Du hast da eine Reihe von Problemen: Flugfunk ist nichtöffentlich und daher ist das Aufzeichnen natürlich nicht erlaubt. Außerdem erlischt gleich die Betriebserlaubnis für das gesamte Flugzeug, wenn Du statt des zugelassenen Headsets einen selbstgebauten Adapter in die Klinkenbuchse einführst. Wenn Du den Funkverkehr über einen Scanner mithörst und aufzeichnest, hast Du das Zulassungsproblem zwar nicht, bleibst aber im strafrechtlich relevanten Bereich. Zwar wird das immer mal wieder gemacht und der Verfolgungsdruck ist nicht sehr groß, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.ragnus hat geschrieben:Hallo, wer hat Kenntnis/Ahnung oder Erfahrung mit filmen in Kleinflugzeugen. Und zwar möchte ich einerseits den Sprechfunnk im Cockpit und mit dem jeweiligen Verkehrslandeplatz auf die Camcorder aufzeichnen. Habe die Möglichkeit am Headset mit aufzustöpseln und hier kommt das Problem, das Headset hat einmal einen Klinkenstecker mit 5,2mm für Mikrofon und 6,3mm Kopfhörer. Wo gibt es einen solchen Adapter um auf XLR und/oder Klinke 3,5mm zu kommen für die Camcorder? Als Zusatz, der Adapter muß als "Peitsche" arbeiten, da ja die Signal von dem Interkom noch zum Headset gelangen muß.
Nutz mal die Suchfunktion: Zu diesem Thema gab es hier mindestens einen sehr ausführlichen Thread, in dem auch ein Pilot geschrieben hat. Da hast du die Infos dann aus erster Hand.steelbone hat geschrieben:...Adapterstücke...Ob die nun irgendeine Zulassung haben oder nicht ist mir nicht bekannt...
Und bist Du schon über die R22 hinausgekommen? :-)steelbone hat geschrieben:PHPL
Wo beginnt denn bei Dir ein "richtiger Heli"? CH 53? Super Puma? :-)steelbone hat geschrieben:Würde gern mal nen richtigen Heli fliegen lol
steelbone hat geschrieben:Alles Kickifax! Ne Mil-MI24 wär was ... und bitte alle Koordinaten der Finanzämter! ;-) aaarrrghhhh
Aber ja, ne CH 53 wär auch was.... könnt ich immer Auto und Segelboot mitnehmen.... und nen 3 Maschinenschnittplatz...
PS. Der Thread hier gleitet ab ;-)

Wenn man es haargenau nimmt, machst du durch den Kommentar aber aus der Doku ne Reportage. Denn im Ursprung kommt eine Doku ohne Kommentar aus. Aber das nur nebenbei :)DWUA hat geschrieben:....
Eigener Text (Kommentar) macht das Ganze nicht un-dokumentarisch.
Im Gegenteil.
Und kein Mensch wird dich daran hindern können, laut zu denken,
während du fliegst.
;)