Postproduktion allgemein Forum

VHS digitalisieren (spezielle Fragen)

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Nordevil

VHS digitalisieren (spezielle Fragen)

Beitrag von Nordevil »

Hallo,

ich habe mir hier nun schon viele Beiträge zum Thema VHS digitalisieren durchgelesen. Ein paar Fragen stellen sich mir aber noch.

Meine Ausgangssituation:
VHS-Videorekorder (SCART-Ausgang), Grafikkarte mit Composite und S-Video-Eingang, Panasonic Camcorder NV-GS250.

Meine Fragen:
1. Das Videomaterial, dass ich digitalisieren möchte ist ausschließlich VHS. Macht es dann Sinn, wenn ich das VHS-Material über einen S-VHS-Videorekorder per S-Video in meinen PC überspiele? Ist die Qualität dann besser als wenn ich mit meinem VHS-Rekorder über den Composite Eingang aufnehme? Das Ausgangsmaterial ist ja immer "nur" VHS.

2. Da ich die Möglichkeit habe über meinen Camcorder zu digitalisieren, sprich das Signal durchzuschleifen, macht es dann mehr Sinn per Grafikkarte oder per Camcorder "zu digitalisieren"? Oder ist es gar besser eine andere Capture Variante, wie z.B. Dazzle Video Creator USB Box zu nehmen?

3. Ist das Capturen immer noch mit Virtual Dub am besten? Ich habe das früher häufig zum umwandeln in VideoCDs benutzt. Gibt es mittlerweile vielleicht auch schon bessere Alternativen (auch kostenpflichtig, wie z.B. Magix Video Deluxe, Ulead, Adobe Premiere, Pinnacle, Nero Vision etc.)?

Wäre echt klasse, wenn ich ein paar Tipps und Anregungen von Euch bekommen könnte. Vielen Dank schon einmal im Voraus dafür!

Greetz
Nordevil

Markus

Re: VHS digitalisieren (spezielle Fragen)

Beitrag von Markus »

Nordevil hat geschrieben:1. [...] Macht es dann Sinn, wenn ich das VHS-Material über einen S-VHS-Videorekorder per S-Video in meinen PC überspiele?
Theoretisch wäre der SVHS-Recorder das bessere Wiedergabegerät, weil bei der Signalausgabe keine zusätzliche Helligkeits-/Farbmodulation vorgenommen werden muss. Allerdings ist dieser Unterschied in der Praxis nicht bei jeder Aufnahme zu erkennen. Es gibt VHS-Aufnahmen, bei denen macht es schlichtweg keinen Unterschied. - Auf die Ferne kann ich das logischerweise nicht abschätzen.
Nordevil hat geschrieben:2. Da ich die Möglichkeit habe über meinen Camcorder zu digitalisieren...
Von allen genannten Optionen erzeugt Dein Camcorder das hochwertigste Datenformat: DV-AVI. Damit bist Du auch nicht an eine bestimmte Software für die Weiterverarbeitung gebunden.
Nordevil hat geschrieben:3. Ist das Capturen immer noch mit Virtual Dub am besten?
Nein, nicht unbedingt. Ich würde vielmehr WinDV empfehlen, weil man da nicht viel falsch einstellen kann. WinDV übernimmt die Daten genau so, wie sie vom Camcorder kommen, also ohne jedwede Veränderung. Man muss nur den AVI-Typ (1 oder 2) richtig wählen, aber mit einem kleinen Testlauf findet man sehr schnell heraus, welchen Typ das favorisierte Schnittprogramm haben möchte.
Herzliche Grüße
Markus

Nordevil

Beitrag von Nordevil »

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast mir sehr geholfen!

Was mir nun völlig neu ist, ist, dass es zwei AVI-Typen gibt. Da habe ich hier im Forum noch nichts drüber gelesen. Finde ich den richtigen Typ denn nur per Trial and Error heraus? Wovon ist der Typ abhängig? Von dem Camcorder oder von dem Schnittprogramm?

Greetz
Nordevil

Markus

Beitrag von Markus »

Nordevil hat geschrieben:Was mir nun völlig neu ist, ist, dass es zwei AVI-Typen gibt. Da habe ich hier im Forum noch nichts drüber gelesen.
Im Lexikon steht etwas dazu, allerdings sieht man an den genannten Programmen auch, dass jener Beitrag nicht mehr ganz neu ist: DV-AVI Typen.
Nordevil hat geschrieben:Finde ich den richtigen Typ denn nur per Trial and Error heraus?
Das wäre zumindest eine einfache Methode und bei zwei möglichen Einstellungen ist das auch keine aufwändige Testreihe. Prinzipiell lässt sich sagen, dass ältere Schnittprogramme eher Typ 1 bevorzugen und neuere eher Typ 2. Wenn ich jemandem DV-AVI-Dateien zur Verfügung stelle, gehe ich i.d.R. von Typ 2 aus und das wurde bislang noch nicht bemängelt.
Nordevil hat geschrieben:Wovon ist der Typ abhängig? Von dem Camcorder oder von dem Schnittprogramm?
Vom Camcorder ist der Typ nicht abhängig, sondern vom Capturetool. Bei WinDV stellst Du das zunächst ein und dann werden die DV-Aufnahmen entsprechend gespeichert. Wenn Du die Aufnahmen mit einem Videoschnittprogramm capturest, dann speichert sich das Schnittprogramm jenen Typ, mit dem es umgehen kann. Da hat man normalerweise keine Auswahlmöglichkeit.
Herzliche Grüße
Markus

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Markus hat geschrieben: (…) Von allen genannten Optionen erzeugt Dein Camcorder das hochwertigste Datenformat: DV-AVI. (…)
Ein Camcorder erzeugt kein Datenformat, schon gar nicht DV-AVI.
DV-AVI ist ein Videoformat für Windows-PCs, welches aus einem DV-Stream eines DV-Camcorders erzeugt werden kann. Diese Gleichsetzung bewirkt, dass Menschen glauben, in ihrem Camcorder würden "DV-AVI-Dateien" produziert. DV ist ein Stream, der via Firewire kommt und nichts mit dem Datenformat oder dem Container später im Computer zu tun hat.

Markus

Beitrag von Markus »

Vereinfachte Darstellungen für mehr Übersicht und ein besseres Verständnis schließen etwaige Ungenauigkeiten zwangläufig mit ein. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Nordevil

Beitrag von Nordevil »

Ja, vielen Dank noch einmal! Habe das auch in der "vereinfachten" Variante verstanden! ;-)

Da ich auch Magix Video Deluxe verwende, wird sich das Programm dann wohl den richtigen AVI-Typ selber aussuchen. Dann ist es noch vereinfachter! ;-)

Danke!

Greetz
Nordevil

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mini 5 Pro kommt am 17.9. mit 1" Sensor, LiDAR und längerer Flugzeit
von iasi - Mo 20:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 20:38
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - Mo 20:11
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 17:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 17:27
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Mo 15:41
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - Mo 15:11
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von Totao - Mo 14:51
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21