streettrash
Beiträge: 3

Kontrollmonitor bei Premiere CS4

Beitrag von streettrash »

Hallo!

Interessiere mich für Premiere Pro CS4 und hab mir die Demoversion heruntergeladen, um das Programm mal zu testen. An sich alles ganz gut. Aber eine Sache ist mir nicht ganz klar. Es gibt die Möglichkeit, das Video in einem Referenzfenster anzuzeigen. Aber dort läuft es nicht flüssig ab, sondern zeigt quasi nur die Einzelbilder an.

Gibt es eine Möglichkeit, HD-Video an einen externen HD-Monitor auszugeben (z.b. bei einem Zwei-Monitor-System), so dass es flüssig und bildschirmfüllend läuft?

Bei AVID MC soll das ja gehen. Oder wie funktioniert das dort?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

Grüße

Streetking



MHK
Beiträge: 29

Re: Kontrollmonitor bei Premiere CS4

Beitrag von MHK »

streettrash hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, HD-Video an einen externen HD-Monitor auszugeben (z.b. bei einem Zwei-Monitor-System), so dass es flüssig und bildschirmfüllend läuft?
Bildschirmfüllend auf einem externen HD Monitor JA.
Flüssig, das ist wohl doch stark von deinem Rechner abhängig.

MfG MHK



robbie
Beiträge: 1502

Re: Kontrollmonitor bei Premiere CS4

Beitrag von robbie »

aber nie in der qualität, die man eigentlich für eine vorschau haben will.

wirkliche referenzvorschau erhält man nur durch eine geeignete ausgabekarte und ein geeignetes anzeigegerät (wozu ein pc-monitor sicherlich NICHT zählt, und auch ein fernseher sollte ein teurerer sein).
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



streettrash
Beiträge: 3

Re: Kontrollmonitor bei Premiere CS4

Beitrag von streettrash »

Hallo MHK,

danke für Deine Antwort. Aber mir ist immer noch nicht klar, wie das mit Premiere Pro CS4 funktionieren soll. Im Referenzfenster kann man ein Video in 100% Auflösung darstellen und diese Ausgabe natürlich auf einen anderen Monitor lenken. Dazu lässt sich die Anzeige noch mit der Timeline synchronisieren. Das heißt, scrollt man durch die Timeline, scrollt das Bild im Referenzmonitor mit. ABER!!!! wenn man die Timeline einfach nur abspielt, bleibt das Bild im Referenzfenster stehen. Es läuft nicht mit. Das scheint, so mein Eindruck, so von der Software vorgegeben. Das hat also nichts mit der Rechenleistung zu tun.
Das ist ja irgendwie nicht besonders hilfreich. Deshalb frage ich mich, ob es nicht noch eine andere Möglichkeit. Ja, klar Robbie, mit einer entsprechenden Hardware-Erweiterung geht einiges mehr. Aber das würde den Rahmen für mich sprengen.

Ich denke, es muss irgendwie auch einfacher gehen. Angeblich geht es beim AVID Mediacomposer auch, dass man die Ausgabe ohne zusätzliche Hardware-Erweiterung auf einem zweiten Monitor ausgibt... habe ich jedenfalls gehört. Wer weiß es genau?



MHK
Beiträge: 29

Re: Kontrollmonitor bei Premiere CS4

Beitrag von MHK »

ich wollte auf diese Funktionen der Vorschau hinaus:


Wenn das nicht das ist was du meinst dann weiß ich auch nicht so recht ;)
Wenn dein Monitor groß genug ist (30") dann kannste die Vorschau dort auch mit 100% im Fenstermodus laufen lassen, sollte auch gehen.

MfG MHK



streettrash
Beiträge: 3

Re: Kontrollmonitor bei Premiere CS4

Beitrag von streettrash »

Hallo MHK,

vielen Dank für dein Hinweis, der mich endlich auf die richtige Spur gebracht hat. Das wars, was ich wissen wollte.

;-) streetking



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28