JVC Forum



JVC GR-D270E: 16:9 wird als 4:3 angezeigt



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
KlausWe
Beiträge: 3

JVC GR-D270E: 16:9 wird als 4:3 angezeigt

Beitrag von KlausWe »

Hallo, ihr Fachleute,
ich habe folgendes Problem hier noch nicht gefunden, aber vielleicht stelle ich mich auch nur zu dämlich an: Ich habe mit der D270E etwa seit 2 Jahren gute Filmchen gemacht - alle im 4:3-Format. Jetzt habe ich ausgerechnet vor dem Urlaub den Camcorder im Menü auf Weitwinkel 16:9 gestellt. Bei der Wiedergabe aber (und erst recht nach dem Übertragen auf den PC via ADS Instant DVD) sieht das Bild sowohl auf dem Camcorder-Display als auch auf dem PC nach einem verzerrten 4:3-Format aus, also alles in die Länge gezogen und fehlende Balken unten und oben. Ich habe nichts an der Kamera gefunden, was ich noch einstellen könnte. Hat jemand einen Tipp - das wäre ganz toll. Danke im Voraus.
Klaus

Edit vom Moderator: Titel ergänzt.



Markus
Beiträge: 15534

Re: JVC GR-D270E: 16:9 wird als 4:3 angezeigt

Beitrag von Markus »

KlausWe hat geschrieben:Bei der Wiedergabe aber [...] sieht das Bild sowohl auf dem Camcorder-Display als auch auf dem PC nach einem verzerrten 4:3-Format aus...
Hallo Klaus,

das ist ein gutes Zeichen, denn das bedeutet, dass Dein Camcorder "echtes" 16:9 ohne irgendwelche Letterbox-Balken aufnimmt. Mehr zum Hintergrund dieser Bildverzerrung erfährst Du in diesen Beiträgen:
Im Schnittprogramm wähle einfach eine Vorlage für SD/PAL/16:9, dann sollten die Aufnahmen nach dem Import korrekt angezeigt werden.
Herzliche Grüße
Markus



KlausWe
Beiträge: 3

Re: JVC GR-D270E: 16:9 wird als 4:3 angezeigt

Beitrag von KlausWe »

Hallo Markus,
deine Antwort hat mich gefreut - allerdings suche ich nun in meinem Pinnacle-Programm Studio 11 Plus nach den entsprechenden Einstellungen. Ich werde mich wieder melden, wenn das Problem behoben ist. Also danke nochmal.
Klaus



KlausWe
Beiträge: 3

Re: JVC GR-D270E: 16:9 wird als 4:3 angezeigt

Beitrag von KlausWe »

Markus hat geschrieben:Hallo Klaus,

das ist ein gutes Zeichen, denn das bedeutet, dass Dein Camcorder "echtes" 16:9 ohne irgendwelche Letterbox-Balken aufnimmt. Mehr zum Hintergrund dieser Bildverzerrung erfährst Du in diesen Beiträgen:

• Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer
• 4:3 (bzw. 16:9) oder 5:4

Im Schnittprogramm wähle einfach eine Vorlage für SD/PAL/16:9, dann sollten die Aufnahmen nach dem Import korrekt angezeigt werden.
_________________
Herzliche Grüße
Markus
Hallo Markus,
nochmals vielen Dank für die Antwort, die mich auf die richtige Spur gebracht hat. Jetzt läuft alles bestens, auch mit meinem Studioprogramm kann ich jetzt die Filmschnipsel im richtigen Format bearbeiten.
MfG
Klaus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02