Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

HV30 Zubehör

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Zizi

HV30 Zubehör

Beitrag von Zizi »

Hallo Leute:
Also ich hab mir jetzt eine HV30 Cam gekauft und will da jetzt bisschen profesioneller Filmen als mit meiner kleinen Panasonic sd5.
Jetzt stellt sich die Frage was ich mir so ca. für 2-300€ für ein zubehör kaufen soll ??
4 Dinge sind zumindest schon mal vorzuziehen
- Weitwinkelkonverter
-Mikro (welches)
-Tasche
-akku
es sollte nicht das teuerste aber auch nicht so 0815 aldi zeug sein.
Und erhältlich in österreich wär auch wichtig .. USA import ist mir lieber nicht !
Was bringen mir eigendlich diese Telephoto Obejektive wären die was für mich ?
http://www.raynox.co.jp/english/video/hv20/index.htm

Edit vom Mod: Frage in die Rubrik "Camcorder-Zubehör" verschoben.

Markus

Re: HV30 Zubehör

Beitrag von Markus »

Zizi hat geschrieben:...und will da jetzt bisschen profesioneller Filmen als mit meiner kleinen Panasonic sd5.
Kein Scherz: Mein erster Tipp wäre ein Fachbuch zum Thema Bildgestaltung und Dramaturgie, denn den meisten Einfluss auf die Professionalität einer Videoaufnahme hat der Kameramann.
Zizi hat geschrieben:Jetzt stellt sich die Frage was ich mir so ca. für 2-300€ für ein zubehör kaufen soll ??
Hast Du schon ein Stativ? Falls nicht, wäre "Velbon" ein guter Suchbegriff, um mögliche Modelle und deren Bewertungen zu finden.
Zizi hat geschrieben:- Weitwinkelkonverter [...] Was bringen mir eigendlich diese Telephoto Obejektive wären die was für mich ?
Konverter, egal ob WW oder Tele, bringen nur dann etwas, wenn man sie auch zwingend braucht. Wobei ein WW-Konverter in den meisten Fällen eine sehr viel größere Bedeutung hat als ein Teleobjektiv, denn näher ran kann man öfter als weiter weg, vor allem wenn man in Innenräumen filmt und die Wand im Rücken hat.
Zizi hat geschrieben:-Mikro (welches)
Schau mal in diese Diskussion:
Panasonic NV-GS300, Richtmikro sinnvoll?

Mögliche Produkte findest Du mit den Begriffen Sennheiser, Rode (auch Røde), Beyerdynamic, Hama, etc.
Herzliche Grüße
Markus

Zizi

Beitrag von Zizi »

super danke ..
was kann ich jedoch mit einem Teleobjektiv genau machen ?
Mehr weitwinkel oder mehr zoomen ??
Welchen weitwinkel soll ich denn kaufen ? wäre so ein Raynox gut ?
wenn ja muß ich da 43mm kaufen oder bekommt man mit einem größerem ~52mm durch einen adapter das gleiche Bild ?
Hab da echt noch keine ahnung ..
Habe jedoch gerade ein Filmstudium angefangen und will mich da bisschen aussrüsten.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Zizi hat geschrieben:...was kann ich jedoch mit einem Teleobjektiv genau machen ?...
Nachlesen – und sogar auf Vergleichsbildern anschauen – kannst du das eigentlich am besten auf der von dir selbst oben verlinkten Raynox-Seite. Aber dann halt noch mal kurzgefasst: Teleobjektive sind im Prinzip das Gegenteil der Weitwinkel. Letztere erweitern das Blickfeld der Kamera, bilden also mehr, das dafür aber kleiner ab. Telebrennweiten dagegen verengen das Blickfeld und bilden einen kleineren Ausschnitt größer ab, sie holen das Motiv quasi näher heran.

Gruß Bernd E.

Markus

Beitrag von Markus »

Zizi hat geschrieben:...oder mehr zoomen ??
Mit jedem Vorsatzobjektiv verändert man die optischen Eigenschaften des camcordereigenen Objektivs. Preisgünstigere WW-Konverter sind nicht voll durchzoombar, d.h. ab etwa der halben Maximalbrennweite ("Heranzoomen") wird das Bild unscharf. Höherwertige WW-Konverter sind i.d.R. voll durchzoombar.

Ähnliches gilt für einen Telekonverter, den man normalerweise nur im Bereich der Maximalbrennweite ("volles Zoom") des Camcorders einsetzen kann, weil man sonst Vignettierungen erhält.

PS: Bernd, schau doch mal in Deine Email-Postfächer. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Theo_Rehticker

Beitrag von Theo_Rehticker »

Hallo,

die Zubehörfrage um mit der Hv30 bessere Aufnahmen zu erhalten beschäftigt mich auch:

Weitwinkel= fast unverzichtbar, von Canon teuer, Kenko o,5 wird bei Ebay als Referenz für HV20/30 angepriesen hat aber ein Gewinde von 37mm und benötigt einen Adapter; der Vorsatz hat kein Filtergewinde und macht den Einsatz von Pol-, Closeup- oder anderen Filtern unmöglich. Wichtig erscheint mir für professionelle Ergebnisse eine Gegenlichtblende; die gibts eckig und in schwarz(!) für 12,99 +5,99. Gebrauch an Kenko Vorsatz wie gesagt unmöglich. Bei Raynox fand ich auch keinen 43 mm Vorsatz. Entweder 37 oder 52. Da werde ich wohl den größeren vorziehen aber kompetentere Leute klären uns vielleicht auf, was begründbar besser ist.
Ein 43mm Weitwinkel NoName wird mit Macroring angeboten aber die vielgepriesene Objektivqualität Canons mit einer "Billigscherbe" zu versehen erscheint mir contraproduktiv. Die HDV-Fähigkeit eines Weitwikeladapters ist wohl ein "muss"(?).

Mikrofone sind wohl ein Thema und Studium für sich. Meine bisherige Konsequenz aus diesem Forum:

Elastisch gelagertes Mono Richtmikrofon eines namhaften Herstellers, Preis etwa doppelt so hoch wie ursprünglich geplant. Meine (bisherige) Wahl ist das Rode Videomic für ca. 100 Euro beim Auktionshaus.

Die Spinne/Halterung wird in ähnlicher Form für 25€ angeboten und ein günstiges (gebrauchtes) Richtmikrofon kann eingesetzt und auf die Kamera gesteckt werden. Das ist dann auch (mono) an einer Angel einsetzbar. Die 3,5 Klinke (Miniklinke) kann mit Adapter auf XLR aufgerüstet werden dann wird m. E. noch Phantomspeisung benötigt.
Ein guter Windschutz ist wichtig und teuer - oder?

Mir fehlt noch ein guter und leichter Videoneiger von Velbon oder Manfrotto um meinen HDV Aufnahmen den "Erdbebencharakter" zu nehmen. Bei Steadycams oder Schwebestativen kann ich mich noch nicht entscheiden aber es wird bei mir wohl eine abgewandelte Hobbythekvariante.

Zu Akkus gibt es hier im Forum einen Thread über Billigprodukte. Lieber zuviel Akkus als zuwenig aber das weiß man ja.

Frage an Alle: Wie wichtig sind denn gute Bänder?
Die Mehrheit glaubt zu wissen,
wenige wissen das sie glauben.

Theo_Rehticker

Beitrag von Theo_Rehticker »

Die Frage nach dem Weitwinkelvorsatz oder Adapter interessiert mich brennend. Weil ich mir in Kürze einen zulegen möchte (muss) und ich in der Suche keine befriedigende Antwort gefunden habe gibt es jetzt dazu einen eigenen Thread,

viewtopic.php?t=60268?start=0&postdays= ... highlight=

mögen die Hinweise und Antworten zahlreich sein um meine Unkenntnis in Weisheit zu verwandeln.
Die Mehrheit glaubt zu wissen,
wenige wissen das sie glauben.

Nacho

Beitrag von Nacho »

Am besten schau dich auch hier um:

www.hv20.com

Da findest du tonnenweise Informationen.

Viel Spaß,

Nacho

Zizi

Beitrag von Zizi »

Jep die seite kenn ich !
Ist aber nur englisch .. und für längeren gebrauch stört mich das ein bisschen ansonsten super seite !
Eins würde ich noch gerne wissen:
Für was nimmt man den 25p Modus her ?
ich weiss das der statt dem zickzack 50i ,25 Vollbilder aufnimmt, aber was hab ich davon ?
Also bei mir ruckelt das Bild ziemlich bei bewegungen und vorteile im Bild fallen auch kaum auf ?
für was nehmt ihr den her ?

Gast

Beitrag von Gast »

Zizi hat geschrieben: Für was nimmt man den 25p Modus her ?
Um dem "Kino-Look" ein bisschen näher zu kommen.
Zizi hat geschrieben: Also bei mir ruckelt das Bild ziemlich bei bewegungen und vorteile im Bild fallen auch kaum auf ?
für was nehmt ihr den her ?
Beim 25p Modus muss man die Einstellungen, Winkel, Schwenks, Bewegungen usw. vorsichtiger wählen. Dann sieht es zumindest für mich gut aus. Ist aber Geschmackssache.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Verstehe nicht ganz .. Kino look ?
Also um Kino look zu bekommen gibts ja da den Kino-Modus der die kanten weich macht ?
Aber bis aufs ruckeln ist mir da absolut kein unterschied aufgefallen..
zumindest auf dem PC Bild.
Auf deutsch sind 25p ->25 fps und 50i -> 50 halbe fps ?
Wenn ich per 50i Filme wandelt es doch mein LCD eh auf 25p um oder wie soll man das verstehen ?

Markus

Beitrag von Markus »

Zizi hat geschrieben:Auf deutsch sind 25p ->25 fps und 50i -> 50 halbe fps ?
So ungefähr stimmt das. Hier findest Du weitere Infos zu 50i: Das Zeilensprungverfahren - Grundlagen für die Video- und Bildbearbeitung
Zizi hat geschrieben:Wenn ich per 50i Filme wandelt es doch mein LCD eh auf 25p um oder wie soll man das verstehen ?
Ein Flachbildfernseher wird eher 50p daraus machen, um die Flüssigkeit der Bewegung nicht zu beeinträchtigen.
Herzliche Grüße
Markus

nono

Beitrag von nono »

gibt es eigentlich ein Joystick für die hv30, dass ich alle Knöpfe per Joystick tätigen kann?

gibts dafür zubehör-joystick oder basteleien um das zu ermöglichen?

nono

Gast

Beitrag von Gast »

Wie meinst du das ?
ein joystick ist doch eh an der HV30 der fast alles steuert ..?

nono

Beitrag von nono »

Wie meinst du das ?
ein joystick ist doch eh an der HV30 der fast alles steuert ..?
Externes Joystick, dass ich komfortabler den Fokus an/ab schalten kann und andere Tasten alle auf einer Einheit

nono

comix

Beitrag von comix »

Hat kein LANC-Anschluss, gibt aber DIY-Methoden um die Fernbedienung mittels IR-Kabel als externes Bedienteil zu benutzen. Google is you friend.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Rick SSon - Mo 23:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Roland v Strand - Mo 23:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:19
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 21:40
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mo 20:46
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - Mo 20:42
» LOG-Frage
von rush - Mo 19:48
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von blueplanet - Mo 18:53
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von rush - Mo 18:29
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von 7River - Mo 15:54
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06