Postproduktion allgemein Forum

16-9 ins Internet??

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
vdp1331

16-9 ins Internet??

Beitrag von vdp1331 »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Es geht um folgendes:
ich möchte einen aus FinalCutPro exportierten Film (Quicktime DV-PAL, Anamorphotisch 16:9) ins Internet stellen.
Es soll ein Quicktime (h.264)mit Compressor und ein wmv mit Procoder erstellt werden.
Welche Einstellungen muss ich wählen um das 16:9 Format zu erhalten? bisher hatte ich entweder mit einem verzerrten Ergebnis oder mit riesigen Blockartefakten zu kämpfen (beide Probleme denke ich kommen durch die Konvertierung des Pixelformats..)

Danke schonmal im Voraus!
Gruß
Vincent

Dongball

Re: 16-9 ins Internet??

Beitrag von Dongball »

Stell deinen Film doch bei der Videocommunity online
(http://www.videocommunity.com/)

Dort kannst du deine Video mit klasse Qualitaet (auch HD!) und 16:9 reinstellen.
Kein verlgiech zu Youtube & Co.

Die besten Einstellungen fuer den Export findest du hier:
http://www.videocommunity.com/info/Expo ... ocommunity
...was meinst du mit gelöscht??

vdp1331

Beitrag von vdp1331 »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Aber leider hilft mir das nicht (sehr viel) weiter. Der Film soll auf eine eigene Seite eingebunden werden. Mir bereitet das verdrehte Pixelseitenverhältnis von PAL 16:9 Kopfzerbrechen, da ja eigentlich für das Internet quadratische Pixel verwendet werdne sollten (?)! Und dabei einfach verzerrungen auftreten (müssen?). Danke!

vdp1331

Beitrag von vdp1331 »

Beim Compressor habe ich es gerade (glaube ich zumindest) hinbekommen, indem ich die Auflösung auf 320X180 statt 320X240 gesetzt habe ("an Seitenverhältnis anpassen"). Ist das der (einzig) richtige Weg? Die Qualität ist auf jeden Fall Top!

Gast

Beitrag von Gast »

nuja, aber die export einstellunge von der Videocommunity geben dir doch alle infos die du brauchst um ein Video vernuenftig zu exportieren.

Hochladen & einbinden kannst du es ja dann wo du willst :)

vdp1331

Beitrag von vdp1331 »

Ja stimmt schon, hatte im ersten Augenblick nicht genau genug gelesen. :) Sorry dafür! Was mich jedoch nachwievor irritiert ist die Angabe bei 16:9 720X576 1.422 Anamorphot, während etwas weiter unten die Rede von quadratischen Pixeln ist. Aber unabhängig davon denke ich, dass ich es nun verstanden habe und ich die Auflösung einfach entsprechend "verbreitern" muss. Beim Compressor klappts schon, bei Procoder werde ich es gleich mal ausprobieren.

Danke für den außerordentlich aufschlußreichen Link!

videozauber123

Beitrag von videozauber123 »

Anonymous hat geschrieben:nuja, aber die export einstellunge von der Videocommunity geben dir doch alle infos die du brauchst um ein Video vernuenftig zu exportieren.

Hochladen & einbinden kannst du es ja dann wo du willst :)

Du kannst über den "Embed:"-Tag (auf jeder Videoseite kopierbar, z.B. http://www.videocommunity.com/pc/pc/dis ... /channel/2) dein Video auf deine Homepage einbinden.

Einfach den einzeiligen Code kopieren und in deine Homepage kopieren.

Das sieht dann wie folgt aus:

Beispiele:
http://blog.fotocommunity.net/vcde/2006 ... layer.html
http://www.fc-prints.de/ausbelichtung/imagefilm.html

Wohl der einfachste Weg 16:9-Filme zu präsentieren.

grüße aus hamburg

videozauber

Markus

Beitrag von Markus »

Kürzliche Diskussion:
Media Player spielt nicht 16:9
Herzliche Grüße
Markus

Archimedes

Beitrag von Archimedes »

vdp1331 hat geschrieben:Beim Compressor habe ich es gerade (glaube ich zumindest) hinbekommen, indem ich die Auflösung auf 320X180 statt 320X240 gesetzt habe ("an Seitenverhältnis anpassen"). Ist das der (einzig) richtige Weg? Die Qualität ist auf jeden Fall Top!
Wenn das zugrunde liegende Video in der Auflösung von 704x576 vorlag, dann war die Einstellung 320x180 die richtige (704x576 entspricht dem 16:9-Format). Lag das Video aber in der Auflösung 720x576 vor, dann wäre z. B. 320x176 die richtige Einstellung gewesen (720x576 entspricht nicht dem 16:9-Format). Bei einer so kleinen Zielgröße fällt eine falsche Skalierung aber auch nicht wirklich ins Gewicht.

Im Übrigen kann man das auch leicht selbst testen. Man filmt einen Kreis oder irgendein anderes Objekt, von dem man die genauen Maße kennt, enkodiert den Film ins WMV-Format und schaut nach, ob die Proportionen immer noch stimmen.

Das wird leider immer wieder falsch gemacht. Auch der Procoder Express macht das falsch. Wenn ich den Procoder Express mit einem anamorphen 720x576 großen Video füttere und daraus ein WMV-Video im 16:9-Format erzeuge, erhalte ich ein leicht „gequetschtes Video“. Liegt das Video in der Auflösung 704x576 vor, stimmen die Proportionen.

Nachzulesen in der „Bibel“:
http://lipas.uwasa.fi/~f76998/video/conversion/

Aber auch hier:
http://vistavision.de/tutorials/palvide ... l_4x3.html

Diskussion hier:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=25020

P.S.: Eigentlich ist 702x576 die exakte Entsprechung für das 4:3- bzw. 16:9-Format. 704x576 lassen sich aber besser enkodieren (Makroblockausnutzung etc.).

Wiro

Beitrag von Wiro »

vdp1331 hat geschrieben:... indem ich die Auflösung auf 320X180 statt 320X240 gesetzt habe ... Ist das der (einzig) richtige Weg?
Hallo,
ja, das ist der einzig richtige Weg.
Ein anamorphotisches 16x9-Video hat, auf Quadratpixel umgerechnet, 1024x576 px. Ideale Webgröße ist 1/4 davon, also 512x288 - oder wie Du es willst, 320x180 (warum willst Du es so klein?).

Du mußt im Procoder also nur 320x180 Quadratpixel / keine Halbbilder einstellen und fertig. Ich sehe da keinerlei Schwierigkeiten. Alltagsgeschäft. Ausreichende Datenrate für Deine Grösse ist 384 oder 512 kbit/sec.
Gruss Wiro

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Setup and forget Kamera für Livestream
von Jott - Fr 6:15
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Fr 6:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Mein L-Mount Problem
von Rick SSon - Fr 0:34
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von Rick SSon - Fr 0:28
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 0:18
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Jott - Do 22:50
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Bildlauf - Do 21:16
» SDI to Network
von prime - Do 18:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05