Sony Forum



Sony V1E HDMI Ausgang: 4:2:0 oder 4:2:2?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
scubavideo1
Beiträge: 57

Sony V1E HDMI Ausgang: 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von scubavideo1 »

Hallo,

über HDMI gibt die V1E volle 1920 x 1080 Pixel unkomprimiert aus. Ein deutlich sichtbarer Unterschied, der allerdings nur bei Liveaufnahmen was bringt, denn auf dem Band wird das Material ja HDV-komprimiert gespeichert.

Ich habe das Livebild mal auf zwei Monitoren verglichen. Einmal per Firewire über FCP und einmal per HDMI. Der Unterschied ist gewaltig!
Für Green- oder Bluescreenaufnahmen überlege ich deshalb, den Rechner mit einer Black Magic Intensity Karte auszurüsten und ihn gegebenenfalls mit ans Set zu nehmen.

Weiss jemand von euch, was für ein Farbsampling bei der V1E aus dem HDMI-Port kommt?
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Sony V1E HDMI Ausgang: 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von jazzy_d »

Es ist wohl 4:2:2

Wir hatten erst grad kürzlich eine Diskusion darüber
viewtopic.php?t=65065

Unkomprimiert wird aber ein "Rechner" nicht packen.



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: Sony V1E HDMI Ausgang: 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von scubavideo1 »

Danke!

Muss auch gar nicht unkomprimiert sein. Wenn der MacPro es in ProRes422 HQ auf die Platte packt, ist das völlig ausreichend für 1a Keying.
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony V1E HDMI Ausgang: 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von WoWu »

Das entspricht auch meinem Kenntnisstand, dass bei der Aufnahme das Sensorbild (entweder 4:2:2 oder sogar in RGB) auf HDMI liegt.
(Je nach Kamera)
Bei der Bandwiedergabe allerdings zwar in 4:2:2, aber lediglich aus 4:2:0 "gestopft" (woher sollte die zweite Abtastung auch kommen ?)
Die direkte Aufnahme ist eine gute Entscheidung und lohnt sich alle Male.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: Sony V1E HDMI Ausgang: 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von scubavideo1 »

Auf Anfrage teilte Sony Deutschland mit, dass bei der V1E am HDMI-Ausgang 4:2:0 mit 8 Bit Auflösung anliegt. Also lohnt die Anschaffung eines Atomos Ninja o.Ä. für diese Kamera nicht wirklich.

Schade!
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony V1E HDMI Ausgang: 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von Bernd E. »

scubavideo1 hat geschrieben:...Auf Anfrage teilte Sony Deutschland mit, dass bei der V1E am HDMI-Ausgang 4:2:0 mit 8 Bit Auflösung anliegt..
Bei allem Respekt vor Sony Deutschland, aber wenn man bedenkt, welche Fehler immer wieder in den technischen Daten auf ihrer Homepage unterlaufen, dann würde ich auch eine solche Aussage nicht automatisch als das Evangelium ansehen. Zumindest gibt es davon abweichende Meinungen aus der Praxis - darunter nanoFlash-Nutzer oder auch Douglas Spotted Eagle, Autor der DVD "Inside the Sony V1/FX7" -, die von 4:2:2 überzeugt sind. 8bit ist natürlich unstrittig.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony V1E HDMI Ausgang: 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von WoWu »

Das kann daran liegen, dass, so wie wir es beobachten können, in neueren Kameras mehr und mehr dynamische Abtstmodelle zum Einsatz kommen. 4:2:0 und "sieht aus wie 4:2:2" ist also nicht mehr unbedingt ein Widerspruch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28