Gemischt Forum

Gibt es einen objektiven Mikrofon-Vergleich/Test im Internet?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
shipoffools

Gibt es einen objektiven Mikrofon-Vergleich/Test im Internet?

Beitrag von shipoffools »

Hallo,
mich würden mal euere Antworten und Meinungen zu Folgendem interessieren. (...und ob da überhaupt Bedarf danach besteht.)
Das Thema "Mikrofon" ist ja im Video- und Filmbereich bekanntlich ein viel diskutierter Bereich, denn ein guter Ton ist eben genauso wichtig, wie das Bild selbst.
Immer wieder liest man hier und in anderen Foren ähnliche Fragen: "Wer kann mir ein Mikrofon für meine Kamera XY empfehlen?" oder "Ist dieses oder jenes Mikro besser?" etc.
Die Antworten auf diese Fragen sind (den eigenen Erfahrungen, Empfindungen und Vorlieben entsprechend) immer subjektiv und mal mehr, mal weniger hilfreich.
Da werden oft "Äpfel mit Birnen verglichen", auch wenn man hier und da eine brauchbare oder professionelle Antwort zu lesen bekommt.
Auf der Suche nach einem objektiven Vergleichstest von Videomikrofonen (soweit Vergleichstests objektive sein können...), ähnlich dem Camcorder-Vergleich/Test von slashCAM, wurde ich bislang leider nicht fündig.
Man findet ja im www so manchen Vergleich von Mikros, wie z. B. Studiomikrofone (von 1000 EUR aufwärts...) oder diverse Musikermikrofone (Schlagzeugmikros oder Mikrofone für Gitarren etc.), aber bislang ist es mir leider nicht geglückt einen ähnlichen Vergleichtest für die besagte Sparte zu finden.
Falls es so einen Vergleichstest für Video-/Filmmikrofone gibt, und ich einfach nur unfähig war ihn zu finden, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Ansonsten ist es doch mal eine Anregung an slashCAM wert einen solchen zu starten. ;o)
Interessant wären da z. B. Tests und Vergleiche in den Bereichen
- Stereomikrofone
- Richtmikrofone
- Funkmikrofone,

jeweils nach ihren Richtcharakteristiken geordnet.
Das wäre doch mal wirklich informativ, die meistgenannten Mikros direkt nebeneinander vergleichen zu können, mit Angabe aller Plus- und Minuspunkte und eben so objektiv wie möglich. Alle getestet nach den selben Richtlinien und Vorgaben und mit den selben Messinstrumenten, und alles im selben Labor.
...und falls es sowas wirklich schon gibt, bitte den Link hier posten, Danke!

Gruß
shipoffools

Musashi

Re: Gibt es einen objektiven Mikrofon-Vergleich/Test im Internet?

Beitrag von Musashi »

Hallo,

eine vergleichenden Test aller Mikrofone kann ich Dir nicht bieten.

Ich benutze als Grundlage für meine Suche nach Video/Audio Hard- und Software oft die Bestenliste der Zeitschrift Videoaktiv Digital. Wenn Du das aktuelle Heft nicht kaufen möchtest kannst Du Dir die Liste kostenlos unter folgendem Link downloaden.

http://www.videoaktiv.de/Bestenliste.html

Dort findest Du u.a. die Rubrik Mikrofone, unterteilt in Stereomiks, Monomiks, Funkmiks, Aufsteckmiks und USBmiks. Weitere Infos sind Listenpreis, Testergebnis (Punkte und Note) und in welchem Heft die Miks getestet wurden. Außerdem ist angegeben welche Miks nur mit Phantomspeisung zu betreiben sind.

Ich suche mir dann aus der entsprechenden Rubrik die Sachen raus, die in mein Budget passen und schaue mir die verfügbaren Tests im Internet (Google, SlashCam und andere Video- und Audioseiten) oder einer Testzeitschrift an.

Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Suche weiter.
Gruß,

Musashi

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

shipoffools hat geschrieben:...Falls es so einen Vergleichstest für Video-/Filmmikrofone gibt,...in den Bereichen...Stereomikrofone...Richtmikrofone...Funkmikrofone...bitte den Link hier posten...
Solche Tests quer durch alle Preisklassen gibt es: Ich erinnere mich an mindestens einen auf einer amerikanischen Seite - allerdings mit zum Teil nur dort lieferbaren Mikrofonen -, aber dennoch sehr informativ und mit vielen Klangbeispielen zum Herunterladen. Das einzige, woran ich mich absolut nicht mehr erinnere, ist die URL dieser Seite... Sollte ich sie wieder finden, liefer ich den Link nach.

Meggs

Beitrag von Meggs »

Thomann hat eine große Auswahl an Mikros, bei vielen findet man in der Beschreibung neben Bedienungsanleitung usw. auch Links zu Tests von Fachzeitschriften, wie z.B. beim SC450:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm

shipoffools

Hallo,
erst mal danke für alle Antworten!
Musashi hat geschrieben: ...Ich benutze als Grundlage für meine Suche nach Video/Audio Hard- und Software oft die Bestenliste der Zeitschrift Videoaktiv Digital. Wenn Du das aktuelle Heft nicht kaufen möchtest kannst Du Dir die Liste kostenlos unter folgendem Link downloaden.

http://www.videoaktiv.de/Bestenliste.html
@Musashi:
Dieser Link ist wirklich sehr interessant und ich werde in Zukunft bei der Suche nach entsprechendem Equipment mit Sicherheit des Öfteren darauf zurückgreifen!
Die Auswahl der Mikrofone (...aber auch der anderen "Gerätschaften") ist sehr breit gefächert und die Bewertung nach Punkten und Urteil (Noten) verschafft einen schnellen Überblick. Nur bei der Einteilung der Kategorie "Aufsteckmikrofone" scheint's ein wenig querbeet zu gehen (Äpfel mit Birnen?... ;o) :
Da finden sich beispielsweise "Beyerdynamic MCE 72" (Stereomikrofon Niere, Atmosphäre), "Rode NTG 2" (Mono, Richtmikrofon Superniere), t.bone EM-9900 (Mono, Richtmikro), Sony ECM-MSD 1 oder Rode VideoMic (beide wirklich nur mit Blitzschuh auf die Cam zu stecken) in einer Gruppierung zusammen. Und diese Mikros kann man meiner Meinung nach nun wirklich nicht direkt nebeneinander stellen, nur weil man sie auch auf einen Camcorder "aufstecken" kann.
Da fällt mir dann auch auf wie subjektiv "Höreindrücke" ausfallen können (in diesem Falle meine eigenen).
Das "Beyerdynamic MCE 72" ist mit sehr gut bewertet und ich bin damit persönlich auch wirklich sehr zufrieden. Das Sony ECM-MSD 1 benutzte ich mit meinem alten Sony Camcorder und war (bin) damit ebenfalls sehr zufrieden, wird aber im Test mit befriedigend abgetan. Da ist mein subjektiver Eindruck eben anders.

@Meggs
Die Thomann-Links kenne ich schon und sind auch recht interessant, aber als direkter Vergleich etwas umständlich und auch nicht immer wirklich objektiv. Das t.bone SC450 zum Beispiel (welches ich auch besitze) kam in einem anderen Test nicht "so gut weg", wie in der von Thomann gelinkten Seite. Die wollen ihr "Zeug" ja schließlich verkaufen...
Ich bin trotzdem zufrieden mit dem "Ding"! Hätte ich aber einen direkten Hörvergleich zu einem wirklich guten Großmembranmikro, würde meine Zufriedenheit wohl nicht mehr so "gnädig" ausfallen.

Jedenfalls wären wohl MP3-Hörproben, Frequenzanalysen, Rauschverhalten etc. nebeneinander (eben ähnlich dem slashCAM Camcorder-Vergleich/Test) eine optimale Lösung, die es in der Form wohl (noch nicht) gibt, außer auf dieser von "Bernd E." erwähnten amerikanischen Seite, die evtl. hier noch verlinkt wird.

Beste Grüße
shipoffools

Meggs

Beitrag von Meggs »

Bei mir ist er genau umgekehrt. Die Video-Aktiv Bestenliste kenne ich seit Jahren. Viele Tests habe ich kopfschüttelnd gelesen.
Bei Thomann habe ich durchaus auch schon Tests mit kritischen Ergebnissen gelesen. Thomann verkauft fast die gesamte Palette. Wenn du kein T-Bone willst kaufst du halt ein AKG, Thomann verkauft beide. Beim SC1100 ist ein Link zu einem aktuellen Testbericht aus KEYS mit fast allen aktuellen Großmembran Mikros bis 300 €. Dieser Test zeigt sehr viel mehr Kompetenz als die üblichen Video-Aktiv Tests.
Das SC450 hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Meggs

Beitrag von Meggs »

Vielleicht noch ein paar Beispiele für mein Kopfschütteln

HD Camcorder
Der Canon HG20 bekommt 73 Punkte und sehr gut, der A1 gerade mal 75 und auch sehr gut. Gleiche Note, fast gleiche Punktzahl für so unterschiedliche Geräte.

Mini-Mischer und Kompakt-Mischer
Fast alle Mischer haben die die Note sehr gut, die Behringer Mischer liegen in der Punktbewertung weit vor den Mackie Mischern.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

shipoffools hat geschrieben:...außer auf dieser von "Bernd E." erwähnten amerikanischen Seite...
Ist zwar - noch - nicht die Seite, die ich meinte, geht aber in die gleiche Richtung und ist auch ganz aufschlussreich:
http://www.kenstone.net/fcp_homepage/ri ... ckett.html

shipoffools

Meggs hat geschrieben:Bei mir ist er genau umgekehrt. Die Video-Aktiv Bestenliste kenne ich seit Jahren. Viele Tests habe ich kopfschüttelnd gelesen.
Bei Thomann habe ich durchaus auch schon Tests mit kritischen Ergebnissen gelesen. Thomann verkauft fast die gesamte Palette. Wenn du kein T-Bone willst kaufst du halt ein AKG, Thomann verkauft beide. Beim SC1100 ist ein Link zu einem aktuellen Testbericht aus KEYS mit fast allen aktuellen Großmembran Mikros bis 300 €. Dieser Test zeigt sehr viel mehr Kompetenz als die üblichen Video-Aktiv Tests.
Das SC450 hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

...Vielleicht noch ein paar Beispiele für mein Kopfschütteln ...
...
...Mini-Mischer und Kompakt-Mischer
Fast alle Mischer haben die die Note sehr gut, die Behringer Mischer liegen in der Punktbewertung weit vor den Mackie Mischern.
Dass man die Videoaktiv-Liste nicht zur ultimativen Kaufentscheidung nehmen sollte, ist, so denke ich, klar. Aber um einen schnellen, groben Überblick über "brauchbares" bis "hervorragendes" Equipment zu haben, finde ich diese "Test-Charts" sehr hilfreich. Natürlich wird man sich dann vor dem Kauf nochmal genauer über die in die engere Wahl kommenden Geräte informieren. Was die Thomann-Produkte angeht, so bin ich bislang auch fast nie enttäuscht worden und ich bin dort seit 20 Jahren Kunde als Thomann noch lange nicht an Internethandel dachte oder gar Produkte unter eigenem Markennamen zu vertreiben. Ob das nun Stairville, Millenium, t.bone etc. ist: alles im Preis/Leistungsverhältnis wirklich gut. Wie oben schon erwähnt bin ich mit dem SC450 sehr zufrieden. Für den Preis ein Spitzenteil, ohne Zweifel! (Den Link beim SC1100 werde ich mir noch genauer zu Gemüte führen.) Auch das t.bone MB85 beta (ein Shure SM 58 beta-Nachbau) ist für 39 Euro ein klasse Gesangsmikrofon mit deutlich mehr Druck als beispielsweise der fast dreimal so teuere Klassiker Shure SM 58. Allerdings würde ich ein t.bone nicht "an die Wand klopfen" oder zigmal runterwerfen, was einem Shure fast nichts anhaben kann, außer vielleicht einen verbogener Korb. Die Stabilität und Langlebigkeit (eben die Materialqualität) ist glaube ich auch ein großer Punkt, bei dem bei diesen"Billig-Mikros" gespart wird. Was die Mischer angeht, so ist es schon ein wenig verwunderlich, dass die bei Videoaktiv fast alle unter "sehr gut" firmieren... Allerdings muss ich mal die oft gescholtenen Behringer-Mischpulte in Schutz nehmen. Ich kann zwar nicht für die "neuere Generation" der Behringers sprechen, da mein Behringer MX2004A Eurorack (16 Kanal) schon fast zehn Jahre auf dem Buckel hat (gekauft 1999 für 730 DM, ebenfalls bei Thomann), aber dieses Mischpult tut seinen Dienst bis heute (nach mehreren hundert Gigs) ohne irgendwelche Mucken, und was den Klang angeht ist es, zumindest als Live-Mischpult, in der Preisklasse erste Sahne! Mit meinem vor etwas mehr als einem Jahr für 679 Euro gekauften Mackie 1642 VLZ3 (16 Kanal) bin ich zwar auch sehr zufrieden, und es ist natürlich im direkten Vergleich besser als das Behringer, aber ehrlich gesagt hatte ich mir von einem "Mackie" noch mehr erwartet. Das Mackie ist aber halt auch ein verdammt gutes Studiomischpult und soll in Zukunft bei mir auch mehr Einsatz für Videoprojekte finden.
Um nochmals auf das eigentliche Thema Mikrofone für Video zu kommen:
Da ich auf der Suche nach guten bis sehr guten Richtmikros (Mono) bin, schwanke ich im Augenblick irgendwo zwischen Rode NTG-1 (bzw. -2), Beyerdynamic MCE 86 und Sennheiser K6/ME66, was natürlich letztendlich auch eine echte Frage des Preises ist. (Passt das "AKG C1000S MKIII" eigentlich auch in diese Reihe?)
Da bin ich dann den t.bones gegenüber doch etwas skeptisch, auch wenn sie hier immer wieder sehr gelobt und angepriesen werden.

@Bernd E.
Ich habe mir mal die von dir gelinkte Seite durchgeschaut (um die genauer zu studieren wird's wohl etwas länger dauern, Englisch... ;o), aber auf den ersten Blick scheinen das weitestgehend Mikros zu sein, die für meinen Geldbeutel (zumindest im Augenblick...) dann doch etwas "zu schwer" sind, allerdings Mikrofone vom Feinsten. Dennoch danke für den Link! (Werde mir die Hörproben mal zu Ohre führen!)

Gruß
shipoffools

PS: Kennt jemand eine gute Alternative zum Sennheiser MD421 als Handmikro, wenn möglich nicht weit über 100 Euro? (Vielleicht gibt's da ja 'nen T.bone-Nachbau...?)
Wäre da das Beyerdynamic M58 was?

Meggs

Beitrag von Meggs »

Ich finde die Behringer Mischer auch nicht schlecht, habe selber einen. Dass der aber von Videoaktiv deutlich besser bewertet wird als der doppelt so teure und sicher auch hochwertiger verarbeitete Mackie verwundert mich sehr.
Mein Fazit: Man kriegt nen Überblick, die Noten und die Bewertungen kann man vergessen.

Meggs

Beitrag von Meggs »

shipoffools hat geschrieben:Um nochmals auf das eigentliche Thema Mikrofone für Video zu kommen:
Da ich auf der Suche nach guten bis sehr guten Richtmikros (Mono) bin, schwanke ich im Augenblick irgendwo zwischen Rode NTG-1 (bzw. -2), Beyerdynamic MCE 86 und Sennheiser K6/ME66, was natürlich letztendlich auch eine echte Frage des Preises ist. (Passt das "AKG C1000S MKIII" eigentlich auch in diese Reihe?)
Da bin ich dann den t.bones gegenüber doch etwas skeptisch, auch wenn sie hier immer wieder sehr gelobt und angepriesen werden.
Die von dir genannten Mikros sind sicher gut und sicher auch besser als die T-Bone EM9600 oder EM9900.
Die Frage ist aber, was ein Richtmikro auf einem Camcorder letztendlich auch bei bester Qualität abliefern kann. Ein T-Bone Mikro nah bei der Schallquelle wird letztendlich wesentlich besser klingen, als ein Rode, Beyerdynamic oder Sennheiser Mikro auf dem Camcorder ein paar Meter weg von der Schallquelle.

Chewbacca

Beitrag von Chewbacca »

Hilfreiche Hörbeispiele von verschiedenen Richtmikros (k6/me66, ntg2 etc.) findet man auch hier:

http://dvestore.com/theatre/mics_guide.html#

Für mich war das hilfreicher als viele Tests, da ich mich konkret für ein Klangprofil meines Geschmacks entscheiden konnte - unabhängig von Laborwerten.

scubavideo1

Beitrag von scubavideo1 »

shipoffools hat geschrieben: Um nochmals auf das eigentliche Thema Mikrofone für Video zu kommen:
Da ich auf der Suche nach guten bis sehr guten Richtmikros (Mono) bin, schwanke ich im Augenblick irgendwo zwischen Rode NTG-1 (bzw. -2), Beyerdynamic MCE 86 und Sennheiser K6/ME66, was natürlich letztendlich auch eine echte Frage des Preises ist.
Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das Rode NTG-2 eindeutig die beste Wahl.
Für 209,- Euro (Strassenpreis) bekommt du ein sehr neutrales, empfindliches Mikro mit exzellentem Signal/Rauschabstand und der Möglichkeit, wahlweise Phantom- oder Battiespeisung zu benutzen.

Das Sennheiser ME66 ist ebenfalls amtlich. Der grosse Vorteil des Sennheiser K6 Modulsystems ist gleichzeitig auch sein Nachteil: Für die 249 Scheine, die das ME66 bei den bekannten Internetversendern kostet, bekommst du nämlich nur die Mikrokapsel. Zusätzlich brauchst du noch den Speiseadapter K6, der noch mal mit 249 Euro (Strassenpreis)zu Buche schlägt.
Wenn man aber erst einmal einen K6 besitzt, kann man beliebige Mikrofonmodule aus dem K6 Programm damit benutzen. Also z.B. auch das Reportagemikro ME65 für knapp 220 Euro Strassenpreis.

Das Beyerdynamik MCE 86 gibt es in zwei Varianten. Nur die Version mit MCE 86 S verfügt über ein Batteriefach und die Möglcihkeit, wahlweise auch ohne Phantomspeisung zu arbeiten.
Das MCE 86 S ist momentan mein Brot und Butter Richtmikro. Es eignet sich gut für Innen- und Aussenaufnahmen. bei Letzterem ist allerdings ein Windschutz Pflicht, und damit ist ein richtiger Fellwindschutz gemeint, also z.B. ein Softie von Rycote. Ansonsten sind Windgeräuscht nicht zu vermeiden. Das gilt im übrigen für alle drei Mikros.
Beyerdynamik hat vor ein paar Jahren Modellpflege betrieben und das MCE 86 S II herausgebracht. Ich hatte es zum Test da. Die höhere Empfindlichkeit geht allerdings nicht mit einem besseren Signal/Rauschabstand einher. Will heissen, aufgenommene Schallquellen sind lauter, das Eigenrauschen des Mikros aber auch.
Das MCE 86 S und das MCE 86 S II eignen sich meiner Erfahrung nach nicht für Aufnahmen sehr leiser Geräusche (z.B. Natur, Tierdokus, etc.)

Mein nächstes Monorichtmikro wird jedenfalls ein Rode NTG-3.
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

scubavideo1 hat geschrieben:...Sennheiser ME66...249 Scheine...nur die Mikrokapsel. Zusätzlich...Speiseadapter..., der noch mal mit 249 Euro...zu Buche schlägt...
Kauft man beides zusammen im Set, wird´s allerdings deutlich billiger: 379 Euro z.B. bei Thomann.

Chewbacca

Beitrag von Chewbacca »

Bernd E. hat geschrieben:
scubavideo1 hat geschrieben:...Sennheiser ME66...249
Kauft man beides zusammen im Set, wird´s allerdings deutlich billiger: 379 Euro z.B. bei Thomann.
hallo bernd,
das klingt gut - ist für mich aber nicht zu finden bei thomann auf der website...
ist das set nicht mehr im angebot oder hast du besondere einsichten ( sprich links) die mir verwehrt sind???
lg,
d.

Chewbacca

Beitrag von Chewbacca »

Eine Frage an die NTG2 User:

Ich habe lange an der Uni in einem Medienlabor gearbeitet, wo wir Ausrüstung für studentische Kurzfilme verliehen haben. Das K6/ME66 war da so eine Art Standart. Hat nie gezickt, war so ein Arbeitspferd, auf das man sich immer verlassen konnte. Ich habe so ein Teil bestimmt sechs Jahre lang an allerlei Menschen ausgeliehen, denen man wirklich keine Technik in die Hand geben sollte. Dieses Sennheiser Teil war nicht klein zu kriegen.

Aus Budgetgründen haben wir dann auch 2 NTG-2 angeschafft, die nach kürzester Zeit beide einen Wackler an ihren XLR-Anschlüssen hatten.

Hat da jemand ähnliches beobachtet?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Chewbacca hat geschrieben:...nicht zu finden bei thomann auf der website...hast du besondere...links...
Bin auch nur zufällig draufgestoßen, weil ich mir unter "MKE 666" nichts vorstellen konnte:
http://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_666.htm

Chewbacca

Beitrag von Chewbacca »

das ist ja der totale hammer - ich recherchiere tagelang und finde das nicht...

bernd, du hast mir doch schon auf final-cut.de weitergeholfen. so langsam muss ich dir mal ein paar bier rüberschicken...

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Chewbacca hat geschrieben:...bernd, du hast mir doch schon auf final-cut.de weitergeholfen. so langsam muss ich dir mal ein paar bier rüberschicken...
Danke für das noble Angebot, aber final-cut.de kenn ich nicht mal... Muss dort wohl ein Namensvetter von mir gewesen sein.

shipoffools

Meggs hat geschrieben: Die von dir genannten Mikros sind sicher gut und sicher auch besser als die T-Bone EM9600 oder EM9900.
Die Frage ist aber, was ein Richtmikro auf einem Camcorder letztendlich auch bei bester Qualität abliefern kann. Ein T-Bone Mikro nah bei der Schallquelle wird letztendlich wesentlich besser klingen, als ein Rode, Beyerdynamic oder Sennheiser Mikro auf dem Camcorder ein paar Meter weg von der Schallquelle.
Egal welches Richtmikro es nun sein wird, ich habe nicht vor es direkt auf meinen Camcorder zu stecken. Es soll schon so nah wie möglich an die Schallquelle ran, entweder mit einer Tonangel oder, falls kein Tonangler zur Verfügung steht, auf ein zweites Stativ. Die Stativ-Methode hat mit meinen alten Trikon-Richtmikros (scheinen irgendwie vom Aussehen und den technischen Daten her aus der gleichen Fabrik wie das Audio Technica ATR55 zu stammen...) eigentlich immer gute Ergebnisse gebracht, aber diese Mikrofone sind nun auch schon gut 15 Jahre alt. Die habe ich die letzten Jahre auch nicht mehr direkt an der Kamera angeschlossen, sondern über einen extra Mischer in einen MD-Recorder laufen lassen. Auch das MCE 72 für die Atmo mache ich nie direkt auf die Cam, wäre bei meiner HV30 des Laufwerksgeräusches wegen auch fatal. ...surrt ja bekanntlich wie ein Moskitoschwarm. Allerdings ist das Mikro über ein 2,5-m-Kabel direkt mit dem Camcorder verbunden.
Auch wenn die T.bones gute Ergebnisse bringen und deutlich preiswerter sind, tendiere ich im Augenblick doch zu Rode oder Beyerdynamic. Allerdings ist dieses Sennheiser-Set für 379 Euro verdammt verlockend. Aber für den Preis bekommt man eben schon wieder zwei Rode NTG-2, und auf kurz oder lang möchte ich mir wieder zwei Richtmikros zulegen.

...Übrigens mal danke an alle für die verschiedenen Hinweise!
scubavideo1 hat geschrieben: ...
Das MCE 86 S ist momentan mein Brot und Butter Richtmikro. Es eignet sich gut für Innen- und Aussenaufnahmen. bei Letzterem ist allerdings ein Windschutz Pflicht, und damit ist ein richtiger Fellwindschutz gemeint, also z.B. ein Softie von Rycote. Ansonsten sind Windgeräuscht nicht zu vermeiden. Das gilt im übrigen für alle drei Mikros.
Beyerdynamik hat vor ein paar Jahren Modellpflege betrieben und das MCE 86 S II herausgebracht. Ich hatte es zum Test da. Die höhere Empfindlichkeit geht allerdings nicht mit einem besseren Signal/Rauschabstand einher. Will heissen, aufgenommene Schallquellen sind lauter, das Eigenrauschen des Mikros aber auch.
Das MCE 86 S und das MCE 86 S II eignen sich meiner Erfahrung nach nicht für Aufnahmen sehr leiser Geräusche (z.B. Natur, Tierdokus, etc.) ...
Windschutzfell ist bei Außenaufnahmen eigentlich klar, hab ich bislang auch meist so praktiziert, wenn ich nicht grad zu faul war die Katze aus dem Sack zu holen...
Das mit dem Eigenrauschen scheint bei den Beyerdynamic-Mikrofonen so eine "kleine Krankheit" zu sein. Auch mein MCE 72 hat ein deutlich hörbares Eigenrauschen. Die gute Klangqualität des Mikros und die Tatsache, dass ich es eigentlich auch nur für die Atmo benutze, lässt diesen Punkt aber verschmerzen.

Gruß
shipoffools

Chewbacca

Beitrag von Chewbacca »

Du schreibst:

Allerdings ist dieses Sennheiser-Set für 379 Euro verdammt verlockend. Aber für den Preis bekommt man eben schon wieder zwei Rode NTG-2, und auf kurz oder lang möchte ich mir wieder zwei Richtmikros zulegen.

Warum hörst du dir nicht beide an und vergleichst den Klang? Für mich war danach absolut klar, dass ich das Sennheiser wollte. Du wirst allerdings auch eine Menge Leute finden, die das NTG 2 "wärmer" finden. Ich persönlich finde es "dumpfer" und "verrauschter" als das Sennheiser. Aber das kommt total auf die Sounds an die man will...

shipoffools

Chewbacca hat geschrieben: Warum hörst du dir nicht beide an und vergleichst den Klang? Für mich war danach absolut klar, dass ich das Sennheiser wollte. Du wirst allerdings auch eine Menge Leute finden, die das NTG 2 "wärmer" finden. Ich persönlich finde es "dumpfer" und "verrauschter" als das Sennheiser. Aber das kommt total auf die Sounds an die man will...
Ich habe mir nun mal in Ruhe die Hörbeispiele von "dvestore.com" angehört, und bin ehrlich gesagt, nach allem was ich bislang über das Rode NTG-2 gelesen hatte, ziemlich enttäuscht von diesem Mikrofon. Das Eigenrauschen diese Teils ist schlicht inakzeptabel. Da sind selbst meine 15 Jahre alten Billig-Richtmikrofone noch besser. Die haben damals gerade mal so um die 150 DM gekostet und sind mittlerweile schon ziemlich gealtert... Im direkten Vergleich ist da das Sennheiser ME 66 klarer Sieger. Allerdings auch bei dem Mikro ist über Kopfhörer noch ein deutliches Rauschen wahrnehmbar. Wäre natürlich noch ein direkter Vergleich des Beyerdynamic MCE 86 unter gleichen Bedingungen interessant gewesen. Bin mir auch nicht ganz sicher ob das Rauschen, das bei allen dort getesteten Mikros hörbar ist, wirklich in dem Umfang von den Mikros selbst kommt, oder ob die Tonqualität unter der Komprimierung der Dateien fürs Internet gelitten hat. Hört man sich zum Vergleich die Hörbeispiele von "kenstone.net" (siehe oben) an, ist die Tonqualität deutlich besser (auch wenn die Aufnahmebedingungen dort etwas unprofessionell gewesen zu sein scheinen) und ich denke, das liegt nicht nur daran, dass dort teilweise wesentlich teuerere Mikros getestet wurden.
Fazit: Sollten die gehörten Dateien in Ordnung sein, scheidet das Rode NTG-2 für mich eigentlich schon aus.

Gruß
shipoffools

Chewbacca

Beitrag von Chewbacca »

die macher des vergleichs geben an, dass das rauschen zum teil auch durch die aufnahme mit einer hv20 zu stande kam. was für mich aber noch nicht ein grossen unterschied zwischen den einzelnen mikros erklärt.
tja, ich habe gerade bei thomann das k6/me66 set für 379,- bestellt. Die Einzelteile für 500,- schicke ich zurück. Hoffentlich zicken die nicht. Der herr von thomann war am telefon ganz überrascht darüber, dass sie das set überhaupt anbieten...

Meggs

Beitrag von Meggs »

shipoffools hat geschrieben: Ich habe mir nun mal in Ruhe die Hörbeispiele von "dvestore.com" angehört, und bin ehrlich gesagt, nach allem was ich bislang über das Rode NTG-2 gelesen hatte, ziemlich enttäuscht von diesem Mikrofon. Das Eigenrauschen diese Teils ist schlicht inakzeptabel. Da sind selbst meine 15 Jahre alten Billig-Richtmikrofone noch besser.
Ob es Eigenrauschen ist, kann man bei so einem Test nicht beurteilen. Vielleicht sind das reale Raumgeräusche, auf die das Mikro empfindlicher anspricht. Vielleicht liefert es auch einen schwächeren Pegel, und man hört das Rauschen des verwendeten Vorverstärkers. Die Beurteilung der Mikros insgesamt aus den Hörbeispielen ist auch schwierig. Es kann sein, dass das Ergebnis bei einer Männerstimme schon anders aussehen würde, bei Atmos oder gar Musik erst recht.
Ich habe 15 Mikros. Keines davon ist klar das beste. Je nach Situation klingt mal das eine, mal das andere besser (für meinen Geschmack).

shipoffools

Hallo,
ich habe mir nun endlich das Sennheiser K6P + ME66 gekauft und kann nur sagen, dass das Mikrofon wirklich meine Erwartungen voll erfüllt. Ich habe es über mehrere Mischpulte getestet und selbst mit meinem mutmaßlich schlechtesten "Teil", dem Behringer UBB1002, einwandfreie Ergebnisse erzielt. Ich denke, gerade bei Mikrofonen wird man es nie bereuen, wenn man etwas mehr Geld investiert hat. Allerdings war ich von der Originalverpackung von Sennheiser, in der das ME 66 "drin lag" ziemlich angesäuert! Keine Schaumstoffeinlage oder sonstige Polsterung, nur das Mikro blank im Karton! Da ich das Mikrofon direkt vor Ort beim Händler gekauft habe, habe ich natürlich nachgefragt, ob das ein Versandrückläufer oder ein Witz sei. Aber laut Verkäufer gab's beim Sennheiser ME66 schon längere Zeit keine Rückläufer und Sennheiser verpacke seine Produkte generell nicht sonderlich gut. Mangels Zeit auf ein weiteres Vergleichsstück aus dem Großlager zu warten und für 299 EUR hab ich's schließlich so mitgenommen. Und es funktioniert ja wie beschrieben einwandfrei. Sollte Sennheiser wirklich so miserabel verpacken (was ich anzweifle), gäbe es da erheblichen Nachbesserungsbedarf. Bei den Preisen sollte man das erwarten dürfen, auch wenn die Qualität der Produkte die Preise rechtfertigt.

Gruß
shipoffools

mucartist

Beitrag von mucartist »

Einen quasi objektiven Klangvergleich mit Soundvideos von den bekannten Aufsteckmikrofonen von Rode, Shure, Azden und Sennheiser findest du hier: http://www.netzwelt.de/news/122301-verg ... shure.html

Am besten schnitt das Sennheiser MKE 600 ab.

Gruß mucartist

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hallo,

ein Paar Klangproben zur ersten Orientierung zwischen Lavaliers, Rode NTG2 und Sennheiser MKE 600 gibt es auch

>hier<

auf slashCAM.

Viele Grüße

Rob

Isarfischerin

Beitrag von Isarfischerin »

Chewbacca hat geschrieben:Eine Frage an die NTG2 User:

Ich habe lange an der Uni in einem Medienlabor gearbeitet, wo wir Ausrüstung für studentische Kurzfilme verliehen haben. Das K6/ME66 war da so eine Art Standart. Hat nie gezickt, war so ein Arbeitspferd, auf das man sich immer verlassen konnte. Ich habe so ein Teil bestimmt sechs Jahre lang an allerlei Menschen ausgeliehen, denen man wirklich keine Technik in die Hand geben sollte. Dieses Sennheiser Teil war nicht klein zu kriegen.

Aus Budgetgründen haben wir dann auch 2 NTG-2 angeschafft, die nach kürzester Zeit beide einen Wackler an ihren XLR-Anschlüssen hatten.

Hat da jemand ähnliches beobachtet?
Ja, hatte ich auch. Gleich beim ersten ernstzunehmenden Einsatz. Und weil ich die einzige war, die es in der Hand hatte, kann ich das auch mit Gewißheit sagen: Das Teil wurde NICHT mißhandelt.

Wurde von Rode kostenfrei repariert, hinterläßt aber Unsicherheiten hinsichtlich der zukünftigen Nutzung.

Grüße
Susanne

pixelschubser2006

Beitrag von pixelschubser2006 »

Mich würde mal interessieren, wie sich das Sennheiser Sennheiser K6 / ME66 im Vergleich zum preislich ähnlichen ME 600 schlägt. Ich habe neulich die Vorgängerserie ( altes Speisesystem mit ME 80) billigst geschossen und mir noch passende Nierenkapseln ME 40 dazu besorgt. Klingen und funktionieren echt astrein. Wer Phantomspeisung hat und nicht auf die beknackten Batterien der alten Serie angewiesen ist, kann damit für nen Appel und nen Ei absolut professionelle Mikros bekommen. Immerhin sind die Dinger früher auch bei den ÖRs im Einsatz gewesen.

Die Haltbarkeit ist krass gut, JEDES Teil meiner "Sammlung" funktionierte auf Anhieb tadellos. Obwohl tlw. beim Vorbesitzer 15 Jahre eingemottet.

Was bei mir erschwerend war: Din-Buchse an den Speiseteilen, dafür 3,5er Klinke an der DSLR und dadurch natürlich keine Phantomspeisung. Ich habe mich davon nicht abschrecken lassen, die ätzenden Batterien bestellt und den Lötkolben geschwungen. Ergebnis: Null Probleme und richtig guter Klang!

Da es die alte Speisesystemserie fast ausnahmslos mit Din-Anschluss am Markt sind (XLR gab es, ist aber kaum zu bekommen) ist Erfahrung beim Kabelkonfektionieren extrem sinnvoll. Oder einen Kumpel mit entsprechenden Skills zu haben...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von DrRobbi - Di 14:31
» S: Videokamera
von Astradis - Di 14:09
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von GaToR-BN - Di 13:54
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Darth Schneider - Di 11:21
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Bruno Peter - Di 9:42
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mo 18:28
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45