Ja bitte , hab selten so lachen müssen!!!Spaceman hat geschrieben:.......Irgendwie war es vorherzusehen dass die Spiegelreflexkameras den Camcordern ein baldiges Ende bereiten.
Weiter so!!!
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Nach gängiger Umrechnung hat die Nikon D90 einen 1,7" Sensor und KB-Vollformatsensoren entsprechen sogar 2,5" Sensoren.B.DeKid hat geschrieben: Und Ich denke das Sony mit der EX3 zB momentan schon zeigt was ein DSLR Chip in einer Kamera zu leisten vermag.
domain hat geschrieben:Das Tonproblem dürfte wahrscheinlich wirklich das größte sein und zwar auch deswegen, weil der Autofokus bei Fotokameras meist nicht gerade sehr leise agiert und vielleicht auch deswegen bei Nikon während der Aufnahme inaktiv ist. Weiters fehlt noch eine sehr leise motorische Zoomverstellung während des Filmens.
Einen Stereoton an sich zu integrieren dürfte dabei wohl eher das geringere Problem sein.
Aber es wird schön langsam interessant .....
Wird bestimmt nicht "untergehen" da besteht schon Nachfrage. Denke das auch die andern auf den Zug aufspringen.Bilderbastler hat geschrieben:Es ist wirklich zu hoffen, dass die Idee einer DSLR mit Filmmodus nicht wieder untergeht und auch von den Herstellern ernst genommen wird. .......
Das geht schon, nur eben nicht per Autofokus, sondern von Hand durch Drehen am Fokusring des Objektivs - genauso wie bei professionellen Camcordern auch.raymaker hat geschrieben:...man kann nicht während des Aufnehmens den Fokus ändern...
Nein, geht es nicht. Katastrophal.Bernd E. hat geschrieben:Das geht schon, nur eben nicht per Autofokus, sondern von Hand durch Drehen am Fokusring des Objektivs - genauso wie bei professionellen Camcordern auch.raymaker hat geschrieben:...man kann nicht während des Aufnehmens den Fokus ändern...
Gruß Bernd E.
Worauf stützt du diese Vermutung? Die D90 kann ja nicht den Fokusring des Objektivs blockieren, um eine Verstellung zu verhindern. Da überdies einige der Beispielvideos auf der oben verlinkten Nikon-Homepage sehr deutliche Schärfeverlagerungen bei laufender Kamera zeigen, muss es ja zumindest irgendwie möglich sein.raymaker hat geschrieben:...Nein, geht es nicht...
Also das Vollformat ist bei Kleinbild 24x36mm groß und hat horizontal 8 Perfo Löcher und ein Seitenverhältniss von 3:2(1:1,5).Spaceman hat geschrieben:@BdeKid :
Kann jemand vielleicht nochmal die unterschiedlichen Bildgrössen von 35 mm Film und 35 mm Kleinbildfoto erklären? Hab leider gerade keine Vergleichsbilder parat.... Nur soviel der D90 Chip ist von der Grösse her ein Vollformat Chip (35mm Film, nicht Kleinbild)...
Es ging mir um die Verwendeten Sony CMOS-Sensor „Exmor“ welcher in verschiedener Grösse in Foto sowie Video Kameras von Sony verbaut wird.Spaceman hat geschrieben:@BdeKid :
Au Backe da scheint aber einiges durcheinander zu gehen. Crop-Faktor? DSLR-Chip in der EX1?
Kleine Ergänzung am Rande: Begründet liegt das darin, dass in Kleinbildkameras der Film horizontal transportiert wird, in 35mm-Filmkameras aber vertikal. So ergibt sich die unterschiedliche Ausnutzung des eigentlich gleich großen Filmmaterials.Valentino hat geschrieben:...wir lernen daraus das das Vollformat bei Kleinbild um fast das Doppelte größer ist als bei Filmkameras...
HiSpaceman hat geschrieben:
??? Schon mal Analogfilm in der Hand gehabt? nochmal zum mitschreiben:
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Spaceman hat geschrieben: Die D90 hat einen 35mm Film !!! Vollformatsensor. Also auf Film bezogen gibt es keinen Crop Faktor.
Aha , und das kommt durch den Chip , ja ? ;-)Spaceman hat geschrieben: Das Geniale ist also dass der Sensor der D90 die gleiche Grösse wie der der RedOne hat. -> man kann also endlich mit Schärfentiefe arbeiten...
Die verwendeten Objektivbrennweiten hängen ja von der Sensorgröße ab, insofern stimmt es schon, dass mit größeren Sensoren einfacher mit der Schärfentiefe zu gestalten ist. Beispiel: Ein Camcorder mit großen 2/3-Zoll-Sensoren hat bei vergleichbarer Brennweite deutlich weniger Schärfentiefe als einer mit 1/6-Zoll-Sensoren.B.DeKid hat geschrieben:Aha , und das kommt durch den Chip , ja ? ;-)...Sind dafür nicht eigenlich die Objektive verantwortlich?...Spaceman hat geschrieben:...man kann also endlich mit Schärfentiefe arbeiten...
Technisch korrekt heißt es Schärfentiefe, jedoch liest man umgangssprachlich auch immer wieder von Tiefenschärfe - gemeint ist jeweils dasselbe.B.DeKid hat geschrieben:...heisst es nun Tiefen Schärfe oder Schärfen Tiefe ? Oder ist das das selbe oder das gleiche?...
Ich weiß nicht, ob jemand ernsthaft vermutet, dass bei 24 Bildern pro Sekunde der Spiegel mitschwingt!? Natürlich bleibt er beim Filmen weggeklappt. Eine Verschlusslebensdauer von 30.000 Belichtungen dürfte bei Kameras vom Schlag der EOS 400D realistisch sein, bei professionelleren, zu denen die D90 gehört, sind es dann schon 100.000 bis 150.000.B.DeKid hat geschrieben:...Sagt man nicht das eine D-SLR nur ca 30 000 Auslösungen schafft? Wenn der Spiegel mit in Betrieb ist. Dies lässt eben darauf schliessen das bei Video kein Spiegel in betrieb ist...