Postproduktion allgemein Forum

Brauche Schulung vom Fachmann

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ferry73

Brauche Schulung vom Fachmann

Beitrag von ferry73 »

hallo,
ich starte nun einen 2.ten versuch......
ich brauche wirklich dringend schulung in videoschnitt.
ich filme hochzeiten, das was ich auf dvd bringen ist ziemlich nacht was effekte betrifft. mein klientel fordert jedoch ziemlich viel an effekten.

deswegen bitte ich euch mir weiterzuhelfen, mir in einigen wenigen sitzungen das nötigste beizubringen, gegen kleines entgelt.
ich bin aus diez (bei limburg) und würde rund 50km in kauf nehmen, vielleicht klappt es ja das eine oder andere wochenende.

danke im voraus
viel spass und weiterhin viel erfolg

Meggs

Re: Brauche Schulung vom Fachmann

Beitrag von Meggs »

Mit welcher Software arbeitest du denn?
Für die Adobe-Produkte gibt es recht gute Schulungen auf DVD
http://www.digitalschnitt.de/lernkurse/dvdkurse.htm
Du kannst dir auf der Seite auch mal die kostenlosen Online-Videos anschauen. Dann hast du nen Eindruck, wie die Schulungen ablaufen bzw. ob das was für dich ist.

ferry73

Beitrag von ferry73 »

hi,
danke für deine antwort.
ich bin von ulead 10 übergewechselt zu magix 2007/2008.
ich habe mich natürlich schon durch die magix foren durchgehangelt und auch tuts runtergeladen aber es fehlt doch immer etwas was ich speziell anwenden möchte und andauernd den leuten löcher in den bauch fragen möchte ich nicht.

wenn jemand nur schulungen in pinnacle geben kann oder möchte kann ich mir auch dieses programm zulegen.

ich rechne mit eurer hilfe.

viele dank im voraus

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Schulung vom Fachmann für Magix?

Webspider

Beitrag von Webspider »

Was möchtest du eigentlich? Deine Filme mit Effekten zuballern?
Auch wenn deine ´Klientel´ viele Effekte verlangt....sei stark, sag Pfuiteufel und daß das ein Film werden soll und nicht das kunterbunte Spielmobil!
Keep on truckin´

domain

Beitrag von domain »

Verstehe auch nicht so recht, was du da mit visuellen Effekten so alles verhunzen möchtest. Außerdem braucht man dazu keine Einschulung, verwende einfach bei jeder Szenentrennung eine andere kitschige Blende und füge ein paar auf- und abschwellende PiPs mit mehr oder weniger Transparenz ein und passt.
Daneben vielleicht noch eine "normale" Version erstellen, die den Kunden nach einigen Monaten sicher besser gefallen wird.
Im Tonbereich könntest du allerdings schon recht raffiniert werden, da ist einiges möglich, aber auffallen darf es trotzdem nicht.

perfo

Beitrag von perfo »

Vielleicht wäre der Besuch eines Filmclubs angezeigt.
Geh mal auf die Seite vom BDFA (Bund Deutscher Film Autoren) dort findet sich eine übersicht über die Clubs. Einer ist bestimmt in der Nähe.
Filmen lernt man auch durch schauen bei anderen.
www.bdfa.de

ferry73

Beitrag von ferry73 »

hi,
natürlich gebe ich euch vollkommen recht mit der behauptung das diese effekte eigentlich mehr oder weniger kitsch sind.
das habe ich auch versucht jedem kunden zu erläutern, diese haben aber wiederrum irgendwo bei einem bekannten so einen mit allem möglichen effekten aufgemotzten hochzeitsfilm gesehen.......und möchten natürlich mindestens genauso viele effekte haben...........

naja, danke trotzdem für eure hilfe, ich werde vielleicht mal eine anounce in unsere heimischen zeitung setzen.

viele grüsse

KrischanDO

Beitrag von KrischanDO »

Hallo,
gibt es in Deiner Umgebung einen "Offenen Kanal" oder "Bürgerfunk" oder ähnliches? Ich war gerade bei einer Magix-Einführung von 3 Stunden, Kamera-Einführung von 4 Stunden, Avid-Einführung 4 Stunden. Bei Magix und Avid war ich der einzige Teilnehmer, Kosten 15€ bzw. 25 €.
FlorianTV Dortmund.
Die Volkshochschulen bieten auch Kurse an.

Bei Magix habe ich den Eindruck: Handbuch auf den Nachttisch und nochmal 2 Tage durchwühlen, dann müsste man zurecht kommen.
Bei Avid: Hollariduliöö, sehr beeindruckend. Wie Photoshop: Alltags nutzt man 20% des Potenzials und bis man alles kapiert hat, kommt die nächste Version...

Die Empfehlung des Dozenten (anstrengende, aber absolut kurzweilige und lehrreiche Stunden) war Premiere. Weil man sich mit Photoshop-Kenne seit V3 leichter damit anfreunden könne, und weil die Integration mit After Effects etc. von Vorteil sei, wenn man mehr als nur Schneiden wolle.

Hast Du eingentlich mal geschrieben, wieviel Du für die Schulung vom Fachmann zahlen würdest? Vielleicht lockt das doch noch einen Magix-Kundigen aus der Reserve...

Grüße
Christian

Meggs

Beitrag von Meggs »

ferry73 hat geschrieben: ich bin von ulead 10 übergewechselt zu magix 2007/2008.

wenn jemand nur schulungen in pinnacle geben kann oder möchte kann ich mir auch dieses programm zulegen.
Die genannten Programme sind für Einsteiger gedacht und leicht zu bedienen. In Pinnacle Studio brauchst du bestimmt keine Schulung. Wenn du mit der Bedienung nicht ohne Schulung klar kommst, solltest du Videoschnitt nicht gewerblich anbieten. Allerdings sind viele Strukturen auch fest und die Möglichkeiten damit beschränkt. Es kann gut sein, dass beim jeweiligen Programm der gewünschte Effekt so gar nicht machbar ist - da hilft auch keine Schulung.
Ich hatte oben Adobe Produkte erwähnt. Premiere hat viele Möglichkeiten, alle möglichen Effekte dynamisch über Keyframes zu erstellen. Wem das nicht reicht, der kann mit After Effects, einem Spezialtool nur für Effekte, noch sehr viel mehr verwirklichen. Auf diese Programme bezog sich der Link von mir.
Von anderen Herstellern gibt es vergleichbare Programme.
Wenn du nicht der Typ bist, der sich autodidaktisch reinarbeitet: Glaube nicht, dass es dir jemand in ein paar Stunden beibringt.
Es gibt an vielen Volkshochschulen oder ähnlichen Einrichtungen Kurse in Videoschnitt für Einsteiger und Fortgeschrittene. Bei solchen Einrichtungen kannst du davon ausgehen, dass der Dozent ein Mindestniveau an KnowHow hat. Wenn du ne Anzeige in der Zeitung aufgibst, meldet sich vielleicht schon jemand. Da du selber aber nicht viel Ahnung hast, kannst du die Kompetenz der Bewerber schlecht beurteilen.

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Meggs hat geschrieben:Die genannten Programme sind für Einsteiger gedacht und leicht zu bedienen.
Ok, wobei ich im Fall von Magix VdL aber eigentlich noch kaum einen Amateur / Einsteiger gesehen habe, der das Programm wirklich in vollem Umfang ausnutzt bzw. durchschaut hat, es ist doch recht komplex.

Ich selbst nutze Magix sehr intensiv seit ca. 2,5 Jahren und entdecke immer noch Neues :-)

@ferry73:
Frage doch mal direkt bei Magix an, die sind gerade dabei, ein "Expertennetzwerk" quer über Deutschland aufzubauen, von diesen Leuten werden auch in diversen Städten Schulungen angeboten.

Bei Bedarf mail mich an, ich kann Dir Kontaktadressen von Magix-Mitarbeitern geben.

Grüße,
Markus
mho73@web.de

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Hallöschen

Mal was grundsätzliches. Videofilmen und schneiden ist ein Handwerk! Wenn auch ein künstlerisches mit all seinen Bestandteilen wie Aufnahmetechnik , Bildgestaltung, Farblehre, ein Gespür für den richtigen Ton, bzw. Hintergrundmusik sowie dem eigentlichen Schnitt. Elementare Kentnisse der Schnittfolgen, Totale ,Halbnah, Nah , vorausgesetzt. Man kann sich vieles anlesen , zeigen lassen oder eben einfach draufloswusteln und zum ,, Aufpeppen,, das ganze mit zig Effekten verschlimmbessern.
Ich will damit nur andeuten, das es mit einer kurzen Einweisung in egal welches Schnittprogramm nicht getan ist, einen vernünftigen Film zu erstellen, für den dann auch noch Geld genommen wird.
Ich empfele zum Anfang auch das eine oder andere Fachbuch.
PS. Dem Maler mal beim Tapezieren zusehen , macht auch keinen Fachmann!

Viel Erfolg wünscht Dir Bodo

Meggs

Beitrag von Meggs »

Markus73 hat geschrieben: Ok, wobei ich im Fall von Magix VdL aber eigentlich noch kaum einen Amateur / Einsteiger gesehen habe, der das Programm wirklich in vollem Umfang ausnutzt bzw. durchschaut hat, es ist doch recht komplex.
Wir reden von Magix Video Deluxe 2007, das Pearl für 19,90 anbietet?

ferry73

Beitrag von ferry73 »

hi, jetzt prasselt es aber antworten und dazu noch sehr hilfreiche.
ich wusste das ich bei euch richtig bin, das mit der volkshochschule ist eine sehr gute idee, werde mich demnächst erkundigen.
auch der vorschlag sich bei magix zu melden und eventuell einen termin bei diesem expertennetzwerk zu bekommen (wenn in meiner nähe) halte ich für interessant.

danke allen nochmals für die hilfe,
viele grüsse

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Meggs hat geschrieben:
Markus73 hat geschrieben: Ok, wobei ich im Fall von Magix VdL aber eigentlich noch kaum einen Amateur / Einsteiger gesehen habe, der das Programm wirklich in vollem Umfang ausnutzt bzw. durchschaut hat, es ist doch recht komplex.
Wir reden von Magix Video Deluxe 2007, das Pearl für 19,90 anbietet?
Naja, alte Versionen gibt's billiger. Ich spreche von Magix Video Deluxe, das ich hier in der aktuellen Version 2008 habe, und das zudem als "Classic", "Plus" und neuerdings als "Premium"-Version existiert.

Grüße,
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09