Hallo,
ich habe mir hier nun schon viele Beiträge zum Thema VHS digitalisieren durchgelesen. Ein paar Fragen stellen sich mir aber noch.
Meine Ausgangssituation:
VHS-Videorekorder (SCART-Ausgang), Grafikkarte mit Composite und S-Video-Eingang, Panasonic Camcorder NV-GS250.
Meine Fragen:
1. Das Videomaterial, dass ich digitalisieren möchte ist ausschließlich VHS. Macht es dann Sinn, wenn ich das VHS-Material über einen S-VHS-Videorekorder per S-Video in meinen PC überspiele? Ist die Qualität dann besser als wenn ich mit meinem VHS-Rekorder über den Composite Eingang aufnehme? Das Ausgangsmaterial ist ja immer "nur" VHS.
2. Da ich die Möglichkeit habe über meinen Camcorder zu digitalisieren, sprich das Signal durchzuschleifen, macht es dann mehr Sinn per Grafikkarte oder per Camcorder "zu digitalisieren"? Oder ist es gar besser eine andere Capture Variante, wie z.B. Dazzle Video Creator USB Box zu nehmen?
3. Ist das Capturen immer noch mit Virtual Dub am besten? Ich habe das früher häufig zum umwandeln in VideoCDs benutzt. Gibt es mittlerweile vielleicht auch schon bessere Alternativen (auch kostenpflichtig, wie z.B. Magix Video Deluxe, Ulead, Adobe Premiere, Pinnacle, Nero Vision etc.)?
Wäre echt klasse, wenn ich ein paar Tipps und Anregungen von Euch bekommen könnte. Vielen Dank schon einmal im Voraus dafür!
Greetz
Nordevil