Die einfachste Möglichkeit wäre der Einsatz eines DVD-Recorders. Damit kann man Videos sehr einfach und ohne lange Einarbeitung in hoher Qualität auf DVD überspielen.Lala hat geschrieben:Ich [...] würde gerne meine Hi8 Kasetten auf DVD überspielen. Leider habe ich davon keine Ahnung, das ich dies noch nie gemacht habe.
Allerdings. - Willst Du von mir mal ein Vergleichsangebot? ;-)Lala hat geschrieben:Ich habe mal in einem Foto Shop nachgefragt wie teuer es wäre, und das waren ca. 50 EUR für eine Kasette. Das finde ich schon recht teuer.
Mit einem DVD-Recorder muss man kein Profi sein, aber wenn Du die Aufnahmen am Computer bearbeiten und dann auf DVD brennen möchtest, wirst Du um eine gewisse Auseinandersetzung mit der Materie nicht herumkommen. Die DVD ist keinesfalls so einfach und problemlos wie es uns die Hersteller immer Glauben machen wollen (wie man an zahlreichen Fragen hier im Forum erkennen kann).Lala hat geschrieben:Muss man dafür ein richtiger Profi sein oder kann auch ein Anfänger das gut hinkriegen.
Nein, denn es wird immer auch eine Hardware benötigt und so etwas kann man nirgends kostenlos herunterladen.Lala hat geschrieben:Kann man das ganze auch kostenfrei machen?
Man kann DVDs beliebig oft kopieren. Die Qualität geht dadurch nicht verloren. - Oder meintest Du etwas anderes?Lala hat geschrieben:Wenn man eine Kasette auf DVD überspielt hat, kann man diese DVD dann auch mehrere male brennen oder beschädigt das die Qualität?
Hier nochmal für die anderen Forumteilnehmer:Lala hat geschrieben:...wie funktioniert denn die Variante mit dem DVD Recorder?
Markus (per Email) hat geschrieben:Zu Deiner Nachfrage bei SlashCAM: Ein DVD-Recorder funktioniert genauso wie ein herkömmlicher Videorecorder. Man schließt den Hi8-Camcorder an den DVD-Recorder an, gibt die Aufnahmen wieder und kopiert den Inhalt auf DVD. Wenn die Qualität der Hi8-Aufnahmen gut ist, dann ist dies eine einfache Methode.
Jetz nicht mehr. ;-)Lala hat geschrieben: ich hoffe es geht euch gut.