Gemischt Forum



Lichtstärke des Objektivs



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
macmore
Beiträge: 18

Lichtstärke des Objektivs

Beitrag von macmore »

Hallo ,
könnt ihr mir ein Tipp für ein gutes Allround-Objektiv für meine Canon Eos 400D geben bzw.
mir erklären, wie das genau mit einer durchgehender Lichtstärke von 2,8 der Objektive funktioniert?
Viele Grüsse macmore



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Lichtstärke des Objektivs

Beitrag von Bernd E. »

macmore hat geschrieben:...ein gutes Allround-Objektiv...
Wieviel willst du dafür denn ausgeben? Wenn´s nicht zu teuer sein soll, würde mir das Tamron 2.8/17-50mm einfallen.
macmore hat geschrieben:...erklären, wie das genau mit einer durchgehender Lichtstärke von 2,8 der Objektive funktioniert?
Was ist dir dabei denn unklar?

Gruß Bernd E.

PS: Es gibt hier auch ein Unterforum "Digitale Fotografie", in dem deine Fragen besser aufgehoben sind als hier im Videobereich. Vielleicht wäre unser geschätzter Moderator so freundlich, den Thread zu verschieben?



macmore
Beiträge: 18

Re: Lichtstärke des Objektivs

Beitrag von macmore »

Hallo Bernd,
danke für deine Antwort.
Mit der 2,8 Lichtstärke,ist mir nicht ganz klar wie das in der Praxis aussieht!
Grüsse



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Lichtstärke des Objektivs

Beitrag von Bernd E. »

macmore hat geschrieben:Mit der 2,8 Lichtstärke,ist mir nicht ganz klar wie das in der Praxis aussieht!
In der Praxis sieht das so aus, dass dir immer 2.8 als größtmögliche Blende zur Verfügung steht, egal ob du mit diesem Objektiv im Weitwinkel- oder Telebereich aufnimmst. Bei Zoom-Optiken mit nicht durchgehender Lichtstärke fällt dagegen die größtmögliche Blende in Richtung Telebereich ab, so dass du zum Beispiel vielleicht nur noch Blende 4 oder 4.5 als größte Öffnung hast. Eine gleichbleibend hohe Lichtstärke bedingt allerdings aufwendiger zu konstruierende, deshalb meist teurere und größere/schwerere Optiken.

Gruß Bernd E.



Gast

Re: Lichtstärke des Objektivs

Beitrag von Gast »

Danke Bernd für deine Erklärung, jetzt ist alles klar!
Grüsse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33