Filmemachen Forum



Farbkorrektur/weißer Himmel



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Gast

Farbkorrektur/weißer Himmel

Beitrag von Gast »

Ist es schlimm wenn man seine Aufnahmen so bearbeitet dass der Himmel komplet weiss ist?
Sollte man weissen Himmel vermeiden?



Gast

Re: Farbkorrektur/weißer Himmel

Beitrag von Gast »

Weißer Himmel sieht tot aus. Wenn das Weiß ohne jegliche Zeichnung = ausgefressen ist, wirkt das scheiße ... lieber etwas abblenden, um noch Zeichnung drin zu haben, kurz vor "weiß" ... wenn das nicht geht (zB Vordergrund wird dann zu dunkel) mit Verlaufsfilter grau den Himmel ein wenig abdunkeln.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Farbkorrektur/weißer Himmel

Beitrag von Markus »

Ist es schlimm wenn man seine Aufnahmen so bearbeitet dass der Himmel komplet weiss ist?
Schlimm für wen oder was? Ich meine, wenn Du weißen Himmel schön findest oder Dein Werk eher künstlerisch werden soll (vielleicht auch s/w?!), dann kannst Du natürlich mit solchen Mitteln arbeiten.
Sollte man weissen Himmel vermeiden?
Im normalen Filmalltag keine Frage: Ja, man sollte weißen Himmel vermeiden. Und falls der Kontrast zwischen Himmel und Erde zu groß wird (welch eine Anspielung!), dann setze einen Grau-Verlauffilter ein, um den Himmel selektiv abzudunkeln.

Querverweis:
Filtereffekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)
Herzliche Grüße
Markus



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Farbkorrektur/weißer Himmel

Beitrag von B.DeKid »

Siehe hier ähnliche Frage bzw Prob.
;-)
In SinCity sah so ein Himmel doch ok aus ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 18:06
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Sammy70 - Do 18:04
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Do 17:52
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:02
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Do 16:55
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43