Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Postpro-Upgrade von GV NX für HDV auf Matrox-, Motu, oder AJA-Plattform



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
istike
Beiträge: 6

Postpro-Upgrade von GV NX für HDV auf Matrox-, Motu, oder AJA-Plattform

Beitrag von istike »

Hallo,

ich haette vor von einer Canopus (GV) NX auf etwas umfangreicheres upzugraden.

Bei der Auswahl der Hardware haben die umfangreichen IO-Möglichkeiten (SD SDI, HD SDI) und die gute Codec-Unterstützung (AVCHD, DVCPRO HD, P2 usw.) Prioritaet.

Ich arbeite zur. Z. mit Edius 4.54 und Samplitude 9.12 Classic. Obwohl ich mit beiden (sehr) zufrieden bin, habe ich vor auf Adobe CS3 umzusteigen (vor allem wegen AE und Encore: BR-Authoring), da es verbreiteter ist, ein besseres Gesamt-Workflow bietet und auch die Hardwareunterstützung (Edius wird nur von der GV-Hardware unterstützt) besser ist.

Ich habe den Eindruck, dass die GV-Hardwarelösungen verhaeltnismaessig zu teuer sind. (Mit SD SDI: EUR 4300,- mit HD SDI: über EUR 7000,-)

Meine Frage waere ob euch - anhand der oben genannten Anforderungen - auch das Adobe-Paket sinnvoll erscheint bzw. welche Hardware ihr waehlen würdet.

Ich könnte mir folgende Alternativen vorstellen

- Matrox Axio HD (es kenne ich nicht)
- Motu V3HD (umfangreiche IO, möglicherweise unausgereift, bei HD nur DVCPRO HD-Codec)
- AJA Xena LH oder 2K (es kenne ich nicht)
- ggf. eine passende BMD-Karte / Interface (Positive Meinungen)

Welchen Teil und warum würdet ihr bevorzugen.

Danke für eure Tipps.

Gr. Istike



Gast

Re: Postpro-Upgrade von GV NX für HDV auf Matrox-, Motu, oder AJA-Plattform

Beitrag von Gast »

ich halte cs3 für die deutlich schlechtere schnittlösung.
auch wird der gute codec und der procoder fehlen.
besser wirds höchstens mit fcp und dem apple codec.
gruß cj



istike
Beiträge: 6

Re: Postpro-Upgrade von GV NX für HDV auf Matrox-, Motu, oder AJA-Plattform

Beitrag von istike »

Ja das sehe ich auch. Da ich aber CS3 nicht kenne, weiss ich nicht, ob die Nachteile und Vorteile sich ausgleichen.

Wenn ich naemlich sehe, dass ich - um eine SDI-faehige Canopus-Karte zu kaufen - EUR 4300,- ausgeben muss und dazu kommen noch zusaetzlich mindestens AE (ca. EUR 1400,-) und Encore (??? 500-600,-). Dann ist es finanziell definitiv besser, wenn ich für EUR 3000,- einen Motu-Konverter kaufe oder eine Xena von AJA und für EUR 2500,- ein Production Premium-Paket. Dann habe ich aus EUR 5500,- eine wesentlich einheitlichere Lösung.

Rein mathematisch ist es schon besser. Die Adobe-Lösungen gelten schon als professionell. So schlecht sind sie also nicht. Der reine Schnitt wird wohl nicht so flott gehen.

Gibt es eventuell jemanden die auch selbst vor derselben Wahl stand?

Gr. Istike



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Postpro-Upgrade von GV NX für HDV auf Matrox-, Motu, oder AJA-Plattform

Beitrag von PowerMac »

BMD-Karten sind am Mac absolut normal und gebräuchlich. Gehen die mit Edius? Für unter 5000 Euro kriegt man einen Mac, Final Cut Studio und eine DeckLink HD-Karte mit HD-SDI und besserer Leistung. Die Matrox-Sachen haben dagegen schon fast Apothekenpreise. Unter 10.000 Euro für ein Gesamtsytem kommst du nicht. HD-SDI ist nichts besonderes. Wenn unbedingt Windows, dann Premiere CS3 und eine Decklink HD Extreme. HD-SDI für 999 + 1000 Euro für Premiere (oder 2500 Euro für Production Premium) statt 7000 Euro. Allerdings ist Premiere auch wieder ein Kompromiss. FC Studio (999 Euro) ist von den Profi-Formaten viel weiter und billiger. Wenn du unbedingt Edius willst, dann wird es teuer.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Postpro-Upgrade von GV NX für HDV auf Matrox-, Motu, oder AJA-Plattform

Beitrag von wolfgang »

Wobei die Kosten halt ein Punkt sind - der andere Punkt ist ja immer der, womit man eingearbeitet ist, und ob man damit weiter arbeiten will oder nicht. Und ob man sich massives Umlernen antun will, und die Zeit dafür hat.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Ironheart - Mi 12:01
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 11:31
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Da_Michl - Mi 11:14
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12