Gast

Digitale Video Liveübertragung aber wie???

Beitrag von Gast »

Hallo an alle
zum dritten mal nun schon wurde ich von den Veranstaltern eines Sportevents in meiner Nähe gefragt ob ich dieses filmen könnte. Der einfache mit einer Kamera gedrehte Film reicht ihnen anscheinent aber nicht mehr: sie fragten mich ob ich das Event nicht live in die Nahegelegene Merzwekhalle übertragen könne (da es sich um ein Inlineskating Event handelt spielt sich das meißte auf der für die Zielgrade beschlagnamten Hauptstrasse ab).
nun stellen sich für mich einige fragen wie ich das realisieren kann. als Kameras werde ich auf jedenfall meine GS500 nehmen und zwei Gleichwertige die ich mir ausleihen werde.
Da ich nicht noch extra einen Film für eine DVD prouzieren will soll das Bild was in die Merzweckhalle übertragen wird auch gleichzeitig digital aufgenommen werden.
Meine Fragen nun:
-Mit was für Kabeln soll ich die Kameras mit dem Mischpult verbinden (digital!!!)???
-Was für ein Mischpult benötige ich für drei Videosignale???
-Gibt es preiswerte digitale Video Funkübertagungssysteme???
-Kennt jemand vielleicht noch eine website wo nützliche Infos stehen???
-Welcher Kameraverleih ist (eurer Meinung nach) der Beste???



Markus
Beiträge: 15534

Re: Digitale Video Liveübertragung aber wie???

Beitrag von Markus »

Hallo "namenloser Gast",

ich gehe mal auf zwei Deiner Fragen ein. Viele Aspekte klären sich auch im verlinkten Beitrag.
Gibt es preiswerte digitale Video Funkübertagungssysteme???
Ja, aber billige Funksysteme haben nur eine geringe Betriebssicherheit. So etwas wäre bei Liveveranstaltungen aber wichtig. Was machst Du, wenn die Übertragung mittendrin ausfällt?
Kennt jemand vielleicht noch eine website wo nützliche Infos stehen???
Hier im Forum: Komplettsystem für Liveschnitt
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Digitale Video Liveübertragung aber wie???

Beitrag von Gast »

Ich habe noch ein paar Fragen:
-Hätte ein analoges Signal einer digitalen Kamera die ich über BNC am analogen Mischpult anschließe und mit einem Grabber danach wieder Digitalisiere ungefär die gleiche Qualität wie das digitale Signal der Kamera?
-welche Mischpulte wären zu empfehlen (am liebsten gebraucht da meein Budget sehr niedrig ist)?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Digitale Video Liveübertragung aber wie???

Beitrag von Markus »

Ein immer noch namenloser Gast hat geschrieben:Hätte ein analoges Signal einer digitalen Kamera die ich über BNC am analogen Mischpult anschließe und mit einem Grabber danach wieder Digitalisiere ungefär die gleiche Qualität wie das digitale Signal der Kamera?
Nein, weil Du erstens eine längere Compositestrecke drin hättest und zweitens ein Grabber keine so gute Bildqualität erzeugt wie ein ordentlicher A/D-Wandler. Der Verlust durch das Kabel (wenn es ein gutes ist) ist aber tragbar, insbesondere bei der Übertragung. Auf DVD kann man den Unterschied schon eher sehen.
Derselbe Gast hat geschrieben:welche Mischpulte wären zu empfehlen (am liebsten gebraucht da meein Budget sehr niedrig ist)?
Gebraucht werden immer wieder welche von Panasonic angeboten, allerdings haben die zumeist nur zwei Eingänge. Mit drei Kameras wäre dann ein 4-kanaliger Bildmischer gefragt, etwa ein Datavideo SE-500. Für seinen (Neu-) Preis ist das Teil gar nicht mal schlecht.
Herzliche Grüße
Markus



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Digitale Video Liveübertragung aber wie???

Beitrag von megalutzi »

Hallo,
Markus hat hier ja mal wieder ganze Arbeit geleistet.
Du kannst natürlich auch mal sehen, ob dir jemand (z.B. ich) dir hier helfen kann. Zumindest kannst du hier meisst ganz günstig an Geräte kommen. Nicht unbedingt zum Kauf, aber zum Vermieten.
Ich biete dir hiermit an, meine Technik zu mieten, ich verleihe die zwar nicht ganz umsonst, aber die Profi-Verleihfirmen sind deutlich teurer. Auch möchte ich immer ganz gerne dabei sein, ich stehe damit auch mit meinem Know-How zur Verfügung, und verlange auch nicht viel Geld, wenns mir Spaß macht.

Schreib mich einfach mal an, wenn du Interesse hast. Auch meine Homepage (über mein Profil zu erreichen) hilft dir vielleicht etwas weiter.
Gruß
Lutz



kameramaennchen
Beiträge: 97

Re: Digitale Video Liveübertragung aber wie???

Beitrag von kameramaennchen »

So hab mich jetzt erstmal angemeldet.
Erstmal danke für die Antworten.
@megalutzi
Vielen dank für dein Angebot, doch würde ich mir die Technik (jedenfalls das meiste) gerne kaufen da ich meine Hochzeitsfilmerei in den Bereich Liveübertragung hin ausweiten möchte und die Technik dann öftzers zum Einsatz kommen würde.
Außerdem weiß ich nicht ob du Spass daran hättest dich mit nem "kleinen" 15 Jährigen nen ganzen Tag vors Mischpult zu setzen ;)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Digitale Video Liveübertragung aber wie???

Beitrag von Markus »

kameramaennchen hat geschrieben:...doch würde ich mir die Technik [...] gerne kaufen da ich meine Hochzeitsfilmerei in den Bereich Liveübertragung hin ausweiten möchte...
Lutz und ich haben den europäischen Markt voll im Griff. Wie willst Du Dich da mit Liveproduktionen etablieren? ;-)))
Herzliche Grüße
Markus



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Digitale Video Liveübertragung aber wie???

Beitrag von megalutzi »

Hallo,
ich hab mal gesehen, wie jemand ein Hochzeitsvideo mittels Liveschnitt (3 Kameras) gemacht hat. So was von schlecht!!! Tu sowas nie!
Ich vermute, du willst aber auch sowas nicht machen.
Nur... die Investitionen zwischen Hochzeitsvideo und Liveschnitt sind preislich SEHR weit auseinander. Ich vermute nicht, dass du in deinem Alter so schnell 20.000€ o.ä. auftreiben kannst. Und mit weniger kann man zwar anfangen, aber glücklich wird man dann nicht.
Ich kann dir ein Lied davon singen. Ich hab im gleichen Alter wie du angefangen (mit großer Unterstützung meiner Schule und meines Vaters).
Dein Alter wäre für mich auch nicht unbedingt ein Problem. Bin auch nur 10 Jahre älter.

@Markus:
Ich glaube, vom dominieren des europäischen Marktes sind wir weit ertfernt, ich bin zumindest noch nicht über Deutschland hinausgekommen, und etwas mehr Einsätze würden mir auch nicht schaden ;-)
Gruß
Lutz



Markus
Beiträge: 15534

Re: Digitale Video Liveübertragung aber wie???

Beitrag von Markus »

Lutz hat geschrieben:...20.000€...
So direkt wollte ich das nicht sagen, aber das ist schon fast der Einstiegspreis für ordentliche Mehrkameraproduktionen.

Sind es bloß stehende Bilder und die Kameraleute bewachen nur die Camcorder, anstatt sie auch zu bedienen, dann braucht man schonmal kein Tally und kein Intercom. Wird als Ton eine reine 1-Mikrofon-Atmo aufgenommen, dann entfällt auch die ganze Tontechnik.

Mit einem preiswerten Einsteiger-Bildmischer, vier günstigen Camcordern, Videokabeln aus der Videoüberwachung und Einsteiger-Kabeltrommeln von Thomann landet man vielleicht bei einigen wenigen Tausend Euro. Soll das Ergebnis auch aufgenommen werden, dann ist noch ein DV-Recorder fällig, für Internetstreamings ein leistungsstarkes Notebook.

Fernseh-ähnliche Produktionen darf man dann natürlich nicht erwarten.
Lutz hat geschrieben:Ich glaube, vom dominieren des europäischen Marktes sind wir weit ertfernt...
Pssst, das muss doch niemand wissen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



kameramaennchen
Beiträge: 97

Re: Digitale Video Liveübertragung aber wie???

Beitrag von kameramaennchen »

Die Tonaufnahme wäre sowieso kein Problem da mein Bruder ein gutes Audioeqipment hat:
-EHRINGER XENYX 1222 FX Mischpult
-Peavy Pro12 Boxen
-zwei oder drei Verstärker
-n Haufen Kabel und Adapter
-Mikros u.a. n Funkmikro
Also im Ganzen nicht grad die Anlage die man im Wohnzimmer stehen hat.
Was das andere Equipment angeht wollte ich mich langsam hoch arbeiten. Also erstmal mit Analogen Equipment anfagen, da ich Zuhause noch ne Analoge Schultercam und ne kleinere Kamera rumliegen hab die ansich nicht grade schlechte Bilder machen nur halt anlog. stative hab ich auch zwei und n Kamerakran ist grad im bau. An die kontrollmonitore sollte man auch leicht rankommen könnn. zum aufnehmen wollte ich erstmal nen DVD Rekorder (vielleicht mit Festplatte) nehmen.

Janik



Markus
Beiträge: 15534

Re: Digitale Video Liveübertragung aber wie???

Beitrag von Markus »

[quote="Janik "kameramaennchen""]An die kontrollmonitore sollte man auch leicht rankommen könnn.[/quote]
Wenn Du dabei an eBay denkst... dort sind die Monitore ziemlich überteuert, so dass Du für beinahe das gleiche Geld schon Neugeräte (z.B. einen 15" CRT von JVC) bekämst.
Herzliche Grüße
Markus



kameramaennchen
Beiträge: 97

Re: Digitale Video Liveübertragung aber wie???

Beitrag von kameramaennchen »

Ich versteh nicht warum man umbedingt solche Profimonitore braucht. N normaler Minischwarzweißfernseher mit AV- bzw. Scart-in würde doch auch reichen und die bekommt man gebraucht doch fürn Apell und n Ei.
Janik



Markus
Beiträge: 15534

Re: Digitale Video Liveübertragung aber wie???

Beitrag von Markus »

Aber wie kontrollierst Du an einem Schwarzweißfernseher die Farbe? Je nach Bildmischer und dessen Ausgänge brauchst Du ggf. auch die Möglichkeit, das Videosignal durch den Videomonitor durchschleifen zu können, d.h. der Monitor zeigt das Bild an und gibt es auch weiter.

Wäre vielleicht ein Punkt, wo Du beim Kauf eines Bildmischers drauf achten musst.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12