JVC Forum



JVC GR-D270E: 16:9 wird als 4:3 angezeigt



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
KlausWe
Beiträge: 3

JVC GR-D270E: 16:9 wird als 4:3 angezeigt

Beitrag von KlausWe »

Hallo, ihr Fachleute,
ich habe folgendes Problem hier noch nicht gefunden, aber vielleicht stelle ich mich auch nur zu dämlich an: Ich habe mit der D270E etwa seit 2 Jahren gute Filmchen gemacht - alle im 4:3-Format. Jetzt habe ich ausgerechnet vor dem Urlaub den Camcorder im Menü auf Weitwinkel 16:9 gestellt. Bei der Wiedergabe aber (und erst recht nach dem Übertragen auf den PC via ADS Instant DVD) sieht das Bild sowohl auf dem Camcorder-Display als auch auf dem PC nach einem verzerrten 4:3-Format aus, also alles in die Länge gezogen und fehlende Balken unten und oben. Ich habe nichts an der Kamera gefunden, was ich noch einstellen könnte. Hat jemand einen Tipp - das wäre ganz toll. Danke im Voraus.
Klaus

Edit vom Moderator: Titel ergänzt.



Markus
Beiträge: 15534

Re: JVC GR-D270E: 16:9 wird als 4:3 angezeigt

Beitrag von Markus »

KlausWe hat geschrieben:Bei der Wiedergabe aber [...] sieht das Bild sowohl auf dem Camcorder-Display als auch auf dem PC nach einem verzerrten 4:3-Format aus...
Hallo Klaus,

das ist ein gutes Zeichen, denn das bedeutet, dass Dein Camcorder "echtes" 16:9 ohne irgendwelche Letterbox-Balken aufnimmt. Mehr zum Hintergrund dieser Bildverzerrung erfährst Du in diesen Beiträgen:
Im Schnittprogramm wähle einfach eine Vorlage für SD/PAL/16:9, dann sollten die Aufnahmen nach dem Import korrekt angezeigt werden.
Herzliche Grüße
Markus



KlausWe
Beiträge: 3

Re: JVC GR-D270E: 16:9 wird als 4:3 angezeigt

Beitrag von KlausWe »

Hallo Markus,
deine Antwort hat mich gefreut - allerdings suche ich nun in meinem Pinnacle-Programm Studio 11 Plus nach den entsprechenden Einstellungen. Ich werde mich wieder melden, wenn das Problem behoben ist. Also danke nochmal.
Klaus



KlausWe
Beiträge: 3

Re: JVC GR-D270E: 16:9 wird als 4:3 angezeigt

Beitrag von KlausWe »

Markus hat geschrieben:Hallo Klaus,

das ist ein gutes Zeichen, denn das bedeutet, dass Dein Camcorder "echtes" 16:9 ohne irgendwelche Letterbox-Balken aufnimmt. Mehr zum Hintergrund dieser Bildverzerrung erfährst Du in diesen Beiträgen:

• Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer
• 4:3 (bzw. 16:9) oder 5:4

Im Schnittprogramm wähle einfach eine Vorlage für SD/PAL/16:9, dann sollten die Aufnahmen nach dem Import korrekt angezeigt werden.
_________________
Herzliche Grüße
Markus
Hallo Markus,
nochmals vielen Dank für die Antwort, die mich auf die richtige Spur gebracht hat. Jetzt läuft alles bestens, auch mit meinem Studioprogramm kann ich jetzt die Filmschnipsel im richtigen Format bearbeiten.
MfG
Klaus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Bildlauf - Di 15:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Di 15:28
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Di 10:12
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jörg - Di 9:24
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04