Postproduktion allgemein Forum



16:9 Wer kennt sich aus?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
pion
Beiträge: 9

16:9 Wer kennt sich aus?

Beitrag von pion »

Hallo,
ich plane einen Dokumentarfilm zu erstellen, der am Ende in 16:9 projeziert werden soll.
Ich filme mit der Panasonic DVX 100 AE und schneide auf Premiere Pro 1.5.
Ich werde Archivmaterial in 4:3, Fotos und natürlich neues Material einbauen. Ist es jetzt ratsam erstmal alles in 4:3 zu drehen und am Ende umzuwandeln? Oder soll ich das neue Material in 16:9 drehen. (Letterbox oder Squeeze?)
Im Vordergrund steht die Bildqualität, da der Film fürs Kinoformat sein soll.
Über Ratschläge freue ich mich!
Gruß Pion



Rene K
Beiträge: 158

Re: 16:9 Wer kennt sich aus?

Beitrag von Rene K »

pion hat geschrieben:Hallo,
ich plane einen Dokumentarfilm zu erstellen, der am Ende in 16:9 projeziert werden soll.
Ich filme mit der Panasonic DVX 100 AE und schneide auf Premiere Pro 1.5.
Ich werde Archivmaterial in 4:3, Fotos und natürlich neues Material einbauen. Ist es jetzt ratsam erstmal alles in 4:3 zu drehen und am Ende umzuwandeln? Oder soll ich das neue Material in 16:9 drehen. (Letterbox oder Squeeze?)
Im Vordergrund steht die Bildqualität, da der Film fürs Kinoformat sein soll.
Über Ratschläge freue ich mich!
Gruß Pion
bitte nicht in 4:3 drehen und schon gar nicht letterbox, wenn du hinterher 16:9 willst. die panasonic hat nen echten 16:9 modus. filme damit und schneide nachher auch alles im gleichen format und gib zum schluss 16:9 aus. das klappt prima.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 Wer kennt sich aus?

Beitrag von Wiro »

Noch eine Ergänzung zum 4x3-Archivmaterial.
Du kannst Dich daran orientieren, wie es die Sender bei aktuellen 16x9-Dokus machen:

Die Öfftl-Rechtl. blasen das Material auf 133,3 % auf, so daß es die gesamte Bildbreite ausfüllt. Oben und unten geht dabei viel Bildinformation flöten.

Die BBC verwendet oft eine Art Kompromiß. Sie blasen das Bild ebenfalls auf, jedoch nur so weit, daß die Title Safe Area voll sichtbar bleibt. Dabei entstehen links und rechts schmale schwarze Streifen, dafür wird oben und unten nicht so viel vom Bild abgeschnitten.

Und dann sieht man manchmal auch noch die absolut "professionelle" Variante : dabei wird ein 4x3-Bild in der Timeline einfach per "Filmmaterial interpretieren" auf 1,44 in die Breite gezogen. Autos werden dann seeeehr breit, Gesichter ebenfalls. Daran erkennt man dann, daß ein Anfänger am NLE saß ;-)).

Probiers einfach aus, was Dir besser gefällt - und was Deinem Archivmaterial besser zu Gesicht steht.
Gruss Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Wer kennt sich aus?

Beitrag von Markus »

Wiro hat geschrieben:Autos werden dann seeeehr breit...
Cool, da wird mein Smart glatt zur Stretchlimousine!

Herzliche Grüße
Markus



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 Wer kennt sich aus?

Beitrag von Wiro »

Und auch die Freundin freut sich, wenn sie mal so richtig bildfüllend gezeigt wird ;-)



Johannes
Beiträge: 1817

Re: 16:9 Wer kennt sich aus?

Beitrag von Johannes »

Bilder in 16:9 sehen irgend wie doof aus.@ Markus wie viel Kameramänner und Tontechniker passen den in dein 16:9 Smart?
Weiter Infos zu den 4:3 und 16:9 Sachen gibt es in der Videoaktiv Digital.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



jens
Beiträge: 917

Re: 16:9 Wer kennt sich aus?

Beitrag von jens »

Rene K hat geschrieben: die panasonic hat nen echten 16:9 modus.
Die DVX 100 AE? Sicher?



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: 16:9 Wer kennt sich aus?

Beitrag von TheBubble »

Der Vollständigkeit halber:

Es gibt noch die Möglichkeit, ein 4:3 Bild derart in das 16:9 Seitenverhältnis zu strecken, so dass die mittleren Bereiche nahezu unverzerrt bleiben, die Ränder dafür aber stärker in die Breite gezogen werden.



Jan
Beiträge: 10112

Re: 16:9 Wer kennt sich aus?

Beitrag von Jan »

Also die alte DVX 100 (A) hat nach meinen Infos den billigen Letterbox / oder Squeeze (wie das auch immer heisst) - total verzerrt - 16/9 Modus. Erst ab der (BE) gibts den Erweiterten - anamorph.

VG
Jan



jens
Beiträge: 917

Re: 16:9 Wer kennt sich aus?

Beitrag von jens »

Dachte ich mir doch!
Hab Dank Jan, für die Info!

Liebe Grüße nach München,
Jens



pion
Beiträge: 9

Re: 16:9 Wer kennt sich aus?

Beitrag von pion »

Danke Leute für eure Infos. Hat denn jemand irgendwelcher Erfahrungen mit dem Squeeze Modus der DVX100 AE?
Gruß Pion



Jan
Beiträge: 10112

Re: 16:9 Wer kennt sich aus?

Beitrag von Jan »

Ob sie den Squezze - man ist das ein schweres Wort! - kann ich auch nicht 100 % sagen, ich weiss das die DVX 100 AE Letterbox 16/9 macht, möglicherweise noch eine 16/9 Ausgabe mit S....... per Menü einstellbar.

Ist schon sehr lange her das ich das Modell gesehen habe. Irgendein netter DVX Besitzer wird sich schon melden. Die S...... Variante sieht aber extrem gestreckt aus, kaum brauchbar finde ich.

VG
Jan



biglexvideo

Re: 16:9 Wer kennt sich aus?

Beitrag von biglexvideo »

Hallo, würde auf alle Fälle empfehlen in 16:9 (anamorph) aufzuzeichnen.
Mit einem Schnittsystem (z.B.Premiere/Matrox) ist auch nach der Aufnahme eine Umwandlung in 4:3 Letterbox oder PanScan möglich. Umgekehrt ist eine Umwandlung von 4:3 in 16:9 nur mit sichtbaren Auflösungsverlusten möglich.
Fotos oder Schriftstücke kann man sehr gut einscannen und dann in hervorragender Qualität ebenfalls über ein Schnittprogramm in jedes beliebige Bildformat umwandeln und auch animieren (Schwenken, Einzoomen)



Jan
Beiträge: 10112

Re: 16:9 Wer kennt sich aus?

Beitrag von Jan »

Ja soweit ich weiss, hat das Modell nur den Letterbox oder maximal den Squeeze Modus, der aber nicht mit anamorphen Material gleichzusetzen ist. Hat hier keiner eine DVX 100 (AE) ?

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 12:28
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Darth Schneider - So 12:26
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - So 10:48
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - So 10:42
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - So 10:27
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 8:23
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von rkunstmann - Sa 22:58
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Sa 15:36
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 11:14
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48