Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich lese zwar schon seit Jahren hier fleißig und fand viele hilfreiche Beiträge. Aber mir scheint, beim Thema Firewire-Problem gibts bis heute keine befriedigende Lösung.
Ich kann euren Unmut nur zu gut nachvollziehen. Mir geht es genau so.
Auch an meinem aktuellen Rechner (XP, SP3 - Die WindowsXP-Home-CD enthält bereits SP2 fest eingebaut) ist kein capturen von meiner Sony-DV-Cam mehr möglich.
Das Gerät wird zwar problemlos erkannt und auch im Arbeitsplatz als
Sony DV-Camcorder angezeigt. Ein Doppelklick öffnet das Gerät, und ich sehe das störungsfreie Bild aus der Kamera. Auch Einzelbilder kann ich problemlos aufnehmen (Rechtsklick - Bilder übertragen).
Allerdings verweigern sämtliche Capture-Programme (DVIO, WinDV, ScenalyzerLive, Vegas) die Zusammenarbeit mit der
Microsoft DV Camera and VCR.
Als Notbehelf funktioniert auf meinem etwas älteren Celeron-Laptop (auch XP, SP3) das Capturen von meiner Kamera problemlos. Allerdings ist der Weg über Laptop zum Video-PC reichlich mühsam.
Alle möglichen Tricks aus
Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert haben bisher nicht funktioniert.
Aber so alt wie das Problem auch ist, inzwischen glaube ich kaum noch an eine befriedigende Lösung seitens Microsoft. Dort fährt ja XP inzwischen auf dem Abstellgleis.
Sollte es dennoch neue Tipps und Lösungsvorschläge geben wäre auch ich unendlich dankbar. Noch lagern in meinem Video8/Hi8/Digital8-Archiv zahlreiche (fast schon historische) Bandaufnahmen.
Viele Grüße
Heiner