Was soll denn das bei der videoaktiv heißen? Es ist doch klar und offen, dass die Kamera intern mit MPEG2 in einen QT-Container aufzeichnet, und zwar wahlweise HDV- oder XDCAM-EX-Profile. Das hat doch nichts mit Pro-Res zu tun. Kapier ich da was nicht, oder können die Container nicht von Codecs unterscheiden?"Pikant: JVC verzichtet auf AVCHD als Datenformat und nimmt einen QuickTime-Dateicontainer, den Final Cut Pro direkt einliest. Wir vermuten mit dem appleeigenen Pro Res-Codec."
Am Ende der oben verlinkten VideoAktiv-Meldung. Sehr schade, dass die HM100 so ein Winzling wird, aber falls die Schulterversion deutlich größere Sensoren und ein Gehäuse von der Art der GY-DV 5000, allerdings in Sony-Qualität, bekäme, dann wäre zumindest sie hochinteressant. Leider habe ich da meine Zweifel, aber hoffen kann man ja mal.Johannes hat geschrieben:...Wo stand den was von Schulter Version?...
Die JVC GY-HM700 soll 1/3 Zoll Chips haben.WoWu hat geschrieben: Und noch eine Frage ... ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die 700er Wechselobjektive zulässt .... wo gibt es denn Wechseloptiken für 1/4"? Hab´ich da irgend etwas verpasst ?
was hoffentlich ein indiz für eine "echte" schultercam ist und nicht so ein kompromiss wie bei der HD100/200.ed-media hat geschrieben:... Was mich im Gegensatz zur HD100/HD251-Kamera-Serie wundert, dass das Gewicht laut verschiedener Datenblätter ca. 700 gr. höher ist als bei den bisherigen JVC-HDV-Kameras.....
Da hab ich leider meine Zweifel: JVC betont die "kompakte" Bauweise der GY-HM700, obendrein liegt das Gewicht von "weniger als 4kg" praktisch gleichauf mit dem der GY-HD200 (3,8kg), aber deutlich unter dem der DV5100. Das klingt schon sehr nach einem der bisherigen JVC-1/3-Zoll-Klasse ähnlichen Body.mon3 hat geschrieben:...ein indiz für eine "echte" schultercam...nicht so ein kompromiss wie bei der HD100/200...
Einen HDV-Prototyp von JVC auf Basis der 5100 gab es ja mal, doch bei der HM700 glaube ich nicht wirklich an diese Bauweise. Man muss ja schon dankbar sein, wenn wenigstens eine Hinterkamerabedienung anzuschließen ist - bei der HM100 hat man den entsprechenden Anschluss offenbar weggelassen.mon3 hat geschrieben:...ein HD-nachfolger der GY-DV5100, das wäre mal was...
wirklich? wusste ich gar nicht, gibts da noch bilder dazu? würde mich mal interessieren. wobei, für mich wäre HDV da schon das ausschlusskriterium gewesen...Einen HDV-Prototyp von JVC auf Basis der 5100 gab es ja mal, ...
Mir ist nur ein einziges Bild in der VideoAktivDigital begegnet, aber ich muss erst nachschauen, in welcher Ausgabe das war. Hättest du das nicht vor einem Jahr fragen können? Dann hätte ich dir das Heft nach Freising mitgebracht ;-)mon3 hat geschrieben:...gibts da noch bilder dazu?...
Genau: Eine Unterhaltung über den JVC-Prototypen war auf der Dispo nicht vorgesehen! ;-)))mon3 hat geschrieben:...pat ist schuld...
Das hoffe ich auch! Vielleicht ergibt sich ja in dem Jahr mal was. Würde mich sehr freuen.mon3 hat geschrieben:...ich hoffe man sieht sich mal wieder!...
Na das hört sich doch gut an :-)dvcut hat geschrieben:Wir haben schon mal eine Palette bestellt und melden uns nach dem Wareneingang. Slashcamer bekommen selbstverständlich einen Preis deutlich unter 3.000 EUR inkl. MwSt. Ein Werbebanner folgt in Kürze.
Ich hätte dir - und mir - ein Gehäuse von der Art der 5100 gewünscht, doch JVC hat mittlerweile bestätigt, dass die HM700 die Bauform der HD200 haben wird. Auch deren Zubehör wird kompatibel sein.mon3 hat geschrieben:...ich befürchte trotzdem daß es wieder so ein halbgewalkter schultercamcorder wird wie die HD100/200 serie...
Das ist eine Sache die wir so nicht an die Pinnwand heften sollten.Vor allem der 1/4-Zoll CCD (nicht CMOS!) und die mäßigen 37mm Weitwinkel könnten allerdings den einen oder anderen Anwender stören.
Hat das Teil auch einen Sucher, oder sieht man den nur nicht ?Und hier ist sie: Neue GY-HM700 im Bild
Aber Pixel-Shift bei 1/4" ?3CCds 1/4 abhängig in der Res der Chips inkl. der effektiven Eigenschaften der Chips kann großartiges dabei entstehen.