Gemischt Forum

BELEUCHTUNG FÜR GREEN BOX

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Donkisot

BELEUCHTUNG FÜR GREEN BOX

Beitrag von Donkisot »

Hallo Leute,

Dies ist meine erste Frage. Bis jetzt habe ich nur gelesen.
Was haltet ihr von dieser Beleuchtung für Green Box Aufnahmen?

http://www.bestoftechnic.de/seite/1/stu ... lorca.html

ich habe mir neulich Sony HDR-FX1000E bestellt:) Habe aus diesem Grund wenig Mittel für teure Beleuchtung und versuche dem entsprechend was günstiges zu bekommen. Vielleicht habt ihr auch andere Ideen!? und wenn ich einen kleinen und günstigen Raum bekommen soll, werde ich mir ein kleines Studio errichten. Ich hoffe es.

Danke.

Johannes

Re: BELEUCHTUNG FÜR GREEN BOX

Beitrag von Johannes »

Hallo selber arbeite ich ab und an mit einer Greenscreen allerdings nur 2x3 meter. Dafür reichen mir 3 Scheinwerfer, zwei von beiden Seiten für die Greenscreen und ein weitere von oben bzw. von vorne für die Person.
Sollte eben aufpassen das keine Schatten entstehen. Zudem kommt es immer auf die Größe der Greenscreen an. Wie eben gesagt für eine kleine reichen 3 Leuten.
VG
Johannes

Donkisot

Beitrag von Donkisot »

Danke für die schnelle Antwort. meine Greenscreen ist auch ungefähr 3x2 meter groß. Was sind das für scheinwerfer?

Und was hälts du von dieser Beleuchtung: Studioset MALLORCA(http://www.bestoftechnic.de/seite/1/stu ... lorca.html) oder sind deine Scheinwerfer günstiger?

Valentino

Beitrag von Valentino »

Hm viel Licht ist das ja nicht, mit zwei mal 85W Tageslichtlampen und dann noch die Diffusboxen, da biste ungefähr bei der Lichtleistung von einem 500 Watt Halogenscheinwerfer.
Für ein paar Packshots bestimmt genug oder Interviews ala Tagesschau reichen die gerade so aus, also ich würde mir mindestens vier von den Dingern bestellen.
Die Lampen sind ja auch eher für die Studio Fotografie gedacht und nicht für Video.
Ich würde mir für eine kleine Greenbox im Studio so ein dreier Set 800 Watt von Sachtler oder ARRI benutzen und drausen eine 4kw, zwei 2kw und zwei 1kw HMIs an den Start bringen. Die 4kw als Spitze mit etwas Difus, damit sich die Haare besser Keyen lassen, für das Grün dann von rechst und links mit den 2kws und die 1kws mit etwas Difus auf die Person(en) im Vordergrund. Merke dir auch, das es immer einfach ist zu keyen, wenn das Grün etwas überbelichtet ist und versuche durch Fannen so gut es geht eine Reflextion vom Grün auf der Person zu vermeiden.

Donkisot

Beitrag von Donkisot »

Die sind mir, ehrlich gesagt, ein wenig teuer. Habe ich eine andere Möglichkeit?

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Es kommt auf dei Ansprüche an.

Es gibt Leute, die mit blauen bzw. grünen Leuchtstoffröhren für die Hintergrundbeleuchtung und Baustrahlern für den Vordergrund gute Ergebnisse erzielen.

Es ist nicht nur eine Frage der Leuchtmittel, sondern auch des Platzes. Du brauchst für gute Ergebnisse einen ausreichenden Abstand zwischen Vordergrund und Hintergrund und mußt so ausleuchten, daß auf dem Hintergrund keine Schatten entstehen. Idealerweise reicht der Platz dafür, daß Du Dein Vordergrundobjekt von (schräg) hinten mit der Komplementärfarbe des Hintergrundes anstrahlen kannst.

Es gibt auch ein System, bei dem hinter dem Objekt ein stark reflektierender Hintergrund ist und um die Optik der Kamera herum sind grüne oder blaue Leuchtdioden. Die Reflektion ist so stark, daß ein Chromakey möglich ist. Dürfte aber nichts für große Flächen sein.
Gruß
thos-berlin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Axel - Mo 21:48
» Was schaust Du gerade?
von rush - Mo 19:07
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 15:56
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von slashCAM - Mo 15:00
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38