News-Kommentare Forum

JVC überrascht mit SDHC-Profi-Cam – JVC GY-HM100

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

JVC überrascht mit SDHC-Profi-Cam – JVC GY-HM100

Beitrag von slashCAM »

JVC überrascht mit SDHC-Profi-Cam – JVC GY-HM100 von rudi - 8 Jan 2009 09:24:00
Mit der neuen JVC GY-HM100 hat die Firma einen schönen Überrraschungscoup hingelegt: Nicht nur dass dieser neue Henkelmann viele Auflösungen und Formate beherrscht. Die echte Überraschung ist, dass diese kompakte (138x178x365mm bei 1.4kg) Proficam auf normale SDHC-Karten aufzeichnet. Der zweite Joker der Kamera: Sie schreibt direkt Quicktime. Und zwar entweder HDV-kompatibel mit 25mbit, oder als XDCAM Ex mit 35 Mbit(!!). Die übrigen Specs lesen sich ebenfalls sehr schön: XLR und 3,5 mm Mini klinke, 2 SDHC card slots. Vor allem der 1/4-Zoll CCD (nicht CMOS!) und die mäßigen 37mm Weitwinkel könnten allerdings den einen oder anderen Anwender stören. Im April soll die Kiste auf den Markt, Preise stehen noch nicht fest.

Alle verfügbaren Daten zur dieser Cam findet Ihr auch schon in unserer Datenbank.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten

superflow

Re: JVC überrascht mit SDHC-Profi-Cam – JVC GY-HM100

Beitrag von superflow »

Return Of The DVC30 :)

Marco

Beitrag von Marco »

Dann doch eher Return of the JVC GR-HD1 ...

Marco

Ficeduld

Beitrag von Ficeduld »

Grösse, Design und die meisten Features einfach super, und gottseidank nicht AVCHD

david2

Beitrag von david2 »

Auf dem einen Foto sieht's eher wie analoge Ausgänge aus??? Wäre toll.

videospeed

Beitrag von videospeed »

Hier gibt es inzwischen mehr Infos zum Camcorder und anscheinend auch ein Schultermodell
http://www.videoaktiv.de/200901082159/N ... order.html

rakzak

Beitrag von rakzak »

"Pikant: JVC verzichtet auf AVCHD als Datenformat und nimmt einen QuickTime-Dateicontainer, den Final Cut Pro direkt einliest. Wir vermuten mit dem appleeigenen Pro Res-Codec."
Was soll denn das bei der videoaktiv heißen? Es ist doch klar und offen, dass die Kamera intern mit MPEG2 in einen QT-Container aufzeichnet, und zwar wahlweise HDV- oder XDCAM-EX-Profile. Das hat doch nichts mit Pro-Res zu tun. Kapier ich da was nicht, oder können die Container nicht von Codecs unterscheiden?

Johannes

Beitrag von Johannes »

Für eine Profiecam. finde ich sie ganzschön klein, von der größe her ja in der hv30 Liga, ansonsten hört es sich sehr interessant an, auch weil sie in XDCam aufnimmt. Wo stand den was von Schulter Version?
VG
Johannes

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Johannes hat geschrieben:...Wo stand den was von Schulter Version?...
Am Ende der oben verlinkten VideoAktiv-Meldung. Sehr schade, dass die HM100 so ein Winzling wird, aber falls die Schulterversion deutlich größere Sensoren und ein Gehäuse von der Art der GY-DV 5000, allerdings in Sony-Qualität, bekäme, dann wäre zumindest sie hochinteressant. Leider habe ich da meine Zweifel, aber hoffen kann man ja mal.

ed-media

Beitrag von ed-media »

Ich denke nicht dass es die Größe meiner geliebten 5000er bekommen wird, die liegt gut in der Hand, fast ebensogut wie eine Digibeta.

Ich denke dass eher die Größe der bisherigen HDV 720p-Cams wird,
aber vielleicht vom Handling besser als die EX 3, ab Anfang Februar soll mehr verkündet werden. Aber ich denke dass JVC sich vielleicht jetzt doch schon früher in die Karten blicken lässt und Kunden die eine Panasonic sich zugelegt hätten sich für eine JVC entscheiden.

Die 100er stattdessen soll ca. 3200 Euro kosten (plus minus 200 Euro), ab April erhältlich sein.
www.ed-media.de
Kamera - Schnitt - Casting

ed-media

Beitrag von ed-media »

http://pro.jvc.com/pro/attributes/CAMER ... sible.html

Hier gibts ein Video über die neue Cam.[/url]
www.ed-media.de

gast5

Beitrag von gast5 »

Ans TEAM, die CAMDATEN besonders in den Aufnameformaten überarbeiten..

http://pro.jvc.com/prof/attributes/tech ... ture_id=02

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Mal ein paar philosophische Gedanken zur späten Nachtzeit:

Mit der Preisvorstellung 3200,- Euro (+/- 200,- Euro) tritt m.E. die GY-HM100 in direkte Konkurrenz zur Sony FX 1000 und der Canon XH A1 (Straßenpreise um die 3000,- Euro und weniger). Das freut den Verbraucher, denn Erfahrungsgemäß kann JVC diesem Preis-, (auch dem Prestige-) und Qualitätsdruck nicht standhalten. JVCs werden meist deutlicher unter dem empfohlenen Preis verkauft, als die Konkurrenz von Sony oder Canon. Mal sehen, ob das auch für diese schöne Cam zutrifft, die ja aus dem Profilager von JVC stammt.
Für die GY-HM100 sprächen (für mich) ja die kleinere Bauform, die etwas höhere Auflösung und Datenrate und die Speicherung auf SD Cards. Alles andere kann die Konkurrenz genauso.
Für die Konkurrenten sprechen die größeren Bildwandlerchips, ein nicht zu verachtender Aspekt bei der Kaufentscheidung.

Frank

WoWu

Beitrag von WoWu »

Gibt es eigentlich irgendwo Informationen zur Auflösung der Chips, weil das Pixelshift mit abnehmender Pixelgröße natürlich immer schwerer wird, denn die Genauigkeit eines halben Pixels kann nicht mehr eingehalten werden.
Panasonic sagt, bei 1/3" ist das Ende der erforderlichen Genauigkeit erreicht.
Nun würde bei 1/4" natürlich eine geringere Auflösung (gegenüber zum 1/3" Panasonic) zu einer identischen Pixelgröße führen und damit ein Pixelshift wieder ermöglichen.
Das würde allerdings im Umkehrschluss heissen, dass die Kamera auf eine ziemlich geringe native Auflösung zurückgreift und den Rest mal wieder über Interpolation erledigt.
Daher die Frage: gibt es Erkenntnisse über den Pixel-Pitch der Sensoren ?
Und noch eine Frage ... ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die 700er Wechselobjektive zulässt .... wo gibt es denn Wechseloptiken für 1/4"? Hab´ich da irgend etwas verpasst ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

jogol

Beitrag von jogol »

WoWu hat geschrieben: Und noch eine Frage ... ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die 700er Wechselobjektive zulässt .... wo gibt es denn Wechseloptiken für 1/4"? Hab´ich da irgend etwas verpasst ?
Die JVC GY-HM700 soll 1/3 Zoll Chips haben.
http://www.techshout.com/cameras/2009/0 ... hd-lineup/

WoWu

Beitrag von WoWu »

Danke für den Hinweis ... da macht das dann auch wieder halbwegs Sinn mit der Wechseloptik und dem Pixelshift.
(Obwohl die Auswahl bei 1/3 Optiken auch noch sehr schlank ist.)
Bleibt die Frage nach der Auflösung der 1/4" Sensoren ..
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

@WoWu
Tja, es ist eben gut, dass es hier im Forum so viele Fachleute wie Dich gibt. Der Laie (ich) sieht natürlich erst mal die angegebene Auflösung von 1920x1080 und die hohe Datenrate, die über HDV Niveau zu liegen suggerieren.
Aber es ist eben so, wie unser Altbundeskanzler Helmut Kohl gesagt haben soll: "Entscheidend ist was hinten raus kommt." ;)

Frank

domain

Beitrag von domain »

Ja das wird recht interessant sein. Denn was das Pixelshift anlangt, bin ich inzwischen ohnehin schon ziemlich verunsichert welche Bedeutung es für die Auflösung überhaupt hat und nicht ev. das nachfolgende Elektronikgemantsche eine größere Rolle spielt.
Man bedenke nur, dass z.B. angefangen von der FX1 über die FX1000 bis zur Z5 immer schon 1/3" Sensoren mit nur 960*1080 Pixel und horizontalem Pixelshift vorhanden waren, sich aber die Ergebnisse speziell zwischen FX1 und FX1000 angeblich um "Welten" unterscheiden sollen. Am Objektiv kann es kaum liegen, höchstens was Randschärfe und CA anlangen.

Die JVC wäre mal abgesehen vom Preis ein recht interessantes Teil auf dem Videosektor, falls sie über genügend manuelle Einstellmöglichkeiten, insbesondere auch über einstellbare Gammakurven verfügen würde.
Mit abnehmbarem Griff könnte sie noch als Reisekamera mit akzeptablem Gewicht durchgehen und mit Griff legt sie bei Bedarf auch optisch noch einiges an Professionalität zu.

ed-media

Beitrag von ed-media »

Auch zu den Optiken bei der HM100 kommt Fujinon zum Einsatz, bei der HM700 soll es Standardmässig ein Canon-Objektiv sein. Was mich im Gegensatz zur HD100/HD251-Kamera-Serie wundert, dass das Gewicht laut verschiedener Datenblätter ca. 700 gr. höher ist als bei den bisherigen JVC-HDV-Kameras.

By the way findet eine Digitalschnittmesse demnächst in München statt, da wird mit der ersten Vorführung in ganz Deutschland geworben und kann gleich mal ein paar erste Testaufnahmen mit der Kamera machen und sich den Codec der Aufnahmen genauer ansehen. Vorgestellt wird die HM100,
die 700er soll ja auch Anfang Februar vorgestellt werden.
www.ed-media.de

domain

Beitrag von domain »

Ich bin schwer zu begeistern und selten ein FAN von irgend etwas.
Aber den JVC-Leuten muss man eines zugestehen: warum auch immer, aber sie sind sensibler für gefuchste Amateurwünsche im entfernteren Grenzbereich zum Profi und zwar schon beginnend ab der PD-1.
Die Camcorder entwickelten sich von den Formaten und den sonstigen Wünschen her gesehen teilweise in typische Zwischen- und Hybridbereiche, was kein Fehler ist, wenn es gut gemacht wird.

Allein schon Qicktime.mov und gleichzeitig XDCAM-EX-Formate anzubieten zeugt vom intelligenten Hintergrund der Entwickler, genauso übrigens wie H.264 vorläufig zu ignorieren.

mon3

Beitrag von mon3 »

ed-media hat geschrieben:... Was mich im Gegensatz zur HD100/HD251-Kamera-Serie wundert, dass das Gewicht laut verschiedener Datenblätter ca. 700 gr. höher ist als bei den bisherigen JVC-HDV-Kameras.....
was hoffentlich ein indiz für eine "echte" schultercam ist und nicht so ein kompromiss wie bei der HD100/200.
ein HD-nachfolger der GY-DV5100, das wäre mal was.

ed-media

Beitrag von ed-media »

schön wären halt 1/2 Zoll CCDs, werden aber wie es heisst 1/3 Zoll CCDs,
ein bischen größer als die bisherigen HDV-Modelle wäre nicht schlecht, aber ganz so groß wie die 5000 wird es doch nicht werden.

In max. 2 bis 3 Wochen wissen wir mehr.
www.ed-media.de

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

mon3 hat geschrieben:...ein indiz für eine "echte" schultercam...nicht so ein kompromiss wie bei der HD100/200...
Da hab ich leider meine Zweifel: JVC betont die "kompakte" Bauweise der GY-HM700, obendrein liegt das Gewicht von "weniger als 4kg" praktisch gleichauf mit dem der GY-HD200 (3,8kg), aber deutlich unter dem der DV5100. Das klingt schon sehr nach einem der bisherigen JVC-1/3-Zoll-Klasse ähnlichen Body.
mon3 hat geschrieben:...ein HD-nachfolger der GY-DV5100, das wäre mal was...
Einen HDV-Prototyp von JVC auf Basis der 5100 gab es ja mal, doch bei der HM700 glaube ich nicht wirklich an diese Bauweise. Man muss ja schon dankbar sein, wenn wenigstens eine Hinterkamerabedienung anzuschließen ist - bei der HM100 hat man den entsprechenden Anschluss offenbar weggelassen.

mon3

Beitrag von mon3 »

nunja, das gewicht tendiert natürlich hin zur bauart der hd100/200, aber man darf eines nicht vergessen: da steckt noch ein (band-)laufwerk drin, genau wie in der 5100. lasse man dieses nun mal angenommen weg, so bleibt nicht mehr allzuviel was groß gewicht verursacht (außer optik und body).
von daher ist das eine wundertüte, aber ich befürchte trotzdem daß es wieder so ein halbgewalkter schultercamcorder wird wie die HD100/200 serie. schade wenns so kommt.
Einen HDV-Prototyp von JVC auf Basis der 5100 gab es ja mal, ...
wirklich? wusste ich gar nicht, gibts da noch bilder dazu? würde mich mal interessieren. wobei, für mich wäre HDV da schon das ausschlusskriterium gewesen...
Zuletzt geändert von mon3 am Mo 12 Jan, 2009 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

mon3 hat geschrieben:...gibts da noch bilder dazu?...
Mir ist nur ein einziges Bild in der VideoAktivDigital begegnet, aber ich muss erst nachschauen, in welcher Ausgabe das war. Hättest du das nicht vor einem Jahr fragen können? Dann hätte ich dir das Heft nach Freising mitgebracht ;-)

mon3

Beitrag von mon3 »

mensch bernd, da haben wir über soviel zeug gequatscht, da hätteste auch mal was sagen können ;-)

ach was, pat ist schuld :-))

viele grüße und ich hoffe man sieht sich mal wieder!

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

mon3 hat geschrieben:...pat ist schuld...
Genau: Eine Unterhaltung über den JVC-Prototypen war auf der Dispo nicht vorgesehen! ;-)))
mon3 hat geschrieben:...ich hoffe man sieht sich mal wieder!...
Das hoffe ich auch! Vielleicht ergibt sich ja in dem Jahr mal was. Würde mich sehr freuen.

ed-media

Beitrag von ed-media »

Ansonsten gibt es mehr am 7.2.2008 in München auf der Digitalschnittmesse im Arri-Kino in der Türkenstr.
http://www.digitalschnitt.de/info/dsm09m.htm

Zitat von der Homepage:
. . . "JVC Professional: Neuheit: einen ganz neuen 720p50/1080i Speicherkarten Camcorder mit XLR-Anschlüssen und erhöhter Bitrate bei MPEG2 Aufzeichnung auf SDHC-Karte - exklusive Deutschlandpremiere auf der Digitalschnittmesse. . . ."

PS: Dann können sich die Slashcamer auch dort treffen! ;-)
www.ed-media.de

dvcut

Beitrag von dvcut »

Wir haben schon mal eine Palette bestellt und melden uns nach dem Wareneingang. Slashcamer bekommen selbstverständlich einen Preis deutlich unter 3.000 EUR inkl. MwSt. Ein Werbebanner folgt in Kürze.

pailes

Beitrag von pailes »

dvcut hat geschrieben:Wir haben schon mal eine Palette bestellt und melden uns nach dem Wareneingang. Slashcamer bekommen selbstverständlich einen Preis deutlich unter 3.000 EUR inkl. MwSt. Ein Werbebanner folgt in Kürze.
Na das hört sich doch gut an :-)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

mon3 hat geschrieben:...ich befürchte trotzdem daß es wieder so ein halbgewalkter schultercamcorder wird wie die HD100/200 serie...
Ich hätte dir - und mir - ein Gehäuse von der Art der 5100 gewünscht, doch JVC hat mittlerweile bestätigt, dass die HM700 die Bauform der HD200 haben wird. Auch deren Zubehör wird kompatibel sein.

Und hier ist sie: Neue GY-HM700 im Bild
Den voraussichtlichen Listenpreis gibt JVC mit "unter 7500 Euro" an, den der HM100 in derselben für den britischen Markt gedachten Presseinfo mit "unter 3500 Euro". Insofern sollte ein Straßenpreis der HM700 von unter 7000 Euro realistisch sein.

mon3

Beitrag von mon3 »

schade, wie befürchtet.
ich verstehe auch nicht warum man auf 1/3" chips setzt.
ich finde in der gesamtheit wird da einiges an potential verschenkt.

gast5

Beitrag von gast5 »

Vor allem der 1/4-Zoll CCD (nicht CMOS!) und die mäßigen 37mm Weitwinkel könnten allerdings den einen oder anderen Anwender stören.
Das ist eine Sache die wir so nicht an die Pinnwand heften sollten.
Lassen wir uns nur einmal die Slashcam Datenbank und die Datenbank bei der VAD auf der Zunge zergehen... Welche Proficams im 3 CCDSektor hatten wir da die uns das Leben als Videograf versüßte. 3CCds 1/4 abhängig in der Res der Chips inkl. der effektiven Eigenschaften der Chips kann großartiges dabei entstehen.

HD7, SD1, FX7 wunderbare Teile wenn ich mich erinnere..

wobei noch angefügt, der WW mit 37 ist laut Camdatenbank eher auf der positiven Seite zu sehen wenn ich so vergleiche.

ed-media

Beitrag von ed-media »

Hallo, gerade entdeckt, eine Produktvorstellung der GY-HM100
http://www.macvideo.tv/camera-technolog ... eId=109356
www.ed-media.de

WoWu

Beitrag von WoWu »

Und hier ist sie: Neue GY-HM700 im Bild
Hat das Teil auch einen Sucher, oder sieht man den nur nicht ?
3CCds 1/4 abhängig in der Res der Chips inkl. der effektiven Eigenschaften der Chips kann großartiges dabei entstehen.
Aber Pixel-Shift bei 1/4" ?
Das heisst um die hälfte einer Pixelweite das Prisma verkleben ?
Selbst Panasonic sagt, dass die machbaren grenzen bei 1/3" dafür erreicht sind ... mal sehn, ob das bei JVC klappt ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Software zur Kamera HDC-SD600
von Bluboy - Mo 19:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 19:26
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von slashCAM - Mo 17:24
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von stip - Mo 16:15
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Mo 12:45
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Mo 12:30
» NoScribe
von stip - Mo 11:54
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58