Magix Video Deluxe Forum



Filmeigenschaften



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Gast

Filmeigenschaften

Beitrag von Gast »

Hallo

schneide seit kurzem HDV auf MVD 2008. und um einen "Vorschaumonitor" zu haben will ich über FireWire in die Kamera gehen und einen Monitornhängen... um das zu realisieren zu können muss ich aber die Filmeigenschaften auf Standart-PAL setzen. kann ich jetzt die Filmeigenschaften während des Schnitts auf Pal setzten und vor dem Ausgeben wieder auf HDV gehen, ohne Qualität einbußen?



killerbees19
Beiträge: 125

Re: Filmeigenschaften

Beitrag von killerbees19 »

Schließe lieber direkt an der Grafikkarte einen weiteren PC Bildschirm an und ändere in Video deLuxe die Einstellungen, dass dort der Video Monitor zu sehen ist. Das bringt viel mehr, braucht außerdem viel weniger Leistung als über Firewire wieder alles auszuspielen. Denn auf dem zweiten Bildschirm wird das Bild direkt angezeigt, ohne vorher in Echtzeit in AVI (für Firewire) umgerechnet werden zu müssen. Zur Not kannst ja auch einfach mal einen Plasma oder LCD Fernseher mit Monitoranschluss verwenden, mache ich jedenfalls immer so ;-)


MfG Christian



Gast

Re: Filmeigenschaften

Beitrag von Gast »

jaja mir gings aber eigentlich nur darum, ob ich die Fiolmeinstellungen zwischendurch einfach auf standart pal setzen kann und dann zurück auf HDv und die Qualität bleibt erhalten?



killerbees19
Beiträge: 125

Re: Filmeigenschaften

Beitrag von killerbees19 »

Theoretisch Ja, solange du das Seitenverhältnis bei 16:9 belässt, denn sonst wirst du 100% ein Problem mit der Position von Titeln & Co. bekommen ;-)


MfG Christian



Markus
Beiträge: 15534

Re: Filmeigenschaften

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:kann ich jetzt die Filmeigenschaften während des Schnitts auf Pal setzten und vor dem Ausgeben wieder auf HDV gehen, ohne Qualität einbußen?
Damit habe ich keine praktische Erfahrung, aber um mir Sicherheit zu verschaffen, würde ich einen kleinen Test voranstellen: Ein SD/16:9-Projekt starten (SD = Standard Definition), ein paar HDV-Szenen importieren, trimmen, in die Timeline setzen und mit Titeln und Überblendeffekten versehen. Dann wie beschrieben das Projekt in HDV/16:9 ändern und sehen, was passiert. Erst wenn das einwandrei funktioniert (auch nach zwischenzeitlichem Rechner-Neustart noch) würde ich ein wichtiges Projekt auf diese Weise in Angriff nehmen. - Andernfalls besteht u.U, die Gefahr, alles zweimal machen zu müssen.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 14:30
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Fr 14:01
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 12:10
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von slashCAM - Fr 10:30
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Alex - Fr 9:01
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 2:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14