Auf der verlinkten Seite "Über mich" anklicken.MarcBallhaus hat geschrieben:...Wer ist eigentlich der Autor des Artikels?...
Mein Freund, dein Technik- und Pixel-Fetischismus in Ehren; hier erfüllt er nur einen Selbstzweck. Du vergisst, dass diese Kamera eine neue Ästhetik begründet. Scheiss auf die Auflösung, es zählt das tolle Bild. Natürlich ist diese Kamera ein Haufen Müll: die Auflösung liegt eher bei PAL, krasser Rolling-Shutter, es wobbelt viel, bei Low-Light ist sie scheisse, heftige Moire-Effekte, das Handling extrem beschissen, da eben eine Foto-Kamera, dürftiger Ton.MarcBallhaus hat geschrieben:Sehr einseitiger "Test". (…)
Da alle mir bisher begegneten Quellen ausschließlich Canon-Optiken auflisten, würde mich wirklich interessieren, wo du diese Information herhast. Wie an anderer Stelle schon mal gesagt: Angesichts der engen Verbindung von Laforet mit Canon kann ich mir die Verwendung von Nikon-Optiken bei so einem Projekt beim besten Willen nicht vorstellen. Aber ich lerne gern dazu.meawk hat geschrieben:...Canon 5d II...Das Teil von Laforette ist kein Maßstab und der mußte sogar Nikon-Objektive mit Adapter benutzen, damit er manuell eingreifen konnte...
Dann hast du ja sicher Belege dafür.meawk hat geschrieben: (…) Und das mit den Nikonobjektiven ist Fakt. (…)
meawk hat geschrieben:Da brauchste keine Belege, das ist Fakt. Hab ich in irgendeinem US-Forum gelesen. (…) ich denke nicht. (…) .
Na dann muss es ja stimmen ;-) Ist ja auch einleuchtend, dass Canon sein "Werbefilmchen" mit Nikon-Optiken produzieren lässt. Sieh es mir aber bitte nach, dass ich anderen Quellen - inklusive Laforet selbst - mehr Glauben schenke.meawk hat geschrieben:...Da brauchste keine Belege, das ist Fakt. Hab ich in irgendeinem US-Forum gelesen...
PowerMac hat geschrieben:meawk hat geschrieben:Da brauchste keine Belege, das ist Fakt. Hab ich in irgendeinem US-Forum gelesen. (…) ich denke nicht. (…) .
Sehr wohl brauche ich Belege. Ich will nicht wissen, was du für "Fakt" hältst. Ich will nicht wissen, was du denkst. Ich will Beweise für deine Behauptung. "in irgendeinem US-Forum gelesen", ist gar nichts.
Die D90 ja, aber die Videofunktion der D90 nicht. Du kannst dort den ISO Wert ebenso wenig manuell einstellen wie den Shutter. Alle Settings in den Presets ziehen nicht. Hast du eine D90?meawk hat geschrieben: Grober Unfug!!! Die D90 ist voll manuell steuerbar, wenn man es denn kann.
Auch an dich die Frage, hast du selbst eine D90 oder spekulierst du? Ich habe die D90 u. a. mit folgenden Optiken getestet, und das Ergebnis war einfach immer Kacke:Jan hat geschrieben: Einige Aufnahmen der D 90 (besonders die ersten Bilder) sind schon ganz nett, hier wurden aber komplett die falschen Objektive verwendet (entweder auf Film gerechnet oder billigste Setoptiken).
Wie wärs zb mit 18-70 DX, 16-85 1:3,5 - 5,6 G ED VR, 17-55 1:2,8 G oder 70-200 1:2,8 G, das zuerst genannte ist von beachtlicher Qualität und trotzdem bezahlbar.
Kann man, natürlich doch, und zwar mit FD Objektiven. Mit den neueren Nikon Objektiven kannst du mangels Blendenring genausowenig anfangen wie mit neuen Canon Optiken. Aber gerade für Canon gibt es die besseren alten Optiken mit FD Mount, und für selbige gibt es einen Adapter um FD am EOS Mount betreiben zu können, genauso wie es einen Adapter gibt, um alte Nikkors am EOS betreiben zu können.meawk hat geschrieben:Das Video von Laforete ist kein Maßstab - ist ein Canonwerbefilmchen, sonst nichts. Und auf sowas geb ich schon lang nichts mehr. Und das mit den Nikonobjektiven ist Fakt. Mit Original Canonobjektiven kann man nicht teil-manuell eingreifen, geht nicht.
Sei mir nicht bös, aber ich glaub ich kanns noch grad so verschmerzen ohne deine wertvollen Tipps zu leben ;) Im Gegensatz zu dir habe ich nicht vor zwei Wochen mit dem Filmen angefangen, ich mach das schon ein klein wenig länger ;) Komm mal wieder runter. Ich habe die D90 auch ohne dieses Kholi Ding auf 1/50 Shutter bekommen, ganz doof bin ich nicht. Trotzdem ist nie was vernünftiges bei rausgekommen.meawk hat geschrieben:Dein Edit ändert nichts an meiner Aussage im letzten Post.
Dem Augeneindruck würde es entsprechen, wenn die D90 einen Vollformatsensor hätte. Da sie den aber nicht hat, kommt der Verlängerungsfaktor ins Spiel: Das 50mm-Objektiv liefert dadurch die Bildwirkung eines leichten Porträtteles von 75mm (bezogen auf Kleinbild).MarcBallhaus hat geschrieben:...50mm entspricht dem menschlichen Auge bei der Chipgröße...Dein Bild kennzeichnet ein Teleobjektiv...
Ja - auch wenn Du es nicht glauben kannst, der Film ist mit der D90 aufgenommen und durchweg mit dem 1,8/50mm. Die Camera, die ich bei meinen Filmen angebe, mit der hab ich auch gefilmt. Und das ist der Unterschied, ich kann sie bedienen - die D90. Was hätte ich davon, wenn ich mit einer anderen Camera filmen würde und das dann als Nikon D90 Produkt ausgeben würde. Das ist doch Unfug. Das Du mir so etwas unterstellst ist schon sehr suspekt, wenn nicht gar unverschämt. Hoffentlich sieht das jemand von Nikon, vielleicht profitiere ich ja noch mal von meinem Engagement - Spass!? Ach so, bei 0:48 hab ich von Hand nachgeregelt, geht doch mit dem Blendenring. Ist ganz einfach. Ich kann ständig nachregeln mit dem Blendenring - wenn ich denn will.MarcBallhaus hat geschrieben:meawk hat geschrieben:Dein Edit ändert nichts an meiner Aussage im letzten Post.
Ich kann leider nicht glauben, dass der Film mit der D90 gemacht wurde, und sage dir auch warum:
Für alle die den Film nicht kennen: Was sagt ihr dazu? Tue ich ihm Unrecht?
A.
Gut, Du kannst es... mit dem "Prozedere von Kholi"...Und das ist der Unterschied, ich kann sie bedienen - die D90.
Du schaffst es kaum das Stativ halbwegs festzuhalten, geschweige denn sauber zu schwenken und drehst dann plötzlich auch noch zeitgleich am Blendenring so geschmeidig, dass man es nicht sieht ... ja, ist klar.meawk hat geschrieben:Ach so, bei 0:48 hab ich von Hand nachgeregelt, geht doch mit dem Blendenring. Ist ganz einfach. Ich kann ständig nachregeln mit dem Blendenring - wenn ich denn will.
Das ist doch Quatsch. Dieses überbewertete Kholi-Procedere dient nur dazu, dass man die Automatik dahingehend überlistet, um einen Shutter um die 1/50 hinzubekommen, das ist alles. Es ändert nicht das geringste am Auflösungsvermögen der Kamera oder ihren sonstigen Tücken.Bruno Peter hat geschrieben:Gut, Du kannst es... mit dem "Prozedere von Kholi"...Und das ist der Unterschied, ich kann sie bedienen - die D90.
Diese ganzen Vimeo- und YouTube-Videos sagen mir persönlich nicht viel über Videoaufnahmeeigenschaften dieser Kamera.
Lotet doch mal die Videoaufnahme-Grenzen dieser Kamera aus, mit einem geeigneten Testchart, Freihandaufnahmen, Schwenk- und Zoomfahrten, Gegenlicht, Schwachlicht und Lowlight. Aufnahmen mit festbetonierten Stativ kommen bei mir als Reisefilmer praktisch kaum vor!
Dokumentiert die Videoaufnahmen mal mit Originalclips und Frames.
Erst dann kann man sich ein objektives Bild machen.
Sag ich ja, niemand auf der Welt kann diese Cam so bedienen wie du. Sind alle zu dumm dafür.meawk hat geschrieben: (...) nur mal so nebenbei, weil irgendein Camcorder-Guro behauptet hat, man könnte mit der D90 und einem Telezoom keine vernünftigen und verwacklungsfreien Filmsequenzen hinbekommen. Ist zwar nicht berauschend geworden - finde ich, aber so schlecht siehts ja nun auch wieder nicht aus.
Ja das finde ich interessant, weil dort nämlich der Rolling Shutter zu sehen ist, wie er bei der D90 auch ist. Im "Schwenk" bei 0:15 sieht man, was die D90 wirklich macht. Denn die Cam macht schon Pudding wenn man sie nur schief anguckt. Aber in deinem "Hauptfilm" bei Vimeo plötzlich nicht mehr. Komisch komisch.meawk hat geschrieben:Das Möven-Video ist auch interessant - wie ich finde; jo mit dem 1,8/50mm:
und das alles auf der Grundlage des LCD-Monitors...Damit musste ja arbeiten um die richtige Belichtung ggf. nachsteuern zu können...
Ist wirklich schön, vor allem fotografisch, aber technisch komplette Gülle und so wie ich das sehe, auch tatsächlich mit der D90 gefilmt. Hier sieht man die Treppen und den ganzen D90 typischen Matsch ... nur hat das mit deinem Zeugs nicht das geringste zu tun.meawk hat geschrieben: Das ist auch schön.
Weisst du, du schreibst selbst, dass du erst mit der D90 zu filmen angefangen hast, glaubst du ernsthaft, du könntest Leuten was beibringen, die Kamera und Regie studiert haben, und seit Jahren in Ihren Berufen jeden Tag am Set stehen? Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen einem DoP und einem Kameramann?meawk hat geschrieben:Ich zitiere Dich: ". . .das alles nur weil mein Kameramann und ich zu doof sind das Ding richtig zu bedienen? Na klar . . ." Wenn Du nicht sö böse und unrichtige Unterstellungen verbreiten würdest, würde ich euch ja helfen, damit auch dein Cameramann die Cam endlich bedienen kann. Aber meine Tipps zum Prozedere un der Hinweis, das da noch was geht ,sollte mal zum Nachdenken anregen. Vielleicht liegts ja daran, dass wir, die wir von der Fotografie kommen, schon immer sehr viel mit Veränderung der Blende, Verschluss und sonstiger Belichtungsbeeinflussung gearbeitet haben.
Sag mal Freundchen, was fällt Dir denn ein? Zu heiß geduscht oder Profilneurose? Wenn meawk sagt, dass er es mit der D90 gefilmt hat, dann wird das so sein. Den Einzigen, der hier auf "oberschlau + überheblich" macht, das bist Du. Bei allem, was Du bisher fachlich geschrieben hast, musste Dich Wowu (Wolfgang) + Andere verbessern. Also benimm Dich mal ein bisschen, falls Du weißt, wie das geht.MarcBallhaus hat geschrieben:...
Weisst du, du schreibst selbst, dass du erst mit der D90 zu filmen angefangen hast, glaubst du ernsthaft, du könntest Leuten was beibringen, die Kamera und Regie studiert haben, und seit Jahren in Ihren Berufen jeden Tag am Set stehen? Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen einem DoP und einem Kameramann?
Ich meine, guck dir deinen Kram doch mal selbst an, dein Level ist wirklich unter aller Kanone, in jeder Hinsicht, trotzdem machst du hier einen auf Oberschlau und überheblich. Ich fasse das nicht.
...