Filmemachen Forum

Frage wegen Kleidung bei Musikvideos

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
UlmsSkyliner

Frage wegen Kleidung bei Musikvideos

Beitrag von UlmsSkyliner »

Nächste Woche findet der Dreh meines ersten Musikvideos statt.
Es wird an 2 Tagen gedreht und an 4-5 unterschiedlichen Locations.

Nun meine Frage, soll der Rapper für jede Location eine andere Kleidung tragen ?
Oder nur am anderen Tag?

MfG Chris

Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Filmemachen" verschoben.

nico

Re: Frage wegen Kleidung bei Musikvideos

Beitrag von nico »

Auf jeden Fall stündlich die Unterwäsche wechseln und alle 10 Minuten die Zähne putzen.
nico

Gast

Beitrag von Gast »

nico hat geschrieben:Auf jeden Fall stündlich die Unterwäsche wechseln und alle 10 Minuten die Zähne putzen.
Da lernen wir, daß strunzdumme Antworten - entgegen der Meinung einiger hier - nicht das Privileg der Nichtangemeldeten sind.

Im Musikvideo würde ich dem Typen übrigens immer dieselben Klamotten verpassen. Sonst wirkt es zu sprunghaft.

Markus

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:Im Musikvideo würde ich dem Typen übrigens immer dieselben Klamotten verpassen. Sonst wirkt es zu sprunghaft.
*zustimm*
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Im Musikvideo würde ich dem Typen übrigens immer dieselben Klamotten verpassen. Sonst wirkt es zu sprunghaft.
*zustimm*

nu mal langsam, kommt ja auch drauf an welche Klamotten. also, an welche hast Du gedacht?

High_Tension

Beitrag von High_Tension »

Markus hat geschrieben:
*zustimm*
Kommt drauf an würde ich sagen. Es kann durchaus ganz reizvoll sein, die Kleidung zu wechseln. Allerdings muss das dramaturgisch irgendwie begründet sein. ZB könnte er am Pool mit 40 halbnackten Frauen im Pimpstyle angezogen sein, während er auf der Straße eher ghettömäßig aussieht (jaja, ich weiß, Klischees). Diese Veränderung muss der dazugehörige Text aber auch transportieren, sonst wirkt es tatsächlich aufgesetzt.

UlmsSkyliner

Ist es denn in diesem Musikvideo der Kleiderwechesel dramaturgisch begründet?

Naja?

Axel

Beitrag von Axel »

UlmsSkyliner hat geschrieben:Ist es denn in diesem Musikvideo der Kleiderwechesel dramaturgisch begründet?

Naja?
Der Sänger trägt eine Wollmütze als Schutz gegen den Regen, logisch. Besonders sein rechtes Auge beschlägt leicht, da es aus Glas ist. Er zieht darum die Mütze etwas darüber, und es ist ihm gleich, wenn das jemand affig findet. Es wurde nicht alles am Stück gedreht. Zwischendurch musste er sich der nassen Klamotten entledigen und posiert im Unterleibchen. Der Regisseur war während der Aufnahmen kurz eingenickt und hat den Anschlussfehler erst beim Schnitt bemerkt. Er ist wütend geworden. Aber auf einen Nachdreh hat er keine Lust gehabt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

DWUA

Beitrag von DWUA »

@ UlmsSkyliner

Hast du vielleicht bessere Beispiele von Klamottenwechsel?
(Außer bei "Musikvideos, die die Welt nicht braucht")

;)

Kanalratte

Beitrag von Kanalratte »

UlmsSkyliner hat geschrieben:Ist es denn in diesem Musikvideo der Kleiderwechesel dramaturgisch begründet?

Naja?

Sicherlich ist er das.

Der arme Junge würde sonst mit dem nassen Shirt an einer Lungenentzündung sterben, anstatt durch ein Messer im Rücken.
Das wäre nicht angebracht für einen echten Gangsta Rapper.
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte."

Winston Churchill

High_Tension

Beitrag von High_Tension »

DWUA hat geschrieben:@ UlmsSkyliner

Hast du vielleicht bessere Beispiele von Klamottenwechsel?
(Außer bei "Musikvideos, die die Welt nicht braucht")

;)
Es ist fraglich, ob dieses Video von der Welt gebraucht wird, allerdings finde ich hier den Klamottenwechsel nicht sprunghaft sondern logisch. Obs textlich transportiert wird ist für den Normaldeutschen bei englischen Texten sowieso egal. Hauptsache es sieht gut aus. Und wenn man die Musik leise macht und sich auf die Bilder konzentriert stört der Klamottenwechsel hier (in meinen Augen) nicht sondern unterstützt die Szenenwechsel.

Axel

Beitrag von Axel »

High_Tension hat geschrieben:Es ist fraglich, ob dieses Video von der Welt gebraucht wird, allerdings finde ich hier den Klamottenwechsel nicht sprunghaft sondern logisch.
Logisch. Der gute Snoopy betreibt wahrscheinlich product placement für die Klamotten. Und nicht nur für die, wie man hört. Geschäftstüchtig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Hi mal eine Frage / Anmerkung .... (dachte eigentlich es ging darum in diesem Thread)

Darf bzw in wie fern darf man die Marken (Logos) der Klamotten zeigen?

Sieht man ja ab und zu das die Embleme aus dem Video genommen (überlegt ) werden.

---------------------------------------------------------------------------

Das wechseln von Kleidung erhalte Ich persönlich mal für relativ, denn es könnte ja auch als Mittel der Kunst zu verstehn sein .......

( Da läuft der Sänger durch die Strassen und er bzw. die Passanten um Ihn herum tragen ständig andere Klamotten - Siehe Scanner Darkly den Scramble Suit )

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Was für eine dämliche Frage. Für diese Frage gibt es den Regisseur. Der weiß das. Dafür muss man Entscheidungen treffen. Es gibt keine pauschale Antwort.

Gast

Beitrag von Gast »

hey schnauz mal nicht ulmsskyliner an
der macht ein musikvideo zum ersten mal und frägt damit er keine fehler macht man!

Gast

Beitrag von Gast »

Axel hat geschrieben:

Naja?
Der Sänger trägt eine Wollmütze als Schutz gegen den Regen, logisch. Besonders sein rechtes Auge beschlägt leicht, da es aus Glas ist. Er zieht darum die Mütze etwas darüber, und es ist ihm gleich, wenn das jemand affig findet. Es wurde nicht alles am Stück gedreht. Zwischendurch musste er sich der nassen Klamotten entledigen und posiert im Unterleibchen. Der Regisseur war während der Aufnahmen kurz eingenickt und hat den Anschlussfehler erst beim Schnitt bemerkt. Er ist wütend geworden. Aber auf einen Nachdreh hat er keine Lust gehabt.
in diesem falle war es katja, lol! du kennst geschichten, axel! ;)

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Anonymous hat geschrieben:
nico hat geschrieben:Auf jeden Fall stündlich die Unterwäsche wechseln und alle 10 Minuten die Zähne putzen.
Da lernen wir, daß strunzdumme Antworten - entgegen der Meinung einiger hier - nicht das Privileg der Nichtangemeldeten sind.

Im Musikvideo würde ich dem Typen übrigens immer dieselben Klamotten verpassen. Sonst wirkt es zu sprunghaft.
Finde ich absolut keine "strunzdumme Antwort"! Ist eher ne ziemlich seltsame Frage des ursprünglichen Posters!

Oder denkst du im Ernst, dass Musikvideos zu drehen eine exakte Wissenschaft sei, bei der es nur genau EINE richtige und damit durchzuführende Methode gibt?!

Nicos Antwort war wohl ein klein wenig schnoddrig, zugegeben, gleichzeitig war sie aber vorallem ironisch/sarkastisch gemeint und hat wohl genau das, was ich eben dargelegt habe, ausdrücken sollen.

Wenn der Dreh von Musikvideos in allen Facetten geregelt und klar wäre, gäbe es wohl bereits ein After Effects-PlugIn "CC Make Into Music Video", welches aus jedem beliebigen Filmchen auf Mausklick das perfekte, allen deinen Absolutregeln genügendes Musikvideo rechnen würde! ;-)

P.S.: So von wegen antworten ohne angemeldet zu sein... Look who's talking!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com
Zuletzt geändert von Debonnaire am Mo 28 Apr, 2008 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

UlmsSkyliner

Ich habe hier nicht Leute aufgefordert, Antworten zu schreiben, die mir keineswegs weiterhelfen.
Wenn ihr die Frage als dämlich empfindet, dann haltet euch doch aus der Diskussion raus. Dann drückt euch argumentativ aus, wenn das Empfinden dazu ruft.

Gedreht wird:
-vor meinem Bluescreen
-vor einer Burg
-in einem Gang
-auf dem Münster
-in der Stadt

Am Dienstag wird bei den 3 obengennaten Locations gedreht.
Am Donnerstag bei den anderen 2.
Daher die Frage ob der Protagonist an beiden Tagen, das gleiche tragen soll

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Mann, Mann, Mann! Ueberleg doch mal ein klein wenig (mit eingeschaltetem Gehirn), anstatt rumzuzicken!

Woher, in Gottes Namen, sollen WIR denn wissen, was in deinem Bluescreen-Video, gedreht an so und so vielen Tagen, INHALTLICH und KUENSTLERISCH Sinn machen soll, was die Bekleidung deines Sprechzuckhuepfsingers anbetrifft?!

Du kannst die Leute hier "AUFFORDERN Antworten zu schreiben" bis du schwarz wirst und wirst nichts Verwertbares zurueck erhalten, wenn du nicht erst mal ueberlegst, was die AUFGEFORDERTEN denn WISSEN muessen, um dir zu helfen! Wie ichs oben bereits geschrieben habe, gibt es nun mal keine Universalformel fuer das "gute Musikvideo"!

Deine AUFFORDERUNG kommt in etwa so rueber:
"Ich drehe einen Film. An gaaanz vielen Tagen und noch fast gaaanz mehr Orten (einer davon ist MEIN Bluescreen) und muss nun - es ist naemlich mein aaallererster Film, ja ja - ganz dringend wissen, ob ich den Helden einmal oder zweimal auf einem Pferd reiten lassen soll. Los, ich FORDER euch AUF, mir umgehend und gefaelligst so zu antworten, dass es mir WEITERHILFT! Am ehesten wuerde mir eine ARGUMENTATIVE Art des Ausdrucks gefallen! Hopp, hopp! Und waaagt es nicht, etwas zu schreiben, das mir NICHT HILFT! An die Tasten, Knappen!"

Ach uebrigens: In einem rhythmischen Abgehaktsprechfilmchen kommt kaeumlich ein "Protagonist" vor, sondern hoechstens ein fingerverwerfender Huefthuepfwackler. Jou! Piiiss!

Sorry, mein jetzt relativ enervierter Tonfall, aber so ne bodenlose Arroganz, gepaart mit null verbaler oder inhaltlicher Intelligenz, bringt meinen Topf zum ueberkochen!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com
Zuletzt geändert von Debonnaire am Mo 28 Apr, 2008 19:20, insgesamt 2-mal geändert.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Was den nun mit den Logos der Marken ? Darf man die zeigen? Ist doch eine berechtigte Frage wenn es um Klamotten geht?

Ansonsten wurde ja schon viel gesagt und nichts zu getragen ......also irgendwer einen Plan von wegen " Marken Logos und Klamotten" .... oder läuft das auf das selbe wie letztens der Mercedes oder Supermarkt Logo raus ? Dann ist ja ok .....wollte eben nur mal bzgl . Klamotten wissen wie das so aussieht , wenns hier nun schon wieder um mehr als " Kleidung " geht .

Danke
MfG
B.DeKid

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Wo soll denn ein Problem sein, mit Logos auf Kleidern und so? Jeder Hersteller wuerde dich vor Dankbarkeit ans Herzchen druecken, wenn du so bereitwillig Gratiswerbung mit seinen Produkten machst! Dasselbe gilt auch fuer andere Marken-Panels und Aehnliches!

Solange du ein entsprechendes Logo/erkennbares Produkt nicht in einen voellig negativen oder sogar illegalen Zusammenhang stellst und veroeffentlichst, ist das kein Problem!

Die meisten Medienproduzenten nehmen einen Riesenaufwand auf sich, um Logos und (Schleich-)Werbung in ihren Publikationen zu vermeiden. Nicht, weil es fuer sie ein Nachteil waere, sondern weil sie nicht ohne dafuer verguetet zu werden, fuer Andere Gratiswerbung machen WOLLEN!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Aha siehst das wollte Ich mal wissen....Danke

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Was soll ich zu Abend essen? Darf ich zweimal hintereinander Nudeln essen?

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:hey schnauz mal nicht ulmsskyliner an
Völlig zwecklose Ermahnung. Bei dem Schnauzer ist das Rumzecken genetisch bedingt. Siehe die restliche Kommentierung in diesem Thread ... ach was sag ich, in diesem Forum.

Zum Thema: Logos darfst Du zeigen. Wenn Du sie aber blickfangmäßig herausstellst, könnte sich (für eine kommerzielle Produktion) die Schleichwerbungsfrage stellen. In diese "Falle" sind ARD-(Auftrags-) Produktionen auch schon gerutscht ... wenn Autos nicht "wie im Leben", sondern "wie im Werbespot" gezeigt werden.

Thore Rehbach

Beitrag von Thore Rehbach »

B.DeKid hat geschrieben:Was den nun mit den Logos der Marken ? Darf man die zeigen? Ist doch eine berechtigte Frage wenn es um Klamotten geht?

Ansonsten wurde ja schon viel gesagt und nichts zu getragen ......also irgendwer einen Plan von wegen " Marken Logos und Klamotten" .... oder läuft das auf das selbe wie letztens der Mercedes oder Supermarkt Logo raus ? Dann ist ja ok .....wollte eben nur mal bzgl . Klamotten wissen wie das so aussieht , wenns hier nun schon wieder um mehr als " Kleidung " geht .

Danke
MfG
B.DeKid
Manchmal ist es durchaus auch möglich, das ein Künstler mit der einen oder anderen Marke einen Vertrag hat, bei einem Dreh aber just ein anderes Label trug. Das wird dann nachher auch retuschiert. Oder aber eine Marke möchte nicht mit dem Image eines bestimmten Künstlers in Verbindung gebracht werden. Dort wird dann auch eine Unkenntlichmachung gefordert und auch durchgesetzt. Grundsätzlich hat man vorneweg schlechte Karten beim Einsatz von Logos und Emblemen. Wenn der Markeneigner es will, kann er immer dagegen vorgehen*.

*was nicht heißen soll, das sie das nun ständig machen, aber heutzutage kann man sowas einfach nicht absolut ausschliessen.
Zuletzt geändert von Thore Rehbach am Mo 28 Apr, 2008 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Danke so dachte Ich mir das auch schon. Wollte dazu nochmals anfragen.

MfG
B.DeKid

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39