Sony Forum

Sony Vegas Movie Studio/ Kein Bild nur Ton

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
jennyelfchen

Sony Vegas Movie Studio/ Kein Bild nur Ton

Beitrag von jennyelfchen »

hey!

Ich habe ein wirklich großes Problem, zumindest so verzweifelt, dass ich kurz davor bin, meinen LT klitzeklein zu schlagen vor Wut. Folgendes Problem mit der Sony Vegas Movie Studio 8.0 Testversion:

Immer wenn ich einen Film erstellen will, kommt entweder nur 1.Sek, oder aber kommt nur der Ton und ein schwarzer Bildschirm!

Da ich auch nicht so bewandert bin, weiß ich auch nicht, was dieses Loop oder wie das heißt, heißen mag und die anderen Dinge, die man wahlweise ankreuzen kann. Eigentlich verlasse ich mich beim Format immer auf avi oder wmv... aber irgendwie egal, wie ich das mache, kommt nur ein schwarzer Bildschirm und ich habe Ton :((. Ich habe von meiner Digicam etwas gefilmt und es dann bearbeitet, nicht einmal sonderlich aufwendig und mit Musik unterlegt. Ich wähle meistens aus:

X Auf Festplatte speichern
-> windows für avi
-> standartvorlage

Video stretchen und Projektmarker sind automatisch angekreuzt... mittlerweile hab ich schon diverse Versionen, in denen ich einfach alles ausprobiere, in der Hoffnung ich habe irgendwann Bild, aber dem ist nicht so.

Audio: 44.100 Hz; 16 Bit; Stereo
Video: 29,970 fps, 720x480x32

Das ist die Beschreibung die bei den oben gewählten Dingen steht. :( Oh man, ich könnte echt in Tränen ausbrechen, es steckt viel Mühe darin.. >< und jetzt scheitert es an meiner Unfähigkeit, ich hoffe, hier kann mir irgendjemand helfen! Ich wäre dem sehr dankbar! :[

lg :(
jenny

wolfgang

Re: Sony Vegas Movie Studio/ Kein Bild nur Ton

Beitrag von wolfgang »

Hast du im Renderdialog "Nur Loopregion" angewählt? Dann wäre das eine Erklärung, warum er dir nur ein ganz kurzes Stück rendert.

Weiters wirst du wohl mit einem PAL-Gerät gefilmt haben, vermute ich mal - dann solltest du in den Projekteinstellungen aber 720x576 mit 25 fps einstellen (oder einfacher: die entsprechende Projektvorlage verwenden). Denn zumindest die 29,97 fps sind die NTSC-Einstellungen, wie sie etwa in den USA üblich sind, nicht aber bei uns.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Webspider

Beitrag von Webspider »

Hallo,
deffinitiv, dieses Problem läßt sich lösen! Du solltest vielleicht schreiben in welchem Format und in welcher Framegröße das Ursprungsvideo vorliegt. Außerdem solltest Du uns wissen lassen in welches Format das fertige Video gerendert werden soll. Erst dann können wir Dir klipp und klar schreiben welche Einstellungen Du machen mußt damit beim rendern alles klappt. Ich bin auch der Meinung das du beim rendern die Loop- Region ausgewählt hast. Weißt du was das bedeutet? Man braucht die Loop- Region zum Beispiel, um sich während der Bearbeitung einen gewissen Timelineabschnitt mehrmals abspielen lassen zu können. Oder aber, um sich vorab, zB. zu Kontrollzwecken, nur einen Teil der Timeline rendern zu lassen. Wäre dir dieser Punkt jetzt klar? Supi!
So long,
Klaus

jennyelfchen

Vielen, vielen Dank schon mal für die Antworten! Also ich hab jetzt mal geguckt, was das für ein Format ist und da steht: Microsoft ADPCM und bei Videokomprimierung XVID. Also bei Eigenschaften des Videos.

@Wolfgang: 720x576 mit 25 fps einstellen << wie stelle ich das ein? Was muss ich dazu anwählen?

Mhm also eigentlich brauche ich es so mittelgroß, so 720* 570 in der Richtung.

Danke schon mal für eure Antworten!! :) *freu*

lg
jenny

EDIT: Und Ausgansformat sollte avi oder so sein, also zumindest, dass es abspielbar ist mit Bild und auf der Festplatte bleibt, bzw. ich wollte es bei youtube hochladen. Also nichts mit DVD oder sonstwas.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Das sind die grundlegenden Dinge - die Projekteeinstellungen finden sich unter File(Datei)/Properties, und dort sollte man die Daten gemäß dem verwendeten Quellmaterial einstellen.

XVID? Das hast du aber nicht von einem Camcorder, und da kann es sehr wohl so sein, dass genau dieses Material die Ursache für deine Probleme ist. Vegas ist für Filmende ausgelegt, und die schneiden im Regelfall kein XVID, sondern eher DV, HDV oder AVCHD.
Lieben Gruß,
Wolfgang

jennyelfchen

Wie meinst du das für Filmende? Ich hab doch gefilmt? Ich hab bei einem Bühnenauftritt was gefilmt von Freunden und wollte etwas zusammenschneiden, da nicht alles gut gelungen ist (tontechnisch)... >< ich weiß jetzt nicht, warum mich das zu einer Nicht-Filmende qualifiziert?

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Vegas wird auch gerne von Gamern verwendet, um etwa Mitschnitte von Spielen zu schneiden. Und besonders aus dem Eck kommen immer wieder die Klagen, weil die dann Probleme mit DivX oder XVID in Vegas bekommen.

Ich hatte schon verstanden, dass du was von einem Camcorder geschrieben hattest - nur zeichnen die heute fast immer in DV oder mpeg2 auf, und diese Materialien lassen sich auch deutlich besser unter Vegas bearbeiten. Oder es ist ein extremer Exote.

Das hat daher weniger mit irgendeiner Klassifikation/Qualifikation zu tun, als mehr damit, dass deine Probleme auch von der Verwendung dieses Materials herrühren könnten.

Welcher Camcorder ist es den - und ist das XViD wirklich das originale Quellmaterial davon? Den besser wäre es natürlich, DV oder mpeg2 zu schneiden. Notfalls könntest du das Material mit diversen Tools ala Virtualdub retour wandeln, aber dabei hat man halt doch immer ein wenig Bildverluste.
Lieben Gruß,
Wolfgang

jennyelfchen

Hab ne Samsung L700... mhm ich bin immer noch überfragt, wie ich daraus nun Bild bekommen kann o.o also gibt's keine einfache Möglichkeit, die sich beim Rendern, also bei den Dingen, die man da einstellen kann, einfach lösen kann? *sfz :(*

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Das Geräte hier?

http://www.samsung-cameras.de/index.php?id=352

Das wäre eigentlich eher ein Fotoapparat, weniger ein Camcorder... auch wenn er kleine Videos kann. Das Material zu schneiden ist sicherlich nicht einfach, wird wohl eine mpeg4 Variante sein.

Wenn du filmen willst, wäre ein zumindest einfacher Camcorder wohl sinnvoller.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von moowy_mäkka - Sa 18:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00