Gast

Digitale Video Liveübertragung aber wie???

Beitrag von Gast »

Hallo an alle
zum dritten mal nun schon wurde ich von den Veranstaltern eines Sportevents in meiner Nähe gefragt ob ich dieses filmen könnte. Der einfache mit einer Kamera gedrehte Film reicht ihnen anscheinent aber nicht mehr: sie fragten mich ob ich das Event nicht live in die Nahegelegene Merzwekhalle übertragen könne (da es sich um ein Inlineskating Event handelt spielt sich das meißte auf der für die Zielgrade beschlagnamten Hauptstrasse ab).
nun stellen sich für mich einige fragen wie ich das realisieren kann. als Kameras werde ich auf jedenfall meine GS500 nehmen und zwei Gleichwertige die ich mir ausleihen werde.
Da ich nicht noch extra einen Film für eine DVD prouzieren will soll das Bild was in die Merzweckhalle übertragen wird auch gleichzeitig digital aufgenommen werden.
Meine Fragen nun:
-Mit was für Kabeln soll ich die Kameras mit dem Mischpult verbinden (digital!!!)???
-Was für ein Mischpult benötige ich für drei Videosignale???
-Gibt es preiswerte digitale Video Funkübertagungssysteme???
-Kennt jemand vielleicht noch eine website wo nützliche Infos stehen???
-Welcher Kameraverleih ist (eurer Meinung nach) der Beste???

Markus

Re: Digitale Video Liveübertragung aber wie???

Beitrag von Markus »

Hallo "namenloser Gast",

ich gehe mal auf zwei Deiner Fragen ein. Viele Aspekte klären sich auch im verlinkten Beitrag.
Gibt es preiswerte digitale Video Funkübertagungssysteme???
Ja, aber billige Funksysteme haben nur eine geringe Betriebssicherheit. So etwas wäre bei Liveveranstaltungen aber wichtig. Was machst Du, wenn die Übertragung mittendrin ausfällt?
Kennt jemand vielleicht noch eine website wo nützliche Infos stehen???
Hier im Forum: Komplettsystem für Liveschnitt
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe noch ein paar Fragen:
-Hätte ein analoges Signal einer digitalen Kamera die ich über BNC am analogen Mischpult anschließe und mit einem Grabber danach wieder Digitalisiere ungefär die gleiche Qualität wie das digitale Signal der Kamera?
-welche Mischpulte wären zu empfehlen (am liebsten gebraucht da meein Budget sehr niedrig ist)?

Markus

Beitrag von Markus »

Ein immer noch namenloser Gast hat geschrieben:Hätte ein analoges Signal einer digitalen Kamera die ich über BNC am analogen Mischpult anschließe und mit einem Grabber danach wieder Digitalisiere ungefär die gleiche Qualität wie das digitale Signal der Kamera?
Nein, weil Du erstens eine längere Compositestrecke drin hättest und zweitens ein Grabber keine so gute Bildqualität erzeugt wie ein ordentlicher A/D-Wandler. Der Verlust durch das Kabel (wenn es ein gutes ist) ist aber tragbar, insbesondere bei der Übertragung. Auf DVD kann man den Unterschied schon eher sehen.
Derselbe Gast hat geschrieben:welche Mischpulte wären zu empfehlen (am liebsten gebraucht da meein Budget sehr niedrig ist)?
Gebraucht werden immer wieder welche von Panasonic angeboten, allerdings haben die zumeist nur zwei Eingänge. Mit drei Kameras wäre dann ein 4-kanaliger Bildmischer gefragt, etwa ein Datavideo SE-500. Für seinen (Neu-) Preis ist das Teil gar nicht mal schlecht.
Herzliche Grüße
Markus

megalutzi

Beitrag von megalutzi »

Hallo,
Markus hat hier ja mal wieder ganze Arbeit geleistet.
Du kannst natürlich auch mal sehen, ob dir jemand (z.B. ich) dir hier helfen kann. Zumindest kannst du hier meisst ganz günstig an Geräte kommen. Nicht unbedingt zum Kauf, aber zum Vermieten.
Ich biete dir hiermit an, meine Technik zu mieten, ich verleihe die zwar nicht ganz umsonst, aber die Profi-Verleihfirmen sind deutlich teurer. Auch möchte ich immer ganz gerne dabei sein, ich stehe damit auch mit meinem Know-How zur Verfügung, und verlange auch nicht viel Geld, wenns mir Spaß macht.

Schreib mich einfach mal an, wenn du Interesse hast. Auch meine Homepage (über mein Profil zu erreichen) hilft dir vielleicht etwas weiter.
Gruß
Lutz

kameramaennchen

Beitrag von kameramaennchen »

So hab mich jetzt erstmal angemeldet.
Erstmal danke für die Antworten.
@megalutzi
Vielen dank für dein Angebot, doch würde ich mir die Technik (jedenfalls das meiste) gerne kaufen da ich meine Hochzeitsfilmerei in den Bereich Liveübertragung hin ausweiten möchte und die Technik dann öftzers zum Einsatz kommen würde.
Außerdem weiß ich nicht ob du Spass daran hättest dich mit nem "kleinen" 15 Jährigen nen ganzen Tag vors Mischpult zu setzen ;)

Markus

Beitrag von Markus »

kameramaennchen hat geschrieben:...doch würde ich mir die Technik [...] gerne kaufen da ich meine Hochzeitsfilmerei in den Bereich Liveübertragung hin ausweiten möchte...
Lutz und ich haben den europäischen Markt voll im Griff. Wie willst Du Dich da mit Liveproduktionen etablieren? ;-)))
Herzliche Grüße
Markus

megalutzi

Beitrag von megalutzi »

Hallo,
ich hab mal gesehen, wie jemand ein Hochzeitsvideo mittels Liveschnitt (3 Kameras) gemacht hat. So was von schlecht!!! Tu sowas nie!
Ich vermute, du willst aber auch sowas nicht machen.
Nur... die Investitionen zwischen Hochzeitsvideo und Liveschnitt sind preislich SEHR weit auseinander. Ich vermute nicht, dass du in deinem Alter so schnell 20.000€ o.ä. auftreiben kannst. Und mit weniger kann man zwar anfangen, aber glücklich wird man dann nicht.
Ich kann dir ein Lied davon singen. Ich hab im gleichen Alter wie du angefangen (mit großer Unterstützung meiner Schule und meines Vaters).
Dein Alter wäre für mich auch nicht unbedingt ein Problem. Bin auch nur 10 Jahre älter.

@Markus:
Ich glaube, vom dominieren des europäischen Marktes sind wir weit ertfernt, ich bin zumindest noch nicht über Deutschland hinausgekommen, und etwas mehr Einsätze würden mir auch nicht schaden ;-)
Gruß
Lutz

Markus

Beitrag von Markus »

Lutz hat geschrieben:...20.000€...
So direkt wollte ich das nicht sagen, aber das ist schon fast der Einstiegspreis für ordentliche Mehrkameraproduktionen.

Sind es bloß stehende Bilder und die Kameraleute bewachen nur die Camcorder, anstatt sie auch zu bedienen, dann braucht man schonmal kein Tally und kein Intercom. Wird als Ton eine reine 1-Mikrofon-Atmo aufgenommen, dann entfällt auch die ganze Tontechnik.

Mit einem preiswerten Einsteiger-Bildmischer, vier günstigen Camcordern, Videokabeln aus der Videoüberwachung und Einsteiger-Kabeltrommeln von Thomann landet man vielleicht bei einigen wenigen Tausend Euro. Soll das Ergebnis auch aufgenommen werden, dann ist noch ein DV-Recorder fällig, für Internetstreamings ein leistungsstarkes Notebook.

Fernseh-ähnliche Produktionen darf man dann natürlich nicht erwarten.
Lutz hat geschrieben:Ich glaube, vom dominieren des europäischen Marktes sind wir weit ertfernt...
Pssst, das muss doch niemand wissen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

kameramaennchen

Die Tonaufnahme wäre sowieso kein Problem da mein Bruder ein gutes Audioeqipment hat:
-EHRINGER XENYX 1222 FX Mischpult
-Peavy Pro12 Boxen
-zwei oder drei Verstärker
-n Haufen Kabel und Adapter
-Mikros u.a. n Funkmikro
Also im Ganzen nicht grad die Anlage die man im Wohnzimmer stehen hat.
Was das andere Equipment angeht wollte ich mich langsam hoch arbeiten. Also erstmal mit Analogen Equipment anfagen, da ich Zuhause noch ne Analoge Schultercam und ne kleinere Kamera rumliegen hab die ansich nicht grade schlechte Bilder machen nur halt anlog. stative hab ich auch zwei und n Kamerakran ist grad im bau. An die kontrollmonitore sollte man auch leicht rankommen könnn. zum aufnehmen wollte ich erstmal nen DVD Rekorder (vielleicht mit Festplatte) nehmen.

Janik

Markus

Beitrag von Markus »

[quote="Janik "kameramaennchen""]An die kontrollmonitore sollte man auch leicht rankommen könnn.[/quote]
Wenn Du dabei an eBay denkst... dort sind die Monitore ziemlich überteuert, so dass Du für beinahe das gleiche Geld schon Neugeräte (z.B. einen 15" CRT von JVC) bekämst.
Herzliche Grüße
Markus

kameramaennchen

Ich versteh nicht warum man umbedingt solche Profimonitore braucht. N normaler Minischwarzweißfernseher mit AV- bzw. Scart-in würde doch auch reichen und die bekommt man gebraucht doch fürn Apell und n Ei.
Janik

Markus

Beitrag von Markus »

Aber wie kontrollierst Du an einem Schwarzweißfernseher die Farbe? Je nach Bildmischer und dessen Ausgänge brauchst Du ggf. auch die Möglichkeit, das Videosignal durch den Videomonitor durchschleifen zu können, d.h. der Monitor zeigt das Bild an und gibt es auch weiter.

Wäre vielleicht ein Punkt, wo Du beim Kauf eines Bildmischers drauf achten musst.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von cantsin - Mo 0:20
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von tommy823 - Mo 0:14
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56