Hallo ihr Leute...
Ich will mir an Weihnachten folgenden Camcorder kaufen:
http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=189547
Aber ich muss jetzt mal was fragen, weil ich mit diesem
Auflösungs-Dschungel offengestanden grade völlig überfordert
bin. Diese Kamera hat je 3 CCD-Sensoren mit jeweils 800.000 Pixeln bzw. 540.000 Pixeln (Effektiv). Was bedeutet das jetzt für
mich? - Mit wie vielen Pixeln nimmt die Kamera denn nun
tatsächlich auf? - Wie wird da gerechnet? Landen auf dem Band nun 3 x 540.000 Pixel oder wie viel? Und was ist mit den übrigen Pixeln? (Sind ja 800.00) - Wohin verschwinden die denn eigentlich? - Sprich: Wie arbeitet diese 3CCD-Technik und wie viele Pixel bleiben letzten Endes auf dem
Band übrig?
Dann habe ich da noch Fragen zu dem hochgelobten HDV: Was bringt es mir wirklich? - Ich habe mich gestern mal im Saturn beraten lassen. Der Typ meinte, dass auf dem Band letzen Endes sowieso immer nur 720 x 756 Pixel landen und nicht mehr, auch wenn es eine HD-Kamera ist. Stimmt das? - Wozu gibt es dann überhaupt HD, wenn auf dem Band dann doch nur die übliche Auflösung von 720 x 576 Pixeln landen?
Oder habe ich das falsch verstanden, landen da bei HD doch mehr
Pixel auf dem Band? (Bei Mini-DV meine ich jetzt) - z.B. die Panasonic NV-GS 500: Die hat ja auch HD-CCD's, (1.07 MP) aber in welcher Auflösung landet das Film-Material denn nun wirklich auf dem Band? - Etwa auch 720 x 576 ? - Wenn ja, wo liegt dann da der Sinn, wenn die NV-GS 320 in genau der selben Auflösung aufnimmt, auch wenn die CCD's eine geringere Auflösung haben? - Ist das nicht Veraschung? Und letzen Endes noch: Wenn ich ein Video mit 720 x 576 Pixeln
auf einem HDTV-Fernsehr angucken will, wie wird dann das Bild sein? - Stark verzerrt? Mir sagte der Typ im Saturn, dass es hier ganz auf den
Fernseher ankäme; der müsste das Video nur entsprechend hochskallieren können und dann würde man fast keinen Unterschied zum normalen PAL (720 x 576) sehen können, obwohl
das Video hochgerechnet werden mus.. Stimmt das so? - Kann ich
also meine SD-Aufnhamen auch problemlos auf einem HDTV-Gerät
angucken? - Oder bekomme ich dann Augenkrebs?
Ich wäre euch allen wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir mal ganz genau erklährt, wie das alles mit den Pixeln läuft - Und zwar möglichst alles, was euch dazu einfällt. - Denn ich bin grade völlig überfordert...
Was haben die ganzen Angaben zu bedeute, was steckt dahinter und was kommt für mich am Ende dabei raus?
Danke im Vorraus.