Hallo!
Vielleicht wirst Du zunächst von meiner Antwort enttäuscht sein: Schulungs-DVDs bzw. Bücher gibt es zu Vegas sehr wenig. Aber damit kannst Du gut leben! Sicherlich macht das ein wenig Mühe ( habe erst einen Umstieg auf Vegas 8 Pro hinter mir und weiß was ich sage), aber wenn Du Google fleißig bemühst und diverse Foren besuchst wie dieses, oder das Vegasforum, Videotreffpunkt usw. wirst du die vielfältigsten Hilfen finden. Entweder indem du aus Fragen anderer lernst oder indem du dir die verfügbaren PDF- Tutorials runterlädtst. Da du ein Anfänger bist sehe ich dein Problem auch gar nicht primär bei Vegas, sondern darin, daß dir die gesamte Welt des digitalen Videoschnittes noch fremd ist. Wer nicht weiß welche Möglichkeiten dieses Gebiet prinzipiell bietet kann auch nicht gezielt nach irgendetwas fragen. Insofern hatte ich es entschieden leichter, da ich schon über 10Jahre Schnitterfahrung mit Premiere habe bzw. hatte. Außerdem habe ich davor mehrere Jahre Analog Bearbeitung gemacht.
An deiner Stelle würde ich nicht auf Crashkurse o.ä. bauen sondern eines tun: ANFANGEN. Du wirst schon sehr bald bemerken, das Vegas von Allem das allerkleinste Problem für Dich sein wird!!! Vegas ist sehr benutzerfreundlich, nicht überladen und sehr geradlinig! Das schätze ich! Wenn Du dich mit dem Begriff ´Filmen und Bearbeitung´ ernsthaft auseinandersetzen möchtest, solltest du dich ausser der Vegas- Bedienung global zum einen mit der Begriffswelt auseinandersetzen (dann geht vieles leichter), was ist zB. ein Clip, was bedeutet Ripple-Edit usw. undsofort. Zum anderen würde ich mich mit Dingen wie Schnitt-Dramaturgie beschäftigen. Wie gesagt, die Software bedienen zu können ist der allerkleinste Teil von allem. Ob der Film letztendlich gut wird entscheiden andere Faktoren. Und dieses Wissen wiederum kannst Du dir nur über einen langen Zeitraum aneignen. Sehr viel lernst du in diesem Zusammenhang indem Du mit etwas anderen Augen TV schaust. Das machen nämlich Profis, die sich etwas dabei denken einen Schnitt so zu legen und nicht so usw..
Also, was hindert Dich, vergiß Schulungs DVD, Kurs, usw.. Du mußt einfach mal anfangen!!!!!!!!!
Wird schon werden ( Vegas hilft Dir sehr effektiv dabei)
So long,
Klaus
Marco hat geschrieben:...Ich lote gerade aus, was in Bezug auf eine Trainings-DVD machbar ist....
Falls eine Trainings-DVD kommen sollte - das wäre einfach phantastisch!
Ich würde sie gerne kaufen!!!
Ich bin zwar kein Videoschnittänfänger mehr,bin jedoch von Magix jetzt auf Vegas umgestiegen.Ich finde jedoch schon, dass VEGAS gar nicht so leicht zu bedienen ist. Meine Meinung. Und die Tutorials sind, verzeiht mir bitte, sehr veraltet. Sie beziehen sich auf uralte Versionen. Und im Tutorial für DVDA sind die Angaben unvollständig und z.Tl nicht mehr zutreffend.
Trotzdem war es super, dass sich jemand damals diese Mühe gemacht hat! Das will ich nicht vergessen, zu erwähnen!
Sei vorsichtig bei Internetseiten, in denen etwas mit "garantiert umsonst" o.ä. angeboten wird!
Es hat etwas gedauert, aber jetzt ist es endlich soweit:
Soeben sind die deutschsprachigen Trainingsvideos zu Vegas Pro - Adaptionen der englischen Basisturials von Gary Rebholz - online gestellt worden. In 13 Lektionen (ca. 60 Minuten Gesamtlänge) wird dem Einsteiger die Bedienung von Vegas vom Einlesen des Materials, über die Materialbearbeitung bis hin zum Export des fertigen Projektes erklärt.
Da die Inhalte der Lektionen sehr grundlegend gehalten sind, können die Trainingsvideos ebenso für das Erlernen von Movie Studio genutzt werden. Die Bedienung von Movie Studio unterscheidet sich lediglich von der etwas anderen Standardansicht der Timeline und von der automatisierten Abfrage der Projekteinstellungen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.