine Urheberrechte verletzen (nebst der Tatsache, dass ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, dass jemand einen Schuss als "geistiges Eigentum" erkennt, dies nachweisen kann und dagegen vorgeht).
Besonders geeignet sind dabei Counterstrike und dessen diverse Modifikationen, da es dabei eine sehr große Auswahl gibt, die Dateien leicht zugänglich und sehr praktisch geschnitten sind, so dass man sie leicht einsetzen kann.
edit: natürlich gibt es auch Aufschlaggeräusche für nahezu jeden Untergrund
Viele Grüße
Patrick
Der Sinn der Kunst ist nicht abzubilden sondern widerzuspiegeln
Zuletzt geändert von Misanthropoet am Di 17 Feb, 2009 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Für die Nachvertonung brauchst du ein Videoschnittprogramm. Der kostenlose Windows Movie Maker tuts auch. Dann besorgst du dir irgendwoher (Internet) die Originalgeräusche und legst sie auf die Tonspur darunter (den Ton des Videos musst du an dieser Stelle natürlich ausblenden).
Mit dem anderen Zeug kann ich dir leider nich helfen, kenne mich nur mit der digitalen Nachbearbeitung aus.
Pressluft macht immer Lärm
( siehe Gotcha Pressluft beim entladen bei 200bar oder eben co2 mit 80bar - beide Systeme runtergeregelt versteht sich )
Ist auch egal weil du Ton ja nachher drüberlegst.
Automag von Airgun Design ist die einzige Gotcha die getuned auf 700ft/s kommt. (Bei Pressluft Betrieb)
Erlaubt sind generell "ausser auf int. Tunieren" 210ft/s in D Land.
Man kann natürlich mit sollchen und andern Gasentladungs Systemen "Konfeti Like Kanonen bauen" dann fliegt halt zB Sand hoch
Man kann natürlich auch dort wo kein echter "Partikel FX" möglich ist mit Hilfe des PC Löcher und Partikel Ermitter realisieren.
Erfordert verschiedene Progis und meist getracktes Bildmaterial.
Sieht nur "bedingt" echt aus. Ist auch teuer und Zeitraubend.
Lässt dann aber auch "SoftAirWaffen" zu zu nutzen um das Mündungsfeuer und die Patronen auch gleich zu animieren.
Waffengesetz und WaffenRecht sind nur bedingt für Graue Haare verantwortlich.
Erlaubt dir aber nicht eine Waffe mal eben irgendwo abzufeuern;-) Was dann die grauen Haare vielleicht fördert.
Bücher zum Thema zu lesen und Tutorials durchmachen ist sehr zu empfehlen.
Die Realisierung mit Pyro,Pressluft oder PC , ist auf jeden Fall ein "Special" Gebiet der FX Branche.
Alla wenn Du mal nach Partikel FX und so PC basierten Lösungen geschaut hast und deine Fragen präziser formulierst können wir Dir wirklich weiterhelfen.
Siehe Webseite VideoCopilot für den Anfang.
Bzgl Pyro und Pressluft wirst Du ohne Fachmännische Hilfe kaum realisieren können.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.