Schau Dir mal ein paar Beiträge von PowerMac an, dann weißt Du Bescheid. ;-)PG_05 hat geschrieben:Da fragt man mal hier als Anfänger was und schon wird einem "alter" am kopf geknallt...
Vorab eine kurze Info: Ein PAL/SD-Camcorder nimmt immer 720×576 Pixel auf, ein HDV-Gerät je nach Modell und Einstellung 1280×720 oder 1440×1080. AVCHD-Geräte können auch 1920×1080 Pixel (technischer) Auflösung liefern. Wie kommen die anderen Bildgrößen zustanden? Mit was wurde da gefilmt?PG_05 hat geschrieben:...eine band gibt mir z.b. ein bild von 800x600...das andere tape dagegen ein bild von 1920x1200...
Siehe hier:PG_05 hat geschrieben:...also das beide z.b. durch strecken/stauchen ein bild von 1024x768 (als beispiel) bekommen...
Lustig, das wollte ich auch gerade posten. Nee mal ganz ehrlich, nicht über den Typen "PowerMac" wundern und vor allem nicht persönlich nehmen.Markus hat geschrieben:Schau Dir mal ein paar Beiträge von PowerMac an, dann weißt Du Bescheid. ;-)PG_05 hat geschrieben:Da fragt man mal hier als Anfänger was und schon wird einem "alter" am kopf geknallt...
viewtopic.php?p=297502#297502
In Anbetracht der Tatsache, daß wir hier ein Fachforum rund um Video und Film betreiben, würde ich sagen, sollte es doch lieber um die ursprüngliche Frage gehen; alles weitere kann man sich sparen, es wandert sonst wieder ins Off-Topic (obwohl ich eigentlich besseres zu tun hätte)...PowerMac hat geschrieben:Solange ihr so gerne über mich redet, ist ja alles gut!