Einsteigerfragen Forum



sony dcr pc 105 e



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
pendecho

sony dcr pc 105 e

Beitrag von pendecho »

Hallo,

wenn ich mein video auf den Rechner überspiele und es dann bearbeite und es dann *ausgebe* ruckelt es nur und die Farbe ist schlecht!

ich mache es über usb, jetzt habe ich schon gelesen dass es wohl über firewire besser geht,

ich habe aber kein firewire anschlus am computer!!

Ich habe aber wohl an meiner Grafikkarte einen s-video eingang und an der camera so einen ausgang + so einen gelben stecker der wohl für ton ist.

so meine Frage kann ich mit der s-video geschichte irgendwas anfangen oder muss ich unbedingt firewire verwenden.

um die Videos zu bearbeiten benutze ich videostudio 11.5

für eine kompetente Antwort mit lösungsvorschlägen wäre ich sehr dankbar, denn ich hab schon tausend sachen probiert aber es klappt noch nicht so wie ich es mir vorstelle!

vielen dank

pendecho



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: sony dcr pc 105 e

Beitrag von Andreas_Kiel »

Ganz simpel:
Vergiß USB.
Vergiß USB.
Vergiß USB.
Vergiß USB.
Vergiß USB.
Bau eine FireWire-Karte ein und schließe die Kamera darüber an. Die Karte kostet keine 20 Euro.
An der Grafikkarte wird das wohl kein Ein-, sondern ein Ausgang sein. Der gelbe Stecker wäre nicht für Audio, sondern für Composite Video. Rot und Weiß sind für Audio.
Dann verrate uns auch noch, was Dein Rechner für Daten hat. Vielleicht erklärt sich das Ruckeln durch fehlende Leistung?
BG
Andreas



herb2008
Beiträge: 21

Re: sony dcr pc 105 e

Beitrag von herb2008 »

pendecho hat geschrieben:Hallo,

wenn ich mein video auf den Rechner überspiele und es dann bearbeite und es dann *ausgebe* ruckelt es nur und die Farbe ist schlecht!

ich mache es über usb, jetzt habe ich schon gelesen dass es wohl über firewire besser geht,
pendecho
Das Überspielen einens Videos(USB,Firewire)hat auf das bearbeitete und ausgegebene Video keinen Einfluß.Was für ein Video ist das,was Du von dem Camcorder überspielst ? SD oder HD ? Welches Format gibt der Camcorder aus,AVI,MPEG2,MEPG4 ? Wie hast Du das Video nach dem Bearbeiten ausgegen,AVI.MEPG ? Was hast Du für ein Rechner ? Hier könnte auch ein Grafikkartenproblem forliegen ! Ich vermute mal,deine Videoschnitt-Software ist Ulead,oder ?

All diese Fragen sind wichtig,um Dir bei denem Problem helfen zu können.

Gruß

herb2008
Zuletzt geändert von herb2008 am Di 01 Jan, 2008 14:46, insgesamt 1-mal geändert.



herb2008
Beiträge: 21

Re: sony dcr pc 105 e

Beitrag von herb2008 »

Andreas_Kiel hat geschrieben:Ganz simpel:
Vergiß USB.
Vergiß USB.
Vergiß USB.
Vergiß USB.
Vergiß USB.

Andreas
Hi Andreas.

Da die Daten heut zu Tage von einem Camcorder/Kamera zu einem PC digital übertragen werden,ist die Übertragungsart vollkommen egal.Bei der USB-Übertragung dauert es nur etwas länger als bei Firewire,aber an kommen die Daten mit jeder Methode !

Gruß

herb2008



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: sony dcr pc 105 e

Beitrag von Bernd E. »

herb2008 hat geschrieben:...Bei der USB-Übertragung dauert es nur etwas länger als bei Firewire,aber an kommen die Daten mit jeder Methode !
Es vergeht fast keine Woche, in der hier im Forum nicht dieses Thema besprochen wird, und trotzdem schwirren immer noch solche Ansichten herum? Dann also zum hundertsten Mal: Nur USB 2 HighSpeed ist in der Lage, Videodatenströme in PAL-Qualität zu übertragen. Der dabei auftretende Datenstrom ist festgelegt, die Übertragung dauert also genau so lange wie mit Firewire – nicht länger und nicht kürzer.
ABER: Nur sehr wenige Camcorder besitzen USB 2 HighSpeed - die PC105, um die es hier geht, gehört nicht dazu. Alle anderen verbauten USB-Varianten, darunter auch USB 2 FullSpeed, reichen nur zum Übertragen von auflösungsreduzierten Videos (Webcamqualität) oder von Standbildern. So oder so ist Firewire die bessere Wahl.

Gruß Bernd E.



herb2008
Beiträge: 21

Re: sony dcr pc 105 e

Beitrag von herb2008 »

Bernd E. hat geschrieben:[ Nur USB 2 HighSpeed ist in der Lage, Videodatenströme in PAL-Qualität zu übertragen. Der dabei auftretende Datenstrom ist festgelegt, die Übertragung dauert also genau so lange wie mit Firewire – nicht länger und nicht kürzer.
hl.

Gruß Bernd E.
Hi Bernd.

Ich habe das eigendlich als selbstverständlich angesehen,das jeder weiß.das nur USB 2.0 Videodatenströme übertragen kann ! Und dies nicht nur in SD sondern auch in HD ! Denn ich übertrage von meiner Sony HDR-CX6 über USB,M2TS-Dateien zu meinem PC.

Gruß

herb2008



Gast

Re: sony dcr pc 105 e

Beitrag von Gast »

herb2008 hat geschrieben:Das Überspielen einens Videos(USB,Firewire)hat auf das bearbeitete und ausgegebene Video keinen Einfluß.Was für ein Video ist das,was Du von dem Camcorder überspielst ? SD oder HD ? Welches Format gibt der Camcorder aus,AVI,MPEG2,MEPG4 ? Wie hast Du das Video nach dem Bearbeiten ausgegen,AVI.MEPG ? Was hast Du für ein Rechner ? Hier könnte auch ein Grafikkartenproblem forliegen ! Ich vermute mal,deine Videoschnitt-Software ist Ulead,oder ?

All diese Fragen sind wichtig,um Dir bei denem Problem helfen zu können.

Gruß

herb2008
danke für soviel "anteilnahme"

also das video ist auch schon beim bearbeiten ruckelig ich nehm an das liegt daran das halt die Qualität des überspielten Videos schlecht ist wegen usb

der camcorder ist ein mini dv recorder weiss nicht was der für ein format
der ausgibt!
ausgegeben hatte ich hinterher* nach dem bearbeiten* mpeg

der compi ist ein1,8 ghz rechner mit 770 mb arbeitsspeicher müsste eigentlich alles gehen wird wohl an dem usb firewire problem liegen!
software ist ulead that´s wright

vielen dank
der compi ist



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: sony dcr pc 105 e

Beitrag von Bernd E. »

herb2008 hat geschrieben:...habe das eigendlich als selbstverständlich angesehen...das nur USB 2.0 Videodatenströme übertragen kann !
Dass es USB 2 sein muss, ist sicher klar, aber eben nur als USB 2 HighSpeed. Weder USB 2 FullSpeed noch USB 2 LowSpeed reichen von ihren Spezifikationen her dafür aus.
herb2008 hat geschrieben:...ich übertrage von meiner Sony HDR-CX6 über USB...
Mit anderen Aufzeichnungsformaten und -medien - in deinem Fall AVCHD auf Memory Stick - ist es natürlich eine andere Sache und Firewire oft auch nicht mehr an diesen Camcordern vorhanden. Die hier gestellte Frage betrifft aber einen MiniDV-Camcorder und nur auf dieses Problem bezog sich auch meine Antwort.

Gruß Bernd E.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: sony dcr pc 105 e

Beitrag von Andreas_Kiel »

Bernd E. hat geschrieben:Die hier gestellte Frage betrifft aber einen MiniDV-Camcorder und nur auf dieses Problem bezog sich auch meine Antwort.
... und meine Antwort bezog sich vor allem auf die bei der PC105 fehlende USB 2.0-Highspeed-Verbindung, insofern war das
herb2008 hat geschrieben:Da die Daten heut zu Tage von einem Camcorder/Kamera zu einem PC digital übertragen werden,ist die Übertragungsart vollkommen egal.
für diese Kamera nicht richtig.
Im allergeringsten Zweifel ist FireWire dennoch stets die bessere Wahl. Das betrifft dann beispielsweise die Kameras, die ohne die Original-Software an USB überhaupt nicht erkannt werden, mit denen man also nur sehr eingeschränkt das tun kann, was man will.
BG
Andreas



Markus
Beiträge: 15534

Re: sony dcr pc 105 e

Beitrag von Markus »

[quote=""der compi ist" (was ist das denn für ein Nick?)"]also das video ist auch schon beim bearbeiten ruckelig ich nehm an das liegt daran das halt die Qualität des überspielten Videos schlecht ist wegen usb[/quote]
So ist es.

[quote=""der compi ist""]der camcorder ist ein mini dv recorder weiss nicht was der für ein format der ausgibt![/quote]
Ein MiniDV-Camcorder gibt über Firewire einen DV-Stream aus, den man mit einem Videoschnittprogramm oder Capturetool auf dem Computer speichern kann.

Siehe hierzu auch:
7. Wie kommen die Aufnahmen vom Band auf den Rechner?

[quote=""der compi ist""]ausgegeben hatte ich hinterher* nach dem bearbeiten* mpeg[/quote]
Wenn das Ergebnis auf eine DVD gebrannt werden soll (genauer: als DVD-Video, welche im DVD-Player wiedergegeben werden kann), dann ist MPEG2 korrekt.

[quote=""der compi ist""]der compi ist ein1,8 ghz rechner mit 770 mb arbeitsspeicher müsste eigentlich alles gehen...[/quote]
So ist es, auch wenn das MPEG2-Wandeln am Ende seine Zeit brauchen dürfte.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von freezer - Mi 16:32
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 16:26
» Kameradiebstahl
von dienstag_01 - Mi 15:45
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 14:56
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23